Beiträge von Stulle05 im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Ich persönlich bin ja der Meinung das man ein funktionierendes Gerät gar nicht austauschen sollte. Bei den ganzen Berechnungen bezüglich Stromverbrauch und was man mit einer neuen Maschine sparen kann, ist nirgends eingeflossen das man erst einmal eine hohe Summe in die Neuanschaffung investieren muss. Die Kohle spare ich doch Jahr für Jahr in der ich die Alte Maschine noch verwende.

    „gar nicht“ ist wie fast alle pauschalen Aussagen selten richtig ;) Man sollte selbstverständlich vor einer Entscheidung eine Investitionsrechnung mit seriösen Annahmen durchführen, also im Idealfall Anschaffungs-/Reparatur-/Wartungs-/Opportunitäts-/Nebenkosten, Zinsen, Stromverbrauch, Strompreisentwicklung, erwartete Nutzungsdauer etc. berücksichtigen. Aber wo kämen wir denn hin, wenn plötzlich ein signifikanter Anteil der Menschheit rein rational handelte? ;)

    Oft genug gibt es deutlich tiefer hängende Früchte. Schließlich ist nicht jedes Gerät notwendig oder muss 1:1 ersetzt werden. Trockner, Side-by-Side-KGKs und Gefriertruhen/-schränke wären die Premiumbeispiele. Da wird es wohl regelmäßig auf die Fragen hinauslaufen, welchen (monetären) Wert man Komfort beimisst und wieviel Verzicht man bereit ist in Kauf zu nehmen.

    Ich hatte vorletztes Jahr hin- und hergerechnet ob und wann sich ein neuer Kühlschrank amortisiert. Der alte ist ein Billiggerät für 90€ (A+) und hat jetzt gut 10 Jahre auf dem Buckel. Es lohnt sich schlicht nicht. Alle Neugeräte selbst im höchsten Effizienzbereich verbrauchen mehr Strom.

    Spannend. Um welches Gerät geht’s? Hast du den Stromverbrauch über mind. 1 Woche zu unterschiedlichen Jahreszeiten (= bei mini- und maximaler Raumtemperatur) gemessen oder gehst du von den Herstellerangaben aus?

    Sorry für meine späte Antwort. Natürlich hab ich etwas übertrieben mit dem nie austauschen. Pauschale Aussagen sind tatsächlich selten richtig. Es gibt ja verschiedene Gründe weswegen man ein Gerät eventuell austauschen möchte. Da spielt ja nicht nur der Preis für den Unterhalt, Neuanschaffung usw. eine Rolle. Tatsächlich habe ich vor kurzem unseren 14 Jahre alten Fernseher ausgetauscht obwohl der noch funktionierte. Schlichtweg weil wir einen neuen geschenkt bekommen haben :-). Den Alten Fernseher habe ich aber weiter verschenkt. Er ist also noch im Kreislauf drin. Grundsätzlich versuchen wir aber unsere Geräte so lange zu nutzen wie es möglich ist. Die Herstellung eines Neuen Gerätes kostet in der Regel deutlich mehr an Energie und Ressourcen als was man einsparen kann durch die Neuanschaffung, über die Jahre berechnet. Man braucht dann ja in Zukunft ja auch nochmals früher wieder ein Neues Gerät usw.

    Unsere WM ist bestimmt auch schon locker 20+ Jahre alt und tut es immer noch (und das war jetzt kein übermäßig teures Modell... vielleicht so knapp 1000 EUR). Vermutlich könnte man durch Austausch schon einiges an Stromkosten sparen, aber ich denke, bevor sie den Geist aufgibt, werden wir wohl nicht reinvestieren.

    Ich persönlich bin ja der Meinung das man ein funktionierendes Gerät gar nicht austauschen sollte. Bei den ganzen Berechnungen bezüglich Stromverbrauch und was man mit einer neuen Maschine sparen kann, ist nirgends eingeflossen das man erst einmal eine hohe Summe in die Neuanschaffung investieren muss. Die Kohle spare ich doch Jahr für Jahr in der ich die Alte Maschine noch verwende.


    Bei der Waschmaschine sind wir vor einigen Jahren auch auf MIELE umgeschwenkt und sehr zufrieden. Wir hatten vorher eine Siemens die 20 Jahre hielt. Bei der Neuanschaffung hatten wir einen sehr kompetenten Berater im Mediamarkt gehabt. Ja tatsächlich im Mediamarkt 😀. Der meinte einige Teile unserer alten Siemens Maschine waren bei unserer noch aus Metall und sind jetzt aus Kunststoff. Diese Teile gehen in der Regel so nach 8-10 Jahren kaputt und das wars. Auch wenn eine MIELE heutzutage keine 30 Jahre mehr packt aber deutlich länger als die 8 Jahre wird die wohl schon halten.

    Wir haben heute auch eine Preisanpassung von unserem Ökostrom-Anbieter (naturstrom) bekommen: von knapp unter 30ct. auf knapp über 50ct.! =O

    Uns geht es nicht wirklich schlecht, aber langsam wirds echt teuer (Gas fast verdreifachter und bei Strom fast verdoppelter Preis). Es wird Zeit, dass uns endlich die PV-Anlage angeschlossen wird. :(

    Haben wir letzte Woche von Lichtblick auch bekommen. Von 27 Cent auf 53 Cent plus Grundpreis um 5€ pro Monat erhöht. Wenn wir uns für 2 Jahre weiter an sie binden, bekommen wir den Tarif für 50 Cent. Sind bei 2500kwh im Jahr immerhin 75€ Unterschied. Die Frage ist nur ob es aktuell sinnvoll ist sich für zwei Jahre an einen festen Preis zu binden?