Beiträge von Kinglouie im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    E:On senkt wieder? Toll da bin ich auch. Wie wird der neue Preis sein ? Aktuell habe ich 23cent pro kwh.

    Er hat doch geschrieben, dass EON den Gaspreis bei ihm senkt. Den Strompreis senken bei ihm die Stadtwerke. 23cent sind aktuell schon sehr günstig, kann mir nicht vorstellen das die weiter runtergehen.

    Hab im April noch bei Eon abgeschlossen mit zwei Jahren Preisgarantie. 28 Cent.

    Aber wer weiß Vll lassen die sich nochwas einfallen 😂

    Interessant, als wir im März umgezogen sind war der günstigste Tarif von Eon (Grundversorger) für meine PLZ 42 Cent (Damals unattraktiv). Das es regional so starke Unterschiede gibt.

    hajott59 : Also mal für die ganz unwissenden wie mich :lachwein: Habe ich dann 2 Jahre einfach keine Erhöhung :/? Das wären ja fast das 3fache was es aktuell kostet im vergleich zu meinen jetzigen 23 Cent.

    Da musst du wohl in deinen Vertrag schauen. Es gibt welche mit 12 und 24 Monaten Vertragslaufzeit oder die Grundversorgung mit 1Monat Laufzeit.

    Bei den Vergleichsportalen sind die günstigen Anbieter immer relativ unbekannte Unternehmen. Einfach beim Wechsel den Verbrauch niedriger als deinen momentanen angeben, sodass man bei der Jahresabrechnung nachzahlen muss. Dadurch betrifft dich das Insolvenzrisiko nicht, da du dem Unternehmen etwas schuldest und nicht umgekehrt. Welche Firma einen dann mit Strom beliefert ist eigentlich egal.

    Keine Preisgarantie + regelmäßig langfristiger beschafft (derzeit also günstiger beschafft als zu aktuellen Marktpreisen).

    Aber warum sollte ich dann einen Vertrag aktuell abschließen. Nehme wir mal an, dass die aktuelle Grundversorgung so niedrig ist, weil die Beschaffung für 2022 bereits 2020 erfolgte. Sprich der Bedarf für 2023 wurde bereits 2021 beschafft. Dementsprechend wird aktuell für 2024 Strom beschafft.


    Bei einem neuen Vertrag hat man ja 1-2Jahre eine Preisbindung. Wenn ich aktuell einen Vertrag abschließe liegen meine Kosten wahrscheinlich höher als die Grundversorgung 2023 (2021 war es ja noch deutlich günstiger). Sprich in der Zeit, wo ich eine Preisbindung habe ist die Grundversorgung sowieso günstiger.

    Kann jemand mal erläutern, warum die Grundversorgung aktuell deutlich günstiger ist, als wenn man einen Vertrag abschließt (Auch beim gleichen Anbieter):


    Beispiel EON Grundversorgung bei mir:


    32,67ct/kWh + 129,54€ Grundpreis


    Günstiger Vertrag bei EON:


    59,63ct/kWh + 173,73€ Grundpreis


    Hier hat man natürlich 1Jahre Preisgarantie. Finde den Unterschied aber extrem.

    Ich weiß jetzt nicht wie es bei Kinglouie aussieht aber wir haben zu zweit rund 4800kwh im Jahr, ohne Klimaanlage, E-Auro und Wärmepumpe.

    Ja was soll ich sagen wir hatten letztes Jahr zu dritt 1900kwh verbraucht. Und das auch nur weil ich seit Corona hauptsächlich (90%) im Home Office arbeite und meine Frau in Elternzeit war/ist. Hatten eine 75qm Wohnung mit einem kleinem Garten, sprich die Pumpe lief im Sommer auch fast täglich. Warmwasser lief über einen Durchlauferhitzer. Gekocht wird auch zu 95% frisch. Haben natürlich keine Energieintensiven Hobbies und sind beim Energieverbrauch eher sparsam. Als wir beide Vollzeit auswärts gearbeitet hatten lagen wir bei 1300kwh. Hatte mich schon immer gewundert, warum bei 2 Personen im Schnitt 2500kwh angenommen wird ^^

    Haben uns nun deutlich vergrößert (170qm) zu viert, aber vom Verbrauch sehe ich gar keinen Unterschied. Ist sogar gesunken, weil Warmwasser nun über Gas läuft (was nicht vorteilhaft ist 😅).


    3700 erscheint mir durchaus normal mit Haus und Garten. Wir brauchen knapp über 4000.

    Es waren aber 3700kwh in diesem Jahr bisher. Bis Weihnachten ist noch ein wenig 😉

    Dieses Jahr haben wir bisher 3700kWh verbraucht (davon ca. 1000kWh aus dem Netz und der Rest Photovoltaik) und aktuell zahlen wir für gekauften Strom 0.279€/kWh mit einer "Preisgarantie" bis 10.2023 ;)

    Wie kommt man denn auf so einen hohen Verbrauch? Klimanlage, 2 E-Autos und ne Wärmepumpe?