Beiträge von ferion im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Eigenverbrauch von ges. 8.000 kwh

    Sorry, dass ich nochmal nachfrage. Eigenverbrauch bedeutet ja, dass dieser Bedarf durch die PV Anlage gedeckt wird. D.h., zu den 8000 kWh kommt noch der Netzbezug. Oder meinst du schon euren Gesamtstrombedarf?

    Kein Problem. Ich meinte damit unseren GESAMTverbrauch, der den von der PV-Anlage erzeugten und von uns selbst verbrauchten, d.h. nicht eingespeisten Strom sowie Netzbezug beinhaltet, bzw. gemäß deiner Bezweichnung unseren Gesamtstrombedarf

    Falls dem so ist: gibts hier im EFH lebende Personen, die ihren Energiebedarf ausschießlich per LWP (+ ggs. PV) decken und wenn ja, wie hoch liegt der Jahresverbrauch?

    Mit Erdwärmepumpe (ohne PV-Anlage) für´s Heizen + Warmwasser: ca. 5500 - 5700 kwh/Jahr für vier Personen.

    ....zzgl. dann nochmal Strombedarf für HH-Strom, korrekt?
    Wir hatten 2021 im EFH 160m2 mit 2 Personen (beide fast 100% Homeoffice) einen Eigenverbrauch von ges. 8.000 kwh. Ist vermutlich im höheren Bereich, aber erscheint mir (noch) im Rahmen

    Wir generieren Strom über eine Luft-/Wärmepumpe (+ PV Anlage), d.h. die LWP-deckt HH-Strombedarf, sowie Energie für Warmwasser und Heizung.

    Du meinst, dass die PV Anlage den Strom für Haushalt und Wärmepumpe zur Verfügung stellt und die Wärmepumpe Heizwärme und WW erzeugt, oder? Hast du noch einen Batteriespeicher?

    Ja, sorry, ungenaue Ausdrucksweise, setzen, Sechs


    Speicher: ne, wir sind 2021 zu dem Ergebnis gekommen, dass sich Speicher noch nicht lohnt. Schauen uns das Ganze in 1-2 Jahren nochmal an.

    Wir generieren Strom über eine Luft-/Wärmepumpe (+ PV Anlage), d.h. die LWP-deckt HH-Strombedarf, sowie Energie für Warmwasser und Heizung.


    Ich muß gestehen, dass ich den Thread hier nicht explizit von A-Z durchgelesen, sondern lediglich überflogen habe, daher habe ich ggfs. das für mich entscheidende Kriterium (im Hinblick auf die imho teils sehr niedrigen Verbrauchszahlen) übersehen, welches da ist:.


    die hier genannten kwh-Verbrauchszahlen beziehen sich (sofern nicht explizit anders angegeben) ausschließlich auf Haushaltsstrombedarf, korrekt??????

    (d.h. Warmwasser & Heizung werden über andere Energieträger (Gas, etc.) generiert)


    Falls dem so ist: gibts hier im EFH lebende Personen, die ihren Energiebedarf ausschießlich per LWP (+ ggs. PV) decken und wenn ja, wie hoch liegt der Jahresverbrauch?


    (werde mich jetzt aber mal durch die einzelnen Beiträge durchkämpfen)