Beiträge von Mtn im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich jetzt zu einem Anbieter gewechselt bin, der tagesaktuelle Preise hat (Ostrom in meinem Fall). Meine Entscheidungsheuristik: Wenn ich wieder zu einem regulären Anbieter wechsle, dann habe ich entweder lange Vertragslaufzeiten oder einen hohen Strompreis aktuell. Ich rechne aber damit, dass sich der Strompreis wieder "normalisiert". So lange lebe ich damit, einen kleinen Unsicherheitsfaktor beim Tarif zu haben. Sobald ich den Eindruck habe, dass der Preis wieder stabil ist, planen wir zu einem langfristigeren (Öko) Anbieter zurückzuwechseln.

    Wir haben in RLP einen Arbeitspreis von 25,52 ct/kWh Brutto (21,45 ct/kWh Netto) und eines Jahresgebühr von 125€ bei EON (Öko). Unser Bedarf ist aber deutlich höher als bei den meisten hier: 5500kmh. 4 Personen im Reihenhaus; 2 davon fast ununterbrochen im Homeoffice.