Beiträge von LemuelG im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Neues Jahr, Thema Strompreise auf Wiedervorlage. Dieses Jahr hat mein bisheriger Anbieter anders als im Vorjahr bislang keine neuen Preise mitgeteilt. Vertragsbeginn ist immer der 01.05. mit 2 Wochen Kündigungsfrist.


    Habe kurz bei CHECK24 geschaut und gesehen, dass die Angebote für nachhaltigen Ökostrom inzwischen deutlich unter meinen Preisen liegen - ca. 500 Euro Einsparpotential für Haushaltsstrom und Wärmepumpe aufs Jahr gerechnet. Das sind ein paar Spiele...


    Habe meinem bisherigen Anbieter daher eben geschrieben, er möge mir bis 07.04. ein kompetitives Angebot machen - falls das nicht kommt oder nicht passt, werde ich wechseln.

    So, nachdem das Ende der Vertragslaufzeit naht, hat mein Ökostromanbieter entega die neuen Preise mitgeteilt.


    Beim Haushaltsstrom geht es um 2,49 ct/kWh nach oben auf nun 33,44 ct/kWh (Grundpreis 120 EUR/Jahr). Unser Verbrauch, linear hochgerechnet nach 10,5 Monaten aufs volle Jahr, hat sich gegenüber dem Vorjahr von 2156 auf 1947 kWh verringert. Fürs neue Jahr mit 2100 kWh kalkuliert liefert der günstigste vom Kundenfeedback als gut bewertete Ökostrom-Anbieter bei Check24 inkl. Einmalrabatten Jahreskosten von 831,50 EUR, bei entega komme ich auf 822,24 EUR.


    Bei der Wärmepumpe geht es um 4,18 ct/kWh nach oben auf nun 28,85 ct/kWh (Grundpreis 130 EUR/Jahr). Unser Verbrauch, linear hochgerechnet nach 10,5 Monaten aufs volle Jahr, hat sich gegenüber dem Vorjahr von 5216 auf 4328 kWh verringert. Fürs neue Jahr mit 4500 kWh kalkuliert liefert der günstigste vom Kundenfeedback als gut bewertete Ökostrom-Anbieter bei Check24 inkl. Einmalrabatten Jahreskosten von 1460,95 EUR, bei entega komme ich auf 1428,25 EUR.


    Die Strompreisbremse spielt in beiden Varianten keine Rolle. Fazit: Wechsel scheint sich nicht wirklich zu lohnen, da werde ich wohl meinem Anbieter treu bleiben.

    Schließlich ist nicht jedes Gerät notwendig oder muss 1:1 ersetzt werden. Trockner, Side-by-Side-KGKs und Gefriertruhen/-schränke wären die Premiumbeispiele.

    Bzgl. Notwendigkeit Trockner: Speak for yourself. Seit Kind 2 fehlt uns simpel und einfach der Platz, um die anfallenden Wäschemengen ohne Trockner konventionell zu bewältigen.

    Wir sind im April 2021 als Erstmieter in ein neu gebautes Reihenhaus eingezogen (Randhaus, kein Mittelhaus, 4 bewohnte Etagen). 2 Erwachsene + 2 Kinder, Luft-Wärme-Pumpe, zu einer Solaranlage konnte sich der Eigentümer bislang nicht durchringen, die Leitungen dafür sind aber bereits gelegt. Heizung befindet sich noch in der bei Installation vorgenommenen Basiseinstellung, ist also noch nicht optimiert.


    Unser Verbrauch Mai 2021 bis April 2022:

    • Heizstrom 5216 kWh
    • Haushaltsstrom 2156 kWh

    In Summe also 7372 kWh.