Beiträge von WarFred im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Unsere WM ist bestimmt auch schon locker 20+ Jahre alt und tut es immer noch (und das war jetzt kein übermäßig teures Modell... vielleicht so knapp 1000 EUR). Vermutlich könnte man durch Austausch schon einiges an Stromkosten sparen, aber ich denke, bevor sie den Geist aufgibt, werden wir wohl nicht reinvestieren.

    Danke für den Tipp, wussten wir schon und wenn die Firma nicht sagt, dass sie morgen vorbeikommen würden, um alles anzuschließen, haben wir auch schon um eine Inbetriebnahme Anfang Januar gebeten. Und die "Erstattung" der Umsatzsteuer (die wird ja nicht erstattet, sie fällt gar nicht erst an) ist nicht an irgendwelche "Töpfe" gebunden - sie entfällt einfach.

    Wir haben heute auch eine Preisanpassung von unserem Ökostrom-Anbieter (naturstrom) bekommen: von knapp unter 30ct. auf knapp über 50ct.! =O

    Uns geht es nicht wirklich schlecht, aber langsam wirds echt teuer (Gas fast verdreifachter und bei Strom fast verdoppelter Preis). Es wird Zeit, dass uns endlich die PV-Anlage angeschlossen wird. :(

    Nee, war es nicht: die hat den Preis schon im Sommer von 34.x ct (meine ich - ich kann gerade nicht nachsehen) auf die 31.5ct gesenkt.

    Die aktuelle Senkung ist tatsächlich etwas, womit unser Anbieter explizit wirbt: wer ein E-Auto hat, kriegt (eigentlich) 1ct. Rabatt (warum es bei uns sogar 1.6ct sind, weiß ich auch nicht, stört aber auch nicht! ;)

    Ein Arbeitskollege hat von seinem Anbieter eine Preisanpassung erhalten: von unter 30ct. auf 75ct.! Mit gleichzeitigem Hinweis auf Strom-Vergleichsportale.


    Eigentlich hätten die auch gleich schreiben können "wir wollen Sie loswerden, deshalb übertreiben wir einfach mal! Hauen Sie gefälligst ab!" 8-))