Beiträge von Chris_oabling im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    sehe ich halt gar nicht

    du schwitzender Blubberbader, vor lauter Nebel siehste nix :lachwein:
    Die Zusammenhänge wurden in der Tageszeitung veröffentlicht. Ich bin gespannt, ob der jährliche Wirtschaftsbericht der Stadtwerke heuer wieder veröffentlicht wird. Ich vermute mal nicht. 8-))

    Okay, habe ich als regelmäßiger Zeitungsleser nie gelesen. In dem von dir erwähnten Artikel stand zumindest nix.

    Das das Sauna gehen auch einen Gesundheitsaspekt hat ignorierst du ja auch 😉

    Mir tut es sehr gut und ich habs auch gerne etwas gemütlicher daheim (=wärmer) , wenn ich beim Spielen frieren muß kann ich mich nicht gut konzentrieren.

    (Vielleicht ist daher meine Gewinnquote bei mir im Spielzimmer auch daher deutlich besser als bei es bei dir seinerzeit war 😉🤪😌)

    Stadtwerke seeehr günstig

    Und steigen die Verluste dieser grundversorgungfremden Bereiche, macht man wegen der Verhältnisse am Markt wieder eine Strompreiserhöhung. Man kann es ja. ;)

    Und diesen Zusammenhang sehe ich halt gar nicht, aber ist ja auch nur eine Vermutung von dir 😉.

    Und die prozuentale Erhöhung von 50% finde ich auch günstig.

    Ganz abgesehen das allein aufgrund der Merit-Order die Strompreis steigen müssen, auch wenn die Produktionskosten nicht gestiegen sind.

    Neben dem Arbeitspreis, wie siehts denn mit dem Grundpreis aus? Weil Netzentgelte werden ja eigentlich über den Grundpreis abgedeckt.


    Abgesehen davon wird, denke ich, kein Anbieter um die 40-60cent pro kWh drum herum kommen, ob das wirklich aufgrund gestiegener Beschaffungskosten ist, sei Mal dahingestellt. Aber es hat ja einen Grund, wieso die Strompreisbremse erst ab 40cent/kWh greifen soll.

    Also bei meinen Stadtwerken (ja genau die mit dem Carsharing) zahle ich jetzt ab 1.1.23 mit 1 Jahr Preisgarantie

    35,20 pro kwh

    und 12,90 mtl. Grundgebühr

    Hehe - eine weitere Posse seitens unserer Stadtwerke wurde heute in der Zeitung veröffentlicht.

    Die Stadtwerke hat für ein Car Sharing sechs E-Autos in Betrieb genommen. Fette Zeile im Bericht: Damit bei Familien kein Zweitfahrzeug notwendig wird!
    Über diese Denke bin ich sehr erfreut. Wir haben nur ein Fahrzeug und das ist sogar Geschäftsfahrzeug und Familienkutsche. Gelegentlich wäre ein weiteres Fahrzeug praktisch. Freu! :thumbsup:

    Nur - den Artikel weitergelesen, wird aber nur die nächste STEUERERHÖHUNG angekündigt. Die Standorte der Fahrzeuge sind Bahnhof, Therme und Kurkliniken. Hmm - das Revier der Touris und Freizeitler?
    Aha - nachdem das örtliche florierende Taxiunternehmen zu Grunde gerichtet wurde - entstehen natürlich durch das Car Sharing-Unternehmen Defizite - und wie werden die wieder ausglichen? Mit der Kostenerhöhung der Grundversorgung. :thumbsdown:

    Das sind schon Hundlinge hier in Aibling :lachwein:

    Ich verstehe den von dir unterstellten Zusammenhang zwischen Grundversorgung und dem Car-Sharing nicht und habe diesbezüglich keinen Hinweis im Artikel gefunden.

    Das die Stadtwerke neben der Versorgung der Stadtbewohner mit Strom und Wärme noch andere originären Aufgaben hat ist ja nicht nur in Bad Aibling so.


    Mir stellt sich da eher die Frage, warum du (freiwillig) in der Grundversorgung bist :

    aus einem vermittelnden Vertrag rausgeflogen oder haben dir dir Verträge (u.a. auch der Stadtwerke) nicht zugesagt ?

    Zumindest in der Vergangenheit war ja die Grundversorgung immer teurer und ohne jegliche Preisgarantie , erst mit dem unsäglichen Krieg und seinen Energiefolgen ist das wahnwitzig anders geworden.

    Und im Vergleich zu allen mir bekannten anderen Vertragsmöglichkeiten sind die Verträge der hiesigen Stadtwerke seeehr günstig.

    Jetzt habe ich auch den Brief von den Stadtwerken bekommen :

    Grundpreis statt 9,75 mtl. 12,90

    Arbeitspreis statt 26,40 Cent/kwh jetzt 35,29

    bei 100% Ökostrom aus Wasserkraft

    Alles ab 01.01. und mit 1 Jahr Preisgarantie.

    Damit kann ich gut leben .

    In Jahren - wenn die Stadtwerke keine Preiserhöhung durchgeführt, wird deren Kalkulation schon mal transparent in den Medien erklärt. Praktisch ist es so, dass die Verluste durch die Freizeitanlage (Eishalle, Sauna, Therme) mit dem Erlös durch den Stromverkauf von den Stadtwerke aufgefangen werden muss. Die Stadtwerke schließen ziemlich genau plusminus Null ab.

    Ich verstehe deine Argumentation schon , ich glaube halt nicht das die Preise ohne die Freizeitanlage niedriger wären.

    Ich glaube sie sind gerade deshalb im Vergleich zu anderen Mitbewerbern so preisstabil, weil sie auch wegen ihren Freizeitanlagen eigene Wasserkraftwerke haben.

    Weil andere Anbieter, die solche Anlagen nicht mitfinanzieren müssen, haben ja durchschnittlich deutlich teurere Preise.

    Ich glaube in der heutigen Zeit ist es viel wichtiger möglichst autark zu sein als alles andere. Die Stadtwerke waren ja früher auch nicht die Billigsten wegen der eigenen Wasserkraftwerken und man kann ja jederzeit wechseln wenn man deren Geschäftspolitik nicht mag. Mir war es seinerzeit wert etwas mehr für 100% Ökostrom aus großteils eigenen Wasserkraftwerken zu zahlen und bin heute froh, das sich das auch in Krisenzeiten bewährt.

    Mit konsequente m Austausch aller Leuchtmittel habe ich es letztes Jahr auch das erste Mal geschafft weniger Strom zu verbrauchen, als meine Photovoltaikanlage produziert hat.( den ich allerdings nachwievor verkaufe, weil ich aktuell noch mehr dafür bekomme als ich zahlen muss (auch 2023 !) die Förderung läuft noch 7 Jahre)

    Hehe - ich beanstande ja auch nicht den Preis sondern die Teuerung durch die Freizeitler. 8o

    Liebe Grüße

    Nils (versteht nicht, was Bade-Blubberwasser notwendig sein soll. :lachwein: )

    Ich bin froh damals die Stadtwerke gewählt zu haben ( man ist ja eben nicht gezwungen die Grundversorgung dort abzunehmen ) und glaube nicht das der Preis niedriger wäre ohne die Freizeiteinrichtungen, denn u.a. wegen denen haben sie voll auf eigene Wasserkraftwerke gesetzt ( wenn ich das richtig mitbekommen habe) und müssen daher weniger zukaufen als die meisten anderen Anbietern.

    Wenn ich dadurch Freizeiteinrichtungen mit unterstütze die ich oder meine Familie auch schon genutzt haben ist das für mich okay, kann aber auch voll verstehen, das man das anders sieht , wenn man die nicht nuzt, wobei ich nicht beurteilen kann inwieweit es da Quersubventionen gibt.

    Man muß dann aber fairerweise auch sagen, das die Therme auch ihre Preise gerade kräftig erhöht hat.

    Insofern finde ich es nach der Coronapause auch richtig die Freizeitanlagen für alle offen zu lassen, auch wenn ich lieber in eine andere Sauna gehe ( gerade jetzt in der kalten Jahreszeit)

    Ich weiß halt nicht, wie korrekt es ist, dass mit der für jeden Anwohner zwingenden notwendigen Grundversorgung die Freizeitler subventioniert und bespasst werden. Wenn diese Therme (für Urlauber) wenigstens ein Sport-Hallenbad für alle wäre, könnte ich Verständnis aufbringen.
    Wirtschaftlich gehört - meiner Meinung nach - die Therme und Sauna eigentlich der Kurverwaltung angegliedert und wäre vom Steuerzahler zu subventionieren. Dann aber müsste die Stadtwerke aber wohl die erwirtschafteten Gewinne versteuern oder wäre angehalten sogar die Preise senken. 8-))
    Aber das ist halt Bayern. Passt scho ... ;)

    Ja die Vermischung ist in der Tat häufig, aber wenn ich mir die hier genannten Preise anschaue finde ich unter 36 cent mit 1 Jahr Preisgarantie fair.

    Heute morgen zwischen den Sterbeanzeigen der Tageszeitung die amtliche Mitteilung der Stadtwerke über die zukünftigen Strompreise entdeckt. Ein Schelm dieser Redakteur ... :?: ;)
    In eben dieser Zeitung wurde vor Wochen erklärt, dass man die verlustreichen, angeschlossenen Betriebe Sauna, Eishalle und Therme auf gar keinen Fall irgendwie reduzieren kann. Heute Mittag lag das Schreiben mit der 30% Preiserhöhung auf dem Tisch - Begründung: der zugekaufte Strom wäre so teuer - die Stadtwerke betreiben drei Wasserkraftwerke. :/

    Mit dieser Preiserhöhung schmeckt mir dieses unbedingte Subventionieren der Freizeitanlagen gelinge gesagt nicht gut. Ich vermute, das funktioniert nur, weil die Leute einfach zu viel Geld haben und man die Erhöhung einfach durchziehen kann. :S

    Liebe Grüße
    Nils (reicht das sommerliche, regelmäßige Schwimmengehen im Baggerweiher :sonne: )

    Man muß dann aber fairerweise auch sagen, das die Therme auch ihre Preise gerade kräftig erhöht hat.

    Insofern finde ich es nach der Coronapause auch richtig die Freizeitanlagen für alle offen zu lassen, auch wenn ich lieber in eine andere Sauna gehe ( gerade jetzt in der kalten Jahreszeit)