Beiträge von Frau_Meeple im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Da hier schon soviel zum Thema Waschmaschine geschrieben wurde, frage ich hier mal:


    Ich habe vor einigen Jahren eine Sendung im TV gesehen, in der es um Haltbarkeit von solchen großen Hausgeräten ging.

    Es kann sein, dass dies Galileo oder eine ähnliche Wissens-Sendung war.


    Jedenfalls wurde dort berichtet, dass viele Geräte nicht geeignet für ihre eigenen Geräte-Einstellungen hergestellt werden.

    D.h. es ist von Werk aus bereits ein "Soll-Bruch" verbaut. (Ich will hier keine Absicht unterstellen...)


    Am Beispiel der Waschmaschine:

    Eine neue Waschmaschine KANN zum Beispiel auf 1400 Umdrehungen eingestellt werden und läuft auch damit ihr Programm.

    Jedoch ist die Trommel-Lagerung (oder ein anderes Bauteil, da erinnere ich mich nicht so genau) eigentlich nicht auf 1400 ausgelegt. Das vorzeitige Aus der Maschine wird dadurch viel schneller erreicht.

    Man sollte die Waschmaschine nur mit 1200 Umdrehungen betreiben (der nächstkleinere Wert). Dann würden die Maschinen länger halten.


    Tatsächlich habe ich meine "Studenten-Waschmaschine" stets mit der zweithöchsten Einstellung betrieben. Mein damaliges günstiges Modell läuft nunmehr seit fast 15 Jahren und steht mittlerweile bei meiner Oma und verrichtet weiter ihre Arbeit.


    Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht? Kennt sich Jemand damit aus?