Beiträge von Bianca_und_Alex im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Wir haben auch zu zweit (150m² Haus auf zwei Etagen) einen Jahresverbrauch von 4300 kWh. Das liegt vor allen Dinge daran, dass ich fast durchgehend im Home Office bin. Wir warten bei "Stromio", die uns im Dezember gekündigt haben - seit dem sind wir bei unserem Grundversorger, der EON, die aktuell 36 Cent nehmen.
    Im November wird dann endlich unsere 10kW Photovoltaikanlage aufs Dach kommen. Wir haben wir optimale Bedingungen (Südseite und Dachneigung).
    Als Speicher habe ich mich erst mal für einen 10kW entschieden. Alles zusammen kostet uns die Anlage knapp 24k.
    Ich habe nie die Wirtschaftlichkeit berechnet. Das Geld haben wir angespart und sehen aktuell keine anderen sinnvollen Anlagemöglichkeiten (Das Wohnmobil haben wir vor der Krise schon gekauft und es ist trotz intensiver Nutzung im Wert gestiegen :D ) von daher werden wir mit der Anlage jeden Monat ab Montage Geld sparen.
    Der Arbeitgeber bezahlt mir den kompletten Strom meines e-Firmenwagen, wodurch ich alle hier schon durch zeitlich geschicktes Laden orfendlich Geld "spare". Auch für das Home Office wird die Anlage sicherlich sinnvoll sein, da das Risiko eines vollen Speichers tagsüber kaum gegeben sein wird.

    Photovoltaik ist sicherlich nicht der Heiland, aber wir haben ein gutes Gefühl durch eigene Produktion einen kleinen Beitrag leisten zu können