Beiträge von El Vulpes im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Bei Vattenfall Naturstrom sind es aktuell noch ca. 37 Cent für Neukunden bei 12 Monaten Mindestlaufzeit. Werden da wohl wechseln, sind immerhin 18 Cent weniger als bei Naturstrom als Bestandskunde. Im Jahr am Ende auch 600€ inkl Strompreisgrenze bzw ca 1000 ohne.

    Bei uns kam nun auch die Ankündigung der Erhöhung von 30 Cent auf 50 Cent (Naturstrom).

    Immerhin günstiger als Neukundenpreis.


    Bin aber gespannt: Habe unseren Abschlag zusätzlich um ca 80% erhöht, wegen des bald kommenden E-Autos. Man muss die Abschlagserhöhung begründen. Mal sehen, ob das evtl was ändert, da doch der jährliche Stromverbrauch damit fast verdoppelt.


    Die, gegenüber Neukunden geringeren Kosten wurden damit begründet, dass wir als Bestandskunde von früheren Einkäufen zu günstigeren Preisen profitieren. Wenn sich der Verbrauch nun aber verdoppelt - keine Ahnung an das Auswirkung auf die Kalkulation hat.

    Wir haben aktuell noch 33 Cent bei Naturstrom.

    Aktuelle Preise für Neukunden liegen bei 65 Cent. Ich stelle mich schon mal drauf ein.


    Damit hat sich die Anschaffung eines Elektrautos - zumindest finanziell bzgl des Betankens - schon wieder in etwa auf eine Stufe mit dem Diesel gestellt.


    Läuft…


    Da muss ich wohl zum Aufladen doch mal öfter zu den Eidgenossen über die Grenze fahren. Spart immerhin knapp 20 Cent je kWh.