Beiträge von Barthi im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Bei einer Waschmaschine – insbesondere einer Miele – lohnt es sich, genau hinzuschauen (und im Idealfall auch zu messen), da die Verbräuche in diesem Segment in den letzten Jahren kaum gefallen sind. Unsere 12 Jahre alte Miele (W6746WPS, 8 kg) benötigt bei 30 – 40 °C ca. 0,1 kWh pro kg Wäsche. Das war letztes Jahr auf dem Niveau von Miele-Neugeräten mit EEK A.


    Wir hatten uns damals für [Anzeige]dieses Gerät (Miele WSR 863 WPS W1 Frontlader) [Anzeige] entschieden - laut beiliegendem Schild benötigt diese Waschmaschiene 49kWh/100 Durchläufen. Zudem kann man über die App checken, ob häufig genug bei 60° gewaschen wurde (Hygiene).

    Meine Reaktion, als ich den Link aufgemacht habe: "1799 Flocken, ALTER" 8|


    Wenn man es aber hochrechnet wird es sich möglicherweise wirklich lohnen. Ich persönlich bin mit meiner Siemens (fünf Jahre alt - keine Ahnung welches Modell) sehr zufrieden. Aber wahrscheinlich ist sie in Punkto Energieverbrauch nicht auf dem neusten Stand und eher ein C-D. Beim nächsten Kauf werde ich mir die Maschinen dann auch unter dem Gesichtspunkt genauer ansehen.

    Momentan hört man ja allerorten, dass die Preise kräftig angezogen werden. Mich interessiert gerade, wo ich liege...


    Ich beziehe meinen (Öko-)Strom bei Entega und habe nach meinem Ablesen gestern im letzten Jahr 1325 kWh verbraucht.

    Der Arbeitspreis beträgt 37.27 ct / kWh, der Grundpreis liegt bei 120€ im Jahr. Ich hab das Gefühl, das sei noch halbwegs günstig. Allerdings kann man für meinen Postleitzahlenbereich den Tarif auch derzeit nicht neu buchen (warum auch immer).

    Ich bin auch bei Entega. Einige Stadtwerke sind hier in der Gegend auch günstiger.