Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Tests zum Teil ADAC

    Ich meine, mich an Crash-Tests zu erinnern. Aber ich suche es nicht raus. 8-))
    Aber das ist nur Etiketten-Betrug.

    Hier geht ja darum, das "vorzeitiger" Verschleiß angestrebt wird.

    Liebe Grüße
    Nils (reparierte gerade die 14 jährige Spülmaschine. Und hatte daran seinen Spaß.)

    Du kannst Dir nicht vorstellen welche "Markmacht" noch das Qualitätsurteil der Stiftung Warentest hat; da ist es nicht einfach möglich mit einer anderen Typenbezeichnung auf den Markt zu gehen ohne auf die Vorteile des Testurteils verzichten zu können.

    Hehe - wurden nicht dem ADAC "besondere Autos" zum Testen hingestellt?

    Und worüber stolperte VW in Amerika noch mal... 8-))

    :?:

    Versucht wird es schon, damit durchzukommen. ;)
    Weiß man, wie oft es gelingt? :/

    Der Computer bei der Verbrauchsermittlung meines PickUps meint es auch immer lustig mit mir. Ein nutzloses Teil. Ich frage mich, wofür das eingebaut wurde.

    Hallo,

    in meinen Leben habe ich schon öfters paarweise Elektrogeräte (Radiogeräte, Wetterstationen) gekauft. Und es fiel auf, dass die irgendwie zeitgleich ausfielen. Irgendwie gibt es dann wohl doch eine Komponente, die sich als Schwachstelle erweist. Ob die nun mit "Bedacht" eingebaut wurde oder nicht, bleibt halt offen.

    Irgendwie denke ich mir schon, dass bei Sachen, die ewig halten, die Herstellen inzwischen pleite sind. 8-))
    Hehe - sprettbieler Sag mal. :/ Verbaut ihr in den Spielregeln extra Details, dass die Spiele mit der Zeit an Wiederspielreiz verlieren. :lachwein:

    Liebe Grüße
    Nils

    Die Grundversorgung ist ein Wirtschaftsvorgang - die kann kommunal oder privat ausgeführt werden. Die Stadtwerke dürfte ein Unternehmen sein, dessen Inhaber die Gemeinde ist (auch mehr oder weniger ein Wirtschaftsunternehmen und keine Politikverein). Trotzdem haben die Stadtwerke alle Gesetze einzuhalten. Das, was eben geplant und nun doch nicht notwendig ist, war schon krass eigenartig.

    Wenn du schon Wirtschaft und Politik nicht trennen magst - ich hoffe doch zumindest, beim Recht machst du schon einen Unterschied. :/

    Übrigens - die Kritik der Politiker in diesem zitierten Zeitungsartikel an den wirtschaftlichen Entscheidungen der Stadtwerke bei deren Preis(er)findung habe ich wohlweislich gar nicht mitzitiert. Denn das wäre RSP ;)

    Nun ja - wenn du fragst - der erste Punkt betrifft sogar dich selbst.

    - Du hast mir oft genug erklärt, dass die von mir gemachten Erfahrungen gar nicht sein können, weil sie nicht mit deinen übereinstimmen. :/
    - Und - so ein Weltverbesserer (nicht Thygra ) - mal ehrlich - wie tolerant darf der eigentlich sein? Tendenz null? Geht ja gar nicht anders, oder? Also können unterschiedliche Meinungen nicht nebeneinander existieren.

    Hast du nun das Problem erkannt?

    Der zweite Punkt
    Auf Rückfragen beim Christian, warum mein Beitrag aus heiteren, stressfreien Himmel gelöscht wurde, erhielt ich wiederholt die Antwort, weil er gemeldet wurde.
    Inzwischen werden sogar Wirtschaftsverhältnisse (gemachte Erklärungen zu Entscheidungen der Stadtwerke) hier zum Thema als RSP behandelt.

    Und man fragt sich dann, wie hier die Waagschalen hängen.

    Hehe - ich kann tolerant sein - die Meinungen anderer mögen interessant sei - ABER - sie sind mir nicht wichtig. Und damit kann ich gelassen sein.

    Liebe Grüße
    Nils

    Poste es einfach im RSP und gut ist.

    hmm - DAS RSP Forum müsste zunächst mal hier im eigentlichen Forum Toleranz für weitere Meinungen beweisen - tja - aber dann bräuchte es eigentlich auch kein RSP-Forum. Im Moment beschleicht mich der Eindruck, dass hier viele Beiträge gelöscht werden, wegen den Teilnehmern des RSP Forums.

    Die Begründung der Stadtwerke war eine wirtschaftliche Entscheidung. Du meinst, die Strompreisfindung ist Politik? Das will ich doch nicht hoffen.
    RSP - mit diesen Abkürzungen komme ich auch immer weniger zurecht. ;)

    Dir sei die Sauna gegönnt - aber nicht mehr. Und saunieren kann man auch als Privatier. 8o
    Dafür braucht man den Stromabnehmer nicht zu belasten. :?:

    Der Punkt ist eben, die Freizeitanlage macht derbe Verluste - aber gleich gar keine Anstalten, mit der Energie verantwortungsbewusst umzugehen - weil - man kann den Strompreis erhöhen - wir haben ja auch nur Wasserkraftwerke.

    In dem von dir erwähnten Artikel stand zumindest nix.

    Dann musst du bitte mal alles erfassen.
    Auf den Fahrzeugen ist das Logo der Stadtwerke und Herr Barber der Leiter der Stadtwerke war in der Gruppenaufnahme. Zudem wurde das ganze Konzept schon mal vor einigen Wochen in der Zeitung vorgestellt. Jetzt ging es nur um die Inbetriebnahme.

    nur eine Befürchtung, aber noch keine Tatsache.

    Natürlich kann das keine Tatsache sein. Das Car Sharing ist diese Woche begonnen worden. Aber die ganze Konstellation gibt mir Grund zur Befürchtung, dass die Suppe der Stromabnehmer auszulöffeln hat.
    Wie gesagt, ich hätte mich ja über das Car Sharing gefreut und es auch gerne genutzt. Aber gefühlt werde ich die Einrichtung nur mit der Stromrechnung zahlen dürfen. Der Einsatz ist aber eher für Touristen/Kurgäste gedacht/gemacht.

    Das Ziel vom ÖPNV ist ja üblicherweise ebenfalls nicht der wirtschaftliche Erfolg!?

    Der regionale Bus- und Bahnverkehr ist hier in privaten Händen. Ich weiß aber nicht, wie gut die von Zuschüssen (Schulverkehr) leben.

    Woher glaubst du zu wissen, dass es diesen kausalen Zusammenhang gibt?

    In Jahren ohne Strompreiserhöhung wird der Haushalt der Stadtwerke veröffentlicht. Daraus ging hervor, dass die Gewinne der Stadtwerke die Verluste der angegliederten Freizeitanlage ausgleichen. Dann ist ja alles gut und schön. ;)
    Das Car Sharing ist jetzt auch den Stadtwerken angegliedert worden. Und ich denke mir halt - hmm - wenn das so eine lukrative Sache wäre - warum gibt es nicht schon lange einen privaten Anbieter? Meine Befürchtung ist halt, dass die mit dem Car Sharing gar nicht in der Absicht stehen, wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Der Verlustausgleich ist ja leicht zu regeln. 8-))

    Stadtwerke seeehr günstig

    Ich spreche ja auch nicht von der Höhe des Preises - sondern von der 50% Preiserhöhung - obwohl die Stadtwerke nur Wasserkraft für die Stromerzeugung verwendet; über die Gewinne, die durch die Grundversorgung erzielt und über die Art der Verluste, die damit ausgeglichen werden. Und steigen die Verluste dieser grundversorgungfremden Bereiche, macht man wegen der Verhältnisse am Markt wieder eine Strompreiserhöhung. Man kann es ja. ;)
    Ich weiß halt nicht, wie stark man die Grundversorgung für *politische* Interessen belasten kann.

    Die Stadt ist Eigentümer der Stadtwerke. Als Kurstadt hat sie auch ein Interesse den Fremdenverkehr zu fördern. Das mich - hmm - störende ist die Mischung von Grundversorgung und Tourismusförderung. Alles was bei dieser Förderung nicht lukrativ ist, wird der wirtschaftlich erfolgreichen Stadtwerke angehängt. Reicht der Gewinn der Stadtwerke nicht mehr für den Verlustausgleich, wird der Strompreis erhöht. Ich bin einfach nicht der Meinung, dass die Grundversorgung für einen Ausgleich der Verluste in der Tourismusförderung herhalten muss.

    Explizit an der aktuellen Meldung stört mich an dem Artikel das Image, die Maßnahme ist ja für Familien getroffen worden. Praktisch in der Ausführung wurde aber nur an die Touristen/Kurgäste gedacht. Und das auch nur halbherzig.
    - Ein Tourist ist am Bahnhof nur ein One-Way-Fahrer. Der bringt das Auto nicht an den Standort zurück. Dem wäre mit dem Taxi besser gedient.
    - Therme und Bahnhof sind 700m entfernt - zwei der drei Ausleih-Standorte liegen extrem dicht beieinander
    - Die Innenstadt hat mit Taxis und Bussen einen geregelten öffentlichen Verkehr

    Keiner der Car Sharing Standorte wurde in ortsrandlichen Wohngebieten angelegt. Und - wenn die Kurgäste ihre Tagesausflüge mit den Fahrzeugen machen, stehen die den Bürgern sowieso nicht zur Verfügung. Also warum wurde die Maßnahme nicht der Kurverwaltung angegliedert, sondern der Grundversorgung / den Stadtwerken - die über Strompreiserhöhungen über unendliche Ressourcen verfügt. :lachwein:

    Hehe - eine weitere Posse seitens unserer Stadtwerke wurde heute in der Zeitung veröffentlicht.

    Die Stadtwerke hat für ein Car Sharing sechs E-Autos in Betrieb genommen. Fette Zeile im Bericht: Damit bei Familien kein Zweitfahrzeug notwendig wird!
    Über diese Denke bin ich sehr erfreut. Wir haben nur ein Fahrzeug und das ist sogar Geschäftsfahrzeug und Familienkutsche. Gelegentlich wäre ein weiteres Fahrzeug praktisch. Freu! :thumbsup:

    Nur - den Artikel weitergelesen, wird aber nur die nächste STEUERERHÖHUNG angekündigt. Die Standorte der Fahrzeuge sind Bahnhof, Therme und Kurkliniken. Hmm - das Revier der Touris und Freizeitler?
    Aha - nachdem das örtliche florierende Taxiunternehmen zu Grunde gerichtet wurde - entstehen natürlich durch das Car Sharing-Unternehmen Defizite - und wie werden die wieder ausglichen? Mit der Kostenerhöhung der Grundversorgung. :thumbsdown:

    Das sind schon Hundlinge hier in Aibling :lachwein:

    Hehe - noch ein Nachtrag zur Schmierenkomödie unserer Stadtwerke wegen dem uneingeschränkten, verlustreichen Betrieb der Freizeitanlage und der Kostenerhöhung bei der Grundversorgung. Die Bekanntgabe der neuen Preise erfolgte ja Anfang der Woche und hat wohl ordentlich zur Kritik geführt. So dass heute ein weiterer Artikel in der Tagespresse veröffentlicht wurde.

    Die Kritik wird zwar als Ausschlag gebend für den Artikel erwähnt, aber kein Kritiker kommt zu Wort. Stattdessen wird die Nützlichkeit der Eishalle vorgeführt. Mengen - nein Massen ;) von Leuten der jungen Generation suchen im November die Eishalle zum Vergnügen auf. Dafür muss die Eisfläche gekühlt und die Halle geheizt werden. :/ Das ist doch das Letzte - nein - doch - doch die letzte Generation! Lassen die sich denn freiwillig SO vorführen? :rolleyes:

    Zum Glück bleibt einem die Argumentation der Blubberbadenen und Schwitzenden erspart. Ich könnte mir die Tränen nicht mehr zurückhalten - ich weiß gar nicht, ob vor Lachen oder Weinen.

    Ich will jetzt keine Diskussion. Aber euch diese Verhältnisse vorenthalten, mag ich auch nicht. Es ist einfach zu köstlich. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (beim harbeckschen Frost-Fremdschämen)

    In Jahren - wenn die Stadtwerke keine Preiserhöhung durchgeführt, wird deren Kalkulation schon mal transparent in den Medien erklärt. Praktisch ist es so, dass die Verluste durch die Freizeitanlage (Eishalle, Sauna, Therme) mit dem Erlös durch den Stromverkauf von den Stadtwerke aufgefangen werden muss. Die Stadtwerke schließen ziemlich genau plusminus Null ab.

    Man muß dann aber fairerweise auch sagen, das die Therme auch ihre Preise gerade kräftig erhöht hat.

    Insofern finde ich es nach der Coronapause auch richtig die Freizeitanlagen für alle offen zu lassen, auch wenn ich lieber in eine andere Sauna gehe ( gerade jetzt in der kalten Jahreszeit)

    Ich weiß halt nicht, wie korrekt es ist, dass mit der für jeden Anwohner zwingenden notwendigen Grundversorgung die Freizeitler subventioniert und bespasst werden. Wenn diese Therme (für Urlauber) wenigstens stattdessen ein Sport-Hallenbad für alle wäre, könnte ich Verständnis aufbringen.
    Wirtschaftlich gehört - meiner Meinung nach - die Therme und Sauna eigentlich der Kurverwaltung angegliedert und wäre vom Steuerzahler zu subventionieren. Dann müsste die Stadtwerke aber wohl die erwirtschafteten Gewinne versteuern oder wäre angehalten, sogar die Strompreise zu senken. 8-))
    Aber das ist halt Bayern. Basst scho ... ;)

    Heute morgen zwischen den Sterbeanzeigen der Tageszeitung die amtliche Mitteilung der Stadtwerke über die zukünftigen Strompreise entdeckt. Ein Schelm dieser Redakteur ... :?: ;)
    In eben dieser Zeitung wurde vor Wochen erklärt, dass man die verlustreichen, angeschlossenen Betriebe Sauna, Eishalle und Therme auf gar keinen Fall irgendwie reduzieren kann. Heute Mittag lag das Schreiben mit der 30% Preiserhöhung auf dem Tisch - Begründung: der zugekaufte Strom wäre so teuer - die Stadtwerke betreiben drei Wasserkraftwerke. :/

    Mit dieser Preiserhöhung schmeckt mir dieses unbedingte Subventionieren der Freizeitanlagen gelinge gesagt nicht gut. Ich vermute, das funktioniert nur, weil die Leute einfach zu viel Geld haben und man die Erhöhung einfach durchziehen kann. :S

    Liebe Grüße
    Nils (reicht das sommerliche, regelmäßige Schwimmengehen im Baggerweiher :sonne: )

    Ich bin mal auf die kommende Preiserhöhung der örtlichen Stadtwerke gespannt. Die sind hochprofitable, weil sie einen Großteil der veräußerbaren Energie aus eigenen örtlichen Wasserkraftwerken gewinnen. Damit diese Gewinne die Stadtwerke nicht belasten :S , wurde von der Gemeinde den Stadtwerken die wirtschaftlich verlustreichen Eissporthalle, Sauna und (Urlauber-)Therme angehängt. Vor Wochen erklärte man bereits in den Medien, dass es überhaupt keinen Grund und Absicht gibt, die verlustreichen Betriebsteile auf Sparflamme zu betreiben. Wenn jetzt diese Betriebsteile situationsbedingt noch größere Verluste einfahren - ja dann - dann haben wir auch den Grund gefunden, um den Gemeindemitglieder die Stromkosten zu erhöhen. 8-))

    Unsere Stadtwerke erzeugt den ihren Bedarf an Strom mit Wasserkraftwerke der örtliche Flüsse. Bei dem Niedrigstand der Flüsse wird eine Preiserhöhung vermutlich unvermeidbar sein. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (meint, Regen bringt Segen)