Beiträge von Stilp im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    wohl ziemlich sparsam...

    Hehe - der Stilp wird halt für die Brennholzzubereitung so viel Strom brauchen. 8o

    Naja für ne 5-köpfige Familie nebst Schwiegermutter in der Einliegerwohnung ist der Jahresbedarf noch human.

    Die Saison für die Kreissäge und den Holzspalter steht kurz bevor, da muss die Bandscheibe durch, auch bei den (immer) wiederkehrenden Aktionen im Wald. Bei der Scheitholzproduktion schwitzt man schließlich mehrfach, man spart das Fitnessstudio, schont dabei den Geldbeutel und das Belohnungsbier schmeckt hinterher umso besser.


    Stilp. Starkstromanschluss. :boast:

    Nachdem ich jahrelang jedes Jahr den Anbieter wechselte und bei Vertragsende 28.02.2022 ins Schwitzen kam und notgedrungenermaßen beim hießigen Grundversorger (envia M) Unterschlupf fand, vermelde ich folgende Werte:

    Verbrauchspreis ab 03/2022: 29 Cent pro kwh

    Grundpreis monatlich: 12,09 EUR

    Bedarf ca. jährlich: 4.400 kwh

    In der Hoffnung, dass sich diese Preisbindung noch etwas länger hält, Grundversorgung halt. Mehr als eine Hiobsbotschaft (Tonnenpreis für Holzpellets binnen 9 Monaten seit letzter Befüllung um das 3,3 fache gestiegen) ist schwer verdaubar. Als kleiner Lichtstreif am Horizont muss der Kaminofen als Sekundärheizquelle im Wohnzimmer dann halt täglich in Betrieb genommen werden, dank Borkenkäfer und Windbruch ist zum Glück genügend Scheitholz auf Lager (falls irgendwann mal jmd. nach weiteren Hobbys fragen sollte).


    Stilp. SchneidenSpaltenStapeln.