Beiträge von Sarana im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Ich hatte die ganze Zeit gewartet bis sich das Preischaos beruhigt hat. Bin jetzt vor 3 Wochen über Vergleichsportale vom Grundversorger (43ct/kwh) zu Enstroga (22ct/kwh, 1 Jahr Preisbindung) gewechselt.

    Ich denke es wird nicht mehr viel günstiger werden

    Ich hatte mich jetzt nochmal bisschen schlau gemacht mit Strompreisen usw. und bin immer über die Begriffe Ersatz- und Grundversorgung gestolpet.

    Es gibt die Ersatzversorgung, bei uns mit 57ct Brutto, in die falle ich wenn ich kündige, was 6 ct mehr wären als die Erhöhung.

    Nach 3 Monaten ohne einen Neuvertrag fällt man in die Grundversorgung, die liegt bei uns nur bei 43 ct Brutto. Darauf hat man aber schon ab Tag eins ein Anrecht, wenn man das ausdrücklich will. Das sagt einem aber so anscheinen auch keiner freiwillig, war mir jedenfalls nicht bekannt.


    Also Stadtwerke angerufen und nachgefragt was ich da machen muss, meinte die Dame ich muss nur meinen jetzigen Vertrag kündigen, dann bekomme ich von ihnen einen Schrieb das ich in die Ersatzversorgung falle. Und mit der Kunden/Vorgangsnummer aus dem Schreiben muss ich nur anrufen und sagen das ich in die Grundversorgung will und das wars.


    Damit wird die Preiserhöhung für mich vorerst mal "nur"19 statt 27ct betragen.

    Lohnt sich evtl, für den ein oder anderen da auch die Preisblätter des Grundversorgers mal zu checken.

    Da aber absehbar ist, dass zumindest ein Teil der AKW in absehbarer Zeit wieder ans Netz gehen werden sinken die Preiseam Spotmarkt und damit auch die Tarife wieder

    Da ist meine große Frage im Moment.

    1. Schliesse ich jetzt einen Jahres Vertrag mit irgendwas um die 50 ct/kwh ab an den ich gebunden bin.

    2. Gehe ich in die Grundversorgung, was mich aber im Monat ca 30 Euro mehr kostet, und kann bei sinkenden Preisen dann in einen günstigen Tarif wechseln.

    Ich wäre bei so Firmen die einem direkt nix sagen mittlerweile sehr vorsichtig.


    Ich war selbst mal Kunde bei der BEV Energie aus Bayern. Wohne in NRW. Hatte dort ein Guthaben von ca 500€. Dann kam die Insolvenz. Wenn ich Glück habe bekomme ich vlt 5€ zurück wenn ich den Insolvenzverwalter richtig verstanden habe.

    Bei denen war ich auch, hab allerdings kein Guthaben dort gehabt und noch vor der Insolvenz gewechselt

    Wir haben eine 110qm Wohnung, 2 Teenager mit entsprechender Unterhaltungselektronik usw. Seit 01.01. haben wir ca. 3600 kwh verbraucht, mal sehen wo ich diese Jahr lande. Das ist dann schon ein Batzen Geld.


    EDIT: Aktuell hab ich jetzt über verivox einen Tarif mit Preisgarantie bei "eins energie in sachsen GmbH & Co. KG" für 37,62 ct/kWh gefunden. Sagt der Anbieter jemandem was ?

    Ich habe jetzt heute von ENTEGA die Preisanpassung bekommen. Von Brutto 24,69c auf 50,10c bei 168,00 € Grundpreis. Das ist zwar immer noch 6 c günstiger als die Grundversorgung, aber doch ein ganz schöner Brocken

    Viele PV-Anlagen können ohne Netzspannung nichts einspeisen bzw. die Wechselrichter schalten sich dann ab. Wie ist das bei den Speichersystemen, ist man damit im Notfall wirklich autark?

    Damit wird sichergestellt daß bei einer Abschaltung des Netzes, für z.b. Wartungsarbeiten usw., nicht rückwärts Strom eingespeist wird. Die Speicher werden da dann vermutlich auch nichts rausgeben. Wie genau das mit Autarken Systemen in D ist weiss ich nicht, aber da gibts mit Sicherheit exakte Vorgaben.

    Sonst zappeln die Monteure.