Beiträge von Teewicht im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    habe heute von meinem Stromanbieter eprimo ein Schreiben mit der Preiserhöhung erhalten:

    Arbeitspreis von 28,48 auf 50,84 ct/kWh

    Grundpreis von 144,25 €/Jahr auf 185,48 €/Jahr

    Finde ich schon sehr heftig, denke ich werde den Anbieter wechseln.

    Momentan sollte man mit einem Wechsel sehr vorsichtig sein. Oft müssen Neukunden bei einem Stromanbieter bis zu 70 ct/kWh zahlen, selbst wenn dieser Anbieter von seinen Bestandskunden bspw. "nur" 42 ct/kWh ab 1. Januar 2023 verlangt. Wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, momentan preiswerter an Strom zu gelangen, ist evtl. die Grundversorgung der örtlichen Stadtwerke. Aber auch da nicht zu sehr von dem evtl. aktuellen Preis verführen lassen. Grundversorgungstarife haben in der Regel keine Preisgarantie. Auch die Preise werden aller Wahrscheinlichkeit nach noch kräftig anziehen. Zwar müssen die örtlichen Stadtwerke eine Preiserhöhung sechs Wochen vorher mitteilen, aber es gibt für jeden nur einen Grundversorger. Alle anderen Stromanbieter können Dich ablehnen, Dir hohe Preise anbieten usw. Und auch eprimo nimmt Dich dann wahrscheinlich nicht mehr zu den jetzt angebotenen Konditionen zurück.