Beiträge von HCeline im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    (Und wenn man hier aktiv ist fühlt man sich dort im Forum recht vertraut, da auf derselben Forensoftware basierend :D )

    Perfekt! Ich hab mich da mal angemeldet. Nun hab ich bei Kickstarter 5 PV Anlagen und 3 Balkonkraftwerke all-in unterstützt obwohl ich meine existierenden noch nichtmal aufgebaut habe…. Schickt Hilfe! ;)

    Eigentlich soll man die Platten ja von außen ans Balkon-Geländer hängen. Aber ich verstehe dein Argument schon ;)

    Wenn Vermieter und/oder Hausgemeinschaft nix dagegen haben, ist das die bessere Variante, klar. Die „auf dem Balkon“ Variante ist halt die, die (fast) immer geht.

    Ich bin überrascht, wie viele hier über PV Anlagen auf dem Eigenheim zur Abfederung der Preissteigerung sprechen. In meinem Bekanntenkreis ist Wohneigentum (geschweige denn sogar Häuser) eher eine Seltenheit. „Das ist dann Aufgabe des Eigentümers“ hilft mir auch nicht viel, wenn der da keinen Bock drauf hat - Strom ist ja Mietersache. Unter Druck stehen Vermieter hier (mittlere Großstadt) halt auch überhaupt nicht. Durch diese Situation empfinde ich es durchaus so, dass Mittel- und Unterschicht stärker betroffen sind.


    Natürlich finde ich es super, wenn möglichst viele die Gelegenheit zu PV Anlagen haben - sowohl für persönliche Vorteile als auch fürs Klima. Trotzdem ist das aus meinem Blickwinkel leider eine Lösung die für zu viele nicht möglich ist - und darunter sicher sehr viele die es (mehr) brauchen könnten.


    Edit: Balkonkraftwerke sind ne Möglichkeit, die ich auch kenne. Der Effekt ist leider verhältnismäßig klein, vor allem bei Betrachtung der verlorenen Nutzfläche (Balkon statt einfach „auf dem Dach“).