Beiträge von Ste-van im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Ich bin vom örtlichen Grundversorger zu Tibber gewechselt (uralt Stromzähler).

    Tibber schrieb, es sei mir freigestellt, ob ich den Zählerstand monatlich in die App eintrage oder mich schätzen lasse. Nun schreibt mich aber weiterhin der Grundversorger an und will monatlich den Zählerstand wissen: Was soll das denn?!

    Könnte daran liegen, dass dein Grundversorger als Netzbetreiber den Zählerstand benötigt, wenn monatlich abgerechnet wird. Einfach mal dort nachfragen.

    Ja, definitiv. Wobei es da nur um die großen Stromfresser geht. Heiß waschen oder die Badewanne. Als größten Vorteil sehe ich die Rechnungen: Man zahlt seinen Verbauch monatlich und das wars.

    Monatliche Abrechnung kannst du eigentlich überall bekommen. Es ist für die Unternehmen einfacher, alles jährlich abzuwickeln, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, muss dir jeder anbieter auf Nachfrage eine monatliche Abrechnung anbieten. Du musst dafür natürlich regelmäßig deine Zählerstände übermitteln.