Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Gas zahle ich selbst in der Grundversorgung aktuell nur noch 8,70 Ct.

    Da hat dein Grundversorger vor Ort offensichtlich gute Preise. In Bielefeld ist man aktuell bei den Stadtwerken mit 13,41 Ct/kWh dabei. Das macht dann schon einen deutlichen Unterschied, wenn man zu einem Alternativ-Anbieter wechselt. Bei Strom und Gas bin ich durch den Wechsel bei einer Ersparnis von über 800 Euro in den nächsten 12 Monaten im Vergleich zum Grundversorger hierzulande.

    Bin jetzt vor 3 Wochen über Vergleichsportale vom Grundversorger (43ct/kwh) zu Enstroga (22ct/kwh, 1 Jahr Preisbindung) gewechselt.

    Ja, habe ich auch so gemacht, sogar im ähnlichen Zeitraum. Bei 12 Monaten Preisbindung bin ich eigentlich guter Dinge, entweder fallen die Preise noch weiter, dann kann ich in einem Jahr halt erneut entscheiden, oder die Preise bleiben so bzw. steigen wieder, dann bin ich erst einmal für 1 Jahr save. Ähnlich wie bei Gas, da bin ich jetzt bei 8,69 Ct/kWh. In der Preisregion ist das alles OK ... ;)

    Da mein Grundversorger (Stadtwerke Bielefeld) aktuell bei Gas als auch bei Strom quasi nur minimal teurer ist als der günstigste alternative Anbieter, werde ich vorerst dabeibleiben, weil die Kündigungsfrist (14 Tage) im Vergleich zu einer langfristigen Bindung von 12 oder 24 Monaten mir derzeit sinnvoller erscheint. Was hilft mir in einem tendenziell eher sinkenden Preisniveau ein nur wenige Cent günstigerer Vertrag, wenn es aktuell eher wahrscheinlich ist, dass sich die Preise im Allgemeinen nach unten bewegen, wenn ich an diesen 1-2 Jahre gebunden bin?!

    Nachdem ich meinen bisher günstigen EON-Gas-Vertrag im Herbst letzten Jahres aufgrund drohender Preiserhöhung kündigen musste, ist dies jetzt auch aus gleichem Grund bei meinem EON-Strom-Vertrag zum März hin nötig geworden. Von 22,66 ct/kWh auf 42,21 ct/kWh ist im Raum Bielefeld doch eine zu hohe Veränderung, hier fährt man bei diversen Anbietern tatsächlich deutlich günstiger. Da die preislichen Unterschiede unter diesen Anbietern doch recht überschaubar sind, bin ich aufgrund der nur zweiwöchigen Kündigungsfrist jetzt erst einmal bei den Bielefelder Stadtwerken, meinem Grundversorger bis sich die Preise allgemein hoffentlich auch auf dem freien Markt wieder nach unten orientieren. Bedeutet aktuell 33,93 ct/kWh, und somit etwa Mehrkosten von 275 Euro auf 12 Monate gerechnet. Nicht schön, aber verkraftbar ...