Beiträge von LeGon im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    „Versteckt“ hast du mir aber unterstellt - ich denke, so waren die Artikel eben unterscheidbar…

    mit Werkzeug ist hier das Werkzeug zur Herstellung des Bauteils gemeint. Solch ein Vorgehen(wie von LeGon beschrieben) wäre allerdings in den letzten Jahrzehnten zu 100% von den Testorganisationen wie Stiftung Warentest festgestellt worden

    Hallo Klaus,

    ich hab nur das weitergegeben, was mir damals ein Insider erzählt hatte. 🤷‍♂️

    Bei YouTube gibt’s übrigens einen Film der ÖR über geplante Obsoleszenz - sehr empfehlenswert, da geht’szB um eine Glühbirne, die seit Anfang des 20. Jhdts. brennt…

    Genau dieses Beispiel ist halt Stuss, weil diese Glühbirne eine voellig unbrauchbare Leuchtstaerke hat. Sie funktioniert noch, erfüllt aber schon lang nicht mehr den Zweck. Und dieser Film spekuliert vor Allem herum, zieht uralte Geschichten aus dem Hit und ignoriert vollkommen den Unterschied zwischen geplanter Obsoleszenz und Produktoptimierung auf Kosten der Haltbarkeit. Das ist ein wichtiger Unterschied! Viele Elektronikgeräte sterben früh wegen billiger Kondensatoren oder einfach zu knapp dimensionierten Leistungsbauteilen. Die werden aber nicht verbaut, damit das Geraet schneller kaputt geht, sondern weil es billiger ist und die Kunden die besseren Teile gar nicht honorieren, sprich: bezahlen wollen. Würde ich übrigens auch nur tun, wenn der Hersteller mir die laengere Lebensdauer auch garantiert.

    Ich habe da noch ein Beispiel: Marcato Motor fuer ihre Nudelmaschinen. Die Sicherung gegen Überhitzung ist in der Motorwicklung integriert und setzt sich nicht selbst zurueck. Wird der Motor zu heiss, verhindert sie einen Brand, aber der Motor ist dann defekt. Was hier fehlt ist eine extra Sicherung, die austauschbar oder selbst zuruecksetzend ist. Das ist aber fuer den Kunden kein Thema, das ist ein Lifestyle-Artikel und wird wenig benutzt. Da faellt das gar nicht gross auf und der Hersteller spart 2 Euro.

    Genau dieses Beispiel habe ich nur gebracht, damit man beim „richtigen“ Film landet. Was du schreibst, stimmt aber zB für das Strumpfhosenthema einfach nicht.

    Bei YouTube gibt’s übrigens einen Film der ÖR über geplante Obsoleszenz

    Stimmt und in dem wird das auch nicht bestätigt.

    Bindungen zB gibt’s auch in Plastik und Carbon, wenn da ein Austausch so einfach ist, geht das doch auch ohne Aufwand für ein Kleinteil…

    Es geht nicht um den Austausch, sondern um die Herstellung des Werkzeuges. Wenn eine Bindung aus Carbon ist, wird das ja auch entsprechend beworben. Im Endeffekt ist ja in den Maschinen fast alles, was möglich ist bereits aus Plastik. Ich brauche also zwei Werkzeuge und zwei Produktionsstraßen. Das ist einfach unwirtschaftlich. Zumal die Frage ist, wie groß das Einsparpotential ist, wenn man 5% weniger Plastik bei dem einen Teil verbraucht. Funktionieren muss es ja immer noch...

    Finder deinen Beitrag etwas verwirrend - du erwähnst Dinge, die ich nicht behauptet habe und stellst den Verschwörungsgedanken über leicht zu bewerkstelligende Änderungen… Verschwörungstheorien helfen genauso wenig weiter wie Totschlagargumente, die Sachverhalte voreilig in solche Ecken stellen.

    Egal, lassen wir es so stehen. :)

    Das ist mir zu viel Schwurbelei und Verschwörungstheorie…

    Bin ich theoretisch bei dir und ich bin echt nicht der Typ für Verschwörungstheorien, aber die Quelle ist für mich schon sehr vertrauenswürdig. Und ob ich eine Charge mit Plastik habe und eine mit Edelstahl, macht halt qualitativ einen Unterschied, und verschiedene Materialien bei gleicher Funktion sind ja bei Herstellern von anderen Konsumgütern gang und gebe - Bindungen zB gibt’s auch in Plastik und Carbon, wenn da ein Austausch so einfach ist, geht das doch auch ohne Aufwand für ein Kleinteil…


    Goliath Selbst bei Miele hat die Qualität - die immer noch sehr hoch ist - abgenommen.


    Bei YouTube gibt’s übrigens einen Film der ÖR über geplante Obsoleszenz - sehr empfehlenswert, da geht’szB um eine Glühbirne, die seit Anfang des 20. Jhdts. brennt…

    Zu der Sache mit der Soll-Bruch-Stelle habe ich vom Besitzer einer Fachhandlung (einer anderen Firma, im Sanitärbereich) eine interessante Geschichte gehört - angeblich existieren bei den von ihm vertriebenen Geräten gerad- und ungeradzahlige Seriennummern, die dann entsprechend an den Fachhandel bzw. an Discounter ausgeliefert werden, mit sich leicht unterscheidenden Komponenten, was sich in unterschiedlicher Lebenserwartung niederschlägt… wenn das tatsächlich so wäre, fände ich das ganz schon krass, könnte aber erklären, dass auf den voll einstellbaren Bereich nicht alle Geräte gleich gut reagieren…