Beiträge von Smuntz im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Um die naturstrom-Preise mal einzuordnen, hier die Details der Erhöhung und die Zusammensetzung der Preise bei Green Planet Energy: ...

    Klar kommt kein Anbieter heute an Preiseffekten vorbei, aber verglichen mit der Forderung von naturstrom sehen diese Zahlen doch halbwegs nachvollziehbar und vernünftig aus. Das ist auf jeden Fall ein Anbieter, dessen Namen ich mir für die Zeit merken werde, wo er wieder neue Kundenverträge annimmt. Ich werde gewiss nicht aus Trotz vom Grundsatz abrücken, nur bei einem reinen Ökostromanbieter zu unterschreiben, das heißt aber nicht, im Rahmen dieser Möglichkeiten bei allzu großer Raffgier des aktuellen Anbieters nicht wechselwillig zu sein.

    Wir haben aktuell noch 33 Cent bei Naturstrom.

    Schon in den Briefkasten geschaut? Der Brief mit der Erhöhung auf etwa 53 Cent kam heute hier an.

    Sie schreiben selbst, dass sie nicht an der Strombörse kaufen, ergo haben sie Lieferverträge, und das sicher nicht nur kurzfristig. Die mögen, so sie auslaufen, teuer erneuert werden müssen, das rechtfertigt aber keine derartige Erhöhung hier und jetzt. Ich bin stinkesauer, da das ja noch weit über Erhöhung anderer Versorger hinausgeht, die ihrerseits nun wirklich nicht billig erzeugten Ökostrom verkaufen müssen. Wie gesagt, meine Laune und Empfehlungsfreudigkeit bzgl. naturstrom hat heute im freien Fall den Nullpunkt erreicht.

    Na toll. naturstrom - mein Anbieter, der nicht an der Strombörse kauft - erhöht nun doch zum 1.1.23 seinen Arbeitspreis von 30,45 auf 52,90 ct/kWh (brutto), also plus 73,7% =O Die langfristig vertraglich gebundenen Anbieter könnten ja auch anderswo verkaufen, die Netzentgelte seien gestiegen - ja klar, aber doch nicht in diesem Maße. Hier wird nicht grüne Energie beworben sondern abgezockt, was gerade eben noch legal (also im Rahmen von Gesetzen, nicht Moral) geht. Was für miese .... (denkt Euch ein Wort, das meinetwegen zur Forensperre geeignet wäre). Klar will man rasch noch staatliche Pimpereien usw. mitnehmen. Bis eben hatte ich diesen Laden noch immer empfohlen, das ist jetzt vorbei.