Beiträge von Goldfuzzy im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Du hast mich offenbar missverstanden. Es ging mir nicht darum, meine eigenen Stromkosten zu senken, sondern den Gesamtverbrauch zu reduzieren, um CO2 einzusparen.

    Das ist natürlich ein nobler Ansatz, aber so wie die großen Rechenzentren dieser Welt mittlerweile aufgebaut sind, seh ich einzelne Personen da weniger in der Bringschuld.

    Abstrahiert hast du natürlich recht - wird weniger gesurft würde man auch weniger Rechenzentren benötigen.

    Konsequenz daraus: Seltener Spielevideos gucken, seltener hier ins Forum schauen, öfter Spiele auf den Tisch legen oder ein Buch lesen. Das ist explizit auch an mich selbst gerichtet.

    Handy und MacBook einfach auf Arbeit aufladen, dann kann man zuhause auch mit ruhigem Gewissen noch das ein oder andere Video darauf gucken 8-)) :thumbsup:

    Also wir haben ein „1660 Wp“ Balkonkraftwerk auf dem Dach - Jahresertrag laut Hersteller 1568kWh. Insgesamt 4 Solarplatten.


    Tatsächlich produziert haben wir letztes Jahr 1385kWh - wirklich genutzt im Stromkreis wurden davon 593 kWh.


    Ist also noch deutlich Luft nach oben aber noch sind die Kinder ja auch klein, von daher alles wie geplant. So oder so werden sich die Kosten für die Platten schnell gerechnet haben, da wir so zu viert momentan bei einem Jahresverbrauch von gerade einmal 1800kWh in etwa bei der Menge eines 1 Personen Haushalts liegen ^^ Abschlag geht jetzt von 60€ auf 80€ hoch. Finde ich völlig vertretbar und die Investition in die Platten fühlt sich auf jeden Fall gut an 8-))

    Danke für die vielen erhellenden Informationen zu Haushaltsgeräten und deren Reparatur bzw. Austausch. Ich war schon kurz davor, unseren defekten Geschirrspüler durch einen neuen zu ersetzen, aber jetzt versuche ich doch noch mal eine Reparatur.

    Würd ich immer versuchen. Hab schon zweimal erfolgreich einfach das passende Ersatzteil gegoogelt und in diversen fachshops für ein paar Euro bestellt. Wenn man sich kurz einliest ist die Reparatur oft eine Sache von 15 Minuten und fertig. Gerade bei Geschirrspülern oft ganz einfach repariert ;)

    Der Effekt ist leider verhältnismäßig klein, vor allem bei Betrachtung der verlorenen Nutzfläche (Balkon statt einfach „auf dem Dach“).

    Eigentlich soll man die Platten ja von außen ans Balkon-Geländer hängen. Aber ich verstehe dein Argument schon ;)


    Wir haben auch „nur“ 4 Solcher Platten auf dem Dach unseres Hauses installiert. Macht in guten Monaten etwa 170kwh, von denen wir aktuell aber nur etwa 70kwh wirklich verbrauchen. Der Rest läuft leider (noch) zurück zu den stadtwerken. Aber man investiert ja in die Zukunft und wenn die Kinder erst größer sind, wird da sicher auch wesentlich mehr Strombedarf tagsüber spürbar sein :sonne: