Beiträge von hajott59 im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Ab nächstem Jahr fällt einfach keine Mehrwertsteuer auf den Kauf der Anlage an. Wenn du deine Anlage dieses Jahr gekauft hast kannst du dir die Mehrwersteuer als Vorsteuer vom Finanzamt erstatten lassen. Außer dass man aktuell etwas mehr Aufwand hat bleibt die Ersparnis gleich.

    Vielen Dank :)

    Aber die Vorsteuer setze ich nicht ab da ich die Kleinunternehmerregelung/Liebhaberei beim Finanzamt beantragt habe. Finanziell wäre die Unternehmer-Lösung mit der Vorsteuergeschichte wahrscheinlich attraktiver, aber ich möchte das Finanzamt soweit als möglich aus meiner Anlage heraus halten. Mein selbst angebautes Gemüse aus dem Garten möchte ich ja auch nicht versteuern 8-))


    Als Stromunternehmer kann ich die Anlage auch noch auf 20 Jahre abschreiben, wenn ich mehr als 50% ins Netz einspeise. Auf jeden Fall muss ich aber auch den selbstverbrauchten Strom versteuern, auf Basis 20 Cent pro kWh. Und auf meinen eingespeisten Strom muss ich auf die 8 cent pro kWh auch Steuer bezahlen. Und soweit ich mal gelesen habe soll der Vorsteuer-Betrag (ohne MwSt) auch noch evtl. um den Stromspeicher zur Eigennutzung reduziert werden. Da weiß ich aber nicht genau, ob das nächstes Jahr noch zutrifft - als Liebhaber nehme ich das eh nicht in Anspruch :)

    Wir haben heute auch eine Preisanpassung von unserem Ökostrom-Anbieter (naturstrom) bekommen: von knapp unter 30ct. auf knapp über 50ct.! =O

    Uns geht es nicht wirklich schlecht, aber langsam wirds echt teuer (Gas fast verdreifachter und bei Strom fast verdoppelter Preis). Es wird Zeit, dass uns endlich die PV-Anlage angeschlossen wird. :(

    Wenn möglich warte mit der PV bis nächstes Jahr, da gibt es, meines Wissens nach, die MwSt. zurück. Ob auf alles oder nur einen Teil weiß ich jetzt nicht, für meine Anlage, seit Oktober in Betrieb, gabs nix, die Fördertöpfe waren alle leer :(

    Das mir den Strompreisen ist schon verrückt. Du zahlst über 50ct, ich liege bei 36ct und Bjoern zahlt gerade mal 20ct .... :/

    Ich versuche es mal an dem, was ich meine zu wissen: ;)

    Du hast die letzten 4 Jahre 43€ im Monat bezahlt, ist das richtig? Das wären 516€ im Jahr. Darin ist bestimmt auch eine Grundgebühr enthalten.

    Wenn Du 0,23€ je kWh bei rund 1500 Verbrauch = 345€ im Jahr bezahlst, dann hättest Du 171€ jährliche Grundgebühr = 14,25€ im Monat. Und das im besten Fall bis 1.2.23. Danach sollte es einen neuen Tarif geben und Du wie Hillbilly hoffen, daß EON seine Bestandskunden weiter zu fairen Preisen beliefert. :)

    Ja genau, wenn die Rechnung also aufgeht und nicht erhöht wird, sollte ich im Mai also bisschen was zurückbekommen :)

    Wenn Du unter 1500 kWh bleibst und meine Rechnung stimmt, dann ja. Wenn Du aber keinen termingebundenen Tarif und/oder Laufzeit hast, kann schon morgen ein übler Brief oder eine miese Mail bei Dir aufschlagen .....

    hajott59 : Also mal für die ganz unwissenden wie mich :lachwein: Habe ich dann 2 Jahre einfach keine Erhöhung :/? Das wären ja fast das 3fache was es aktuell kostet im vergleich zu meinen jetzigen 23 Cent.

    Ich versuche es mal an dem, was ich meine zu wissen: ;)

    Du hast die letzten 4 Jahre 43€ im Monat bezahlt, ist das richtig? Das wären 516€ im Jahr. Darin ist bestimmt auch eine Grundgebühr enthalten.

    Wenn Du 0,23€ je kWh bei rund 1500 Verbrauch = 345€ im Jahr bezahlst, dann hättest Du 171€ jährliche Grundgebühr = 14,25€ im Monat. Und das im besten Fall bis 1.2.23. Danach sollte es einen neuen Tarif geben und Du wie Hillbilly hoffen, daß EON seine Bestandskunden weiter zu fairen Preisen beliefert. :)

    Als Neukunde ist das derzeit wohl leider nicht zu bekommen:

    nein, aber ich hoffe das es möglichst lange für Bestandskunden bei realistischen Preisen bleibt.

    Das hoffe ich für euch auch :) Mein Anbieter hier, die enbw, verlangt zum 1.1.23 für 1 Jahr einen Preis von 0,361€ je kWh, das ist teurer als euer Tarif, aber wenn ich sehe, daß in meinem Umfeld viele einen Preise zwischen 0,40€ und 0,55€ zahlen müssen, kann ich damit gut leben.

    Ich habe mich einfach mal jetzt aus Neugierde bei meinem Anbieter eingeloggt.

    Aktuell 23,13 ct/kWh Brutto —> 99,96€/Jahr

    Prognostizierter Jahresverbrauch 1500 kWh (18.05.22 bis 17.05.23)

    Verbrauch im Zeitraum 01.02.22 bis 17.05.22 lag bei 354 kWh.

    Also ich komme da auf 1500 x 0,2313 = 347€.

    Aber egal, das ist ein super günstiger Tarif :thumbsup:

    Das ist doch eh krank, *treue* Kunden derart abzustrafen. 360€ Boni für Neukunden. :rolleyes:

    Das ist leider nahezu überall so und ich selbst finde das auch nicht gut, sowas frisst meine Zeit und macht mir keinen Spaß 8-))

    Aber das kann auch mal nach hinten losgehen. Eine Kollegin von mir (auch eine fleißige Wechslerin) hatte ihren Stromtarif incl. allen Boni nach einem Jahr gekündigt (innerhalb der Frist vor Ablauf des Jahres) und musste dann alle Boni zurückzahlen oder aber ein weiteres Jahr zu wesentlich höheren Preisen akzeptieren.

    Wir haben mittlerweile unsere Preisgarantie von eprimo bestätigt bekommen.

    29,53 Cent für 1 Jahr bei 5500 Kilowattstunden.

    Schaut doch, ob nochmal ein Angebot bei Mediamarkt kommt. Das war bisher 2-3x im Jahr der Fall. Dieses Jahr bisher im April und September.

    Die Anstiege um +100% finde ich einfach nur krass.

    Ich verstehe den Strommarkt aktuell überhaupt nicht mehr. Da gibt es Tarife über 0,60€/kWh, oder aber, über Angebote, wie hier wohl bei Media Markt, von 0,2953€ bei esprimo, obwohl die laut check24 oder verifox normalerweise aktuell ganz anders zulangen:

    Das wären incl. aller Boni abzüglich des Grundpreises immer noch ein Preis von ca. 0,44€ je kWh.

    Das ist alles sowas von unübersichtlich ...... =O

    Ich konnte mich jetzt noch in den Grundtarif meiner Stadtwerke "einkämpfen", nachdem man mich einfach zwischenzeitlich in den Ersatzversorgertarif reinbutterte. Ich zahle bis zum Jahresende nicht mal 30ct KW/h. Anfang 2023 wurden mir bereits etwas über 50ct KW/h angekündigt.

    Bis dahin ist hoffentlich der Strompreisdeckel da.

    Ich habe aktuell von der enbw einen Tarif von 0,361€/kWh bis einschl. 12/23 gemeldet bekommen. Dazu noch 14,65€ Grundgebühr pro Monat.

    Da ich neuerdings eine PV zur Eigenversorgung auf dem Dach habe (mit Speicher), kann ich Überschüsse nach EEG-Tarif für 0,081€ dagegen rechnen. Ich werde jetzt mal über 1 Jahr schauen, wie viel Strom ich zukaufen muß (im Moment liege ich trotz wenig Sonnenstunden bei 75% Eigenverbrauch), was ich einspeise und was ich in Endsumme noch bezahlen muß, und dann rechnen, ob sich eine Cloud lohnt. Die Cloudkosten haben sich in den letzten Monaten leider massiv verteuert, da brauche ich einfach noch Erfahrungswerte aus den guten und schlechten Sonne-Monaten :sonne:

    hajott59

    Die Wärmepumpe wird sowohl im Schwachlast- als auch im Hochtarif betrieben. Tagsüber findet da genauso eine Zirkulation statt, selbst wenn man den Heizregler runterdreht. Du hast also beides.


    Und das ist bei mir nur der Wärmestrom. Der Haushaltsstrom kommt noch separat hinzu. Das ist aber ein anderer Anbieter, von dem ich bislang nichts gehört habe.

    Ah ok, ich habe unterstellt, daß HT = Haushalt-Tarif und NT = Nacht-Tarif bedeutet. Freunde von mir haben noch die klassische Elektroheizung mit Nachtspeicheröfen und die haben einen separaten, günstigeren Tarif dafür. Ich ging davon aus, daß die Wärmepumpen tariflich dem Nacht-Tarif zugeordnet werden, schließlich werden sie ja politisch sehr beworben. Wieder was gelernt :)

    Rechne ich die Kosten für Heizung und Strom richtig, wären das:

    2750 HT Haushaltsstrom x 0,7311= rund 2000€ + 5500 NT Wärmepumpe x 0,3671= rund 2000€, also zusammen etwa 4000€?

    Kann das sein oder rechne ich verkehrt?

    Das sind ja irre Preise =O

    Da fällt mir noch ein, dass meine geliebten DBox-Motoren (das sind hydraulische Sitze, die abgestimmt zum Film Bewegungen machen oder durchgerüttelt werden) bei der Messung einen Stromverbrauch ergaben, der beim Sechsfachen des Fernsehers lag, die Dinger würden im Moment also allein schon bei wöchentlich 3-4 filmen auf 400 Euro im Jahr kommen. Gut dass ich die verkaufen konnte...

    Das geht aber auch ohne Strom :)

    Bei einem Senec Speicher hätte ich bedenken, die hatten Anfang des Jahres ziemlichen Probleme mit den Speichern.

    Ja, da sind ein (oder 3?) Speicher hochgegangen und die wurden dann alle sicherheitshalber bis zur Ursachenklärung abgeschaltet. Inzwischen laufen sie wieder (zumindest bei unseren Freunden ist das so). Aber es ist klar, daß ein Stromspeicher immer auch mit einem Risiko verbunden ist.

    Ich riskiere es trotzdem, Strom ist mir wichtiger als das andere Energie-Problem: Gas, und ich will da was tun :sonne:

    Im Herbst kommt jetzt eine PV aufs Dach zum reinen Eigenverbrauch, mit Speicher und Cloud,

    Wenn du da einen bezahlbaren Speicher gefunden hast der was taugt, dann gerne her mit Tipps. Unseren zuviel produzierter Strom schenken wir aktuell noch den Stadtwerken ^^

    Ich kann ihn bezahlen ;)

    Ich haue meine Abfindung (als Belohnung des Betriebs, daß ich alter Zausel endlich gehe :alter: ) in das Projekt :denk:

    Ob er was taugt (Senec V3 7,5kwh hybrid duo) weiß ich noch nicht, der Einzelpreis beläuft sich wohl auf rund 8000 bis 9000 Euro, bei mir ist er Bestandteil eines PV Gesamtpaketes. Freunde von uns haben den und sind bisher zufrieden. Aber auch da noch keine Langzeiterfahrung ..... Was noch dazu kommt ist die Cloud, das wird sich zwischen 30 und 40 Euro im Monat bewegen. Sollte ich mehr Strom produzieren als ich verbrauche kann ich das gegen die Cloud Kosten rechnen.

    Ich weiß noch nicht wie das letztendlich wird, ob sich das wirklich rentiert .... , eine Wirtschaftlichkeitsrechnung an der Stelle habe ich nicht gemacht, interessiert mich auch nicht wirklich, ich bin kein Stromunternehmer, will keine Rendite erzielen, aber meinem alten Traum von der eigenen Stromversorgung bin ich mit dieser Lösung ein Stück näher gekommen :)

    Dieses Jahr haben wir bisher 3700kWh verbraucht (davon ca. 1000kWh aus dem Netz und der Rest Photovoltaik) und aktuell zahlen wir für gekauften Strom 0.279€/kWh mit einer "Preisgarantie" bis 10.2023 ;)

    Wie kommt man denn auf so einen hohen Verbrauch? Klimanlage, 2 E-Autos und ne Wärmepumpe?

    Ich weiß jetzt nicht wie es bei Kinglouie aussieht aber wir haben zu zweit rund 4800kwh im Jahr, ohne Klimaanlage, E-Auro und Wärmepumpe. Bei uns ist der Verbrauch dadurch bedingt, daß wir ein Haus mit Garten haben, in dem wir viel Gemüse und Obst selbst anbauen. Das wird dann zum späteren Verbrauch entweder eingemacht oder eingefroren. Dazu kommt noch das Fleisch vom Bio Bauer oder Jäger, welches wir in größeren Mengen beziehen. Auch das wird eingefroren oder im Autoklav unter Druck eingemacht. Wir haben 2 Gefrierschränke und 2 Kühlschränke im Einsatz. Wir kochen fast nur selbst und vieles Eigenes. Dann kosten Hobbys wie Seifen selbst herstellen, Klamotten nähen, Brot backen und ab und an Bier brauen nicht wenig Strom. Und unser Gewächshaus wird im Winter auf 5 Grad geheizt. Das zur Erklärung, wie wir schnell einen hohen Wert erreichen :)

    Wir sparen aber auch Energie ein, indem wir halt kaum fertiges Essen kaufen oder sehr wenig in der Gastronomie unterwegs sind, Da ist der Stromverbrauch ja im Verkaufspreis enthalten und erscheint nicht am eigenen Zähler. Ein hoher direkter Stromverbrauch ist daher nur relativ zu sehen und von der persönlichen Situation beeinflußt.

    Im Herbst kommt jetzt eine PV aufs Dach zum reinen Eigenverbrauch, mit Speicher und Cloud, ausgelegt auf 6000kwh, das sollte dann komplett unseren Bedarf abdecken und für einen Hybrid müsste es auch noch reichen 8-))