Beiträge von Ben Ken im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Bei einem sicheren Mehrverbrauch (z.B. Abdeckung eines neuen E-Fahrzeugs) gehe ich mit dir.

    Im Normalfall errechnet der Anbieter allerdings den progniostizierten Verbrauch auf Basis der Verbraucherangaben. Wenn ich nicht mit einem erheblichen Mehrverbrauch rechne, dann macht es keinen Sinn, wenn ich eine Insolvenz in einer Energiekrise nicht ausschließen kann.

    Dann würde nicht einfach den Abschlag erhöhen, weil viele Anbieter gerade Erhöhungen mitteilen - lieber das Geld auf das Tagesgeld packen, wie thooomas es empfohlen hat.

    d82 Das sehe ich anders.Es geht ja bei sowas nicht darum, dass man unter Verbrauch bezahlt, sondern um den Versuch einer potentiellen Erhöhung zuvorzukommen, die dann am Ende ggf. nicht kommt (staatlicher Eingriff, andere Szenarien) oder durch eine Insolvenz die eigene Liquidität einschränkt.

    Hat man das Geld auf einem separaten Konto, kann man jederzeit eingreifen, ohne das Liquidität oder überhaupt das eigene Geld gefährdet wird.

    Das empfiehlt auch Finanztip, die ich sehr empfehlen kann.

    Wir haben mittlerweile unsere Preisgarantie von eprimo bestätigt bekommen.

    29,53 Cent für 1 Jahr bei 5500 Kilowattstunden.

    Schaut doch, ob nochmal ein Angebot bei Mediamarkt kommt. Das war bisher 2-3x im Jahr der Fall. Dieses Jahr bisher im April und September.

    Die Anstiege um +100% finde ich einfach nur krass.

    Ich habe mich heute um einen neuen Stromvertrag bemüht und bin gespannt, ob das alles so klappt wie wir uns das vorstellen. Unser aktueller Anbieter (Stadtwerke aus dem übernächsten Landkreis) bietet nach Ablauf der Vertragszeit keine Preisgarantien mehr an und auch der Grundpreis wird um ca. 40% ansteigen. Wir müssen also ab Januar 2023 mit Mehrkosten rechnen und sind gleichzeitig den Entwicklungen des Marktes ausgesetzt.


    Bei Mediamarkt (jeweils im lokalen Markt der Region) - und ich glaube auch bei Saturn - gibt es zurzeit wieder eine Aktion, mit der man einen Stromvertrag bei eprimo oder eon abschließen kann. Das Angebot wird über ein oder zwei Jahre abgeschlossen und hat eine entsprechende Preisgarantie auf den Arbeitspreis (Brutto). Die Kündigungsfrist liegt bei vier Wochen zur Mindestvertragslaufzeit und man kann auch relativ großen Bedarf an Strom (> 5000 kWh) abdecken.

    Die Bestätigung des Vertrags kommt per Post und liegt mir aktuell noch nicht vor - daher keine Gewähr, dass das alles klappt.

    Das Angebot variiert von Region zu Region. Der Strompreis unterscheidet sich also teilweise deutlich. Mir hat man einen Preis von knapp unter 30 Cent pro kWh (1 Jahr Preisgarantie) oder knapp über 38 Cent (2 Jahre) angeboten und eine Grundgebühr von ca. 11 Euro.

    Für den Antrag benötigt ihr euren Stromlieferanten (Name und Kundennummer) sowie eure Zählernummer. Die Kündigung übernimmt eprimo/eon.

    Wir haben uns für einen Jahresvertrag entschieden. Als Zugabe gibt es je nach Anzahl an kWh einen Coupon, der in allen Märkten in D. eingesetzt werden kann. Das war uns nicht wichtig, aber zu 120 Euro sagt man auch nicht nein.

    Ein Vorteil ist, dass der Vertrag auch deutlich in der Zukunft abgeschlossen werden kann. Ich habe von bestätigten Verträgen im zweiten Quartal 2023 im Internet gelesen.


    Da hier einige doch relativ viel Geld für ihren Strompreis bezahlen, ist das vllt eine Option für einen Wechsel. :)

    Bei uns haben Sie ebenfalls einen Fehler bei der Ummeldung nach dem Umzug gemacht. Wir haben brav unseren Abschlag bezahlt und müssen jetzt beim örtlichen Grundversorger nachzahlen für 3 Monate. Da kurzzeitig auch der Schwager im Haus lebte, belaufen sich die zusätzlichen Kosten auf ca. 600 Euro für drei Monate - autsch. || Mit zahlreichen Anrufen bei unserem Versorger haben Sie uns jetzt eine Erstattung zum Jahresende zugesagt, da die nachträgliche Anmeldung nicht mehr möglich war. Das Geld ist trotzdem erstmal weg und kommt erst Anfang des neuen Jahres zurück.

    Ca 4000 kWh zu zweit. Davon entfallen ca. 2200 kWh auf unseren Stromer. Wir hatten Glück nach dem Stromio Debakel und haben einen Lieferanten gefunden, der uns für 30 cent beliefert. Abzüglich der EEG Umlage müssten es ca. 26,5 cent sein.

    Ich rechne auch mit einer Erhöhung, bisher kam aber noch nichts per Post.