Beiträge von hedisch im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Ist bei mir genauso. 2 Jahre Laufzeit werde ich nicht machen. Anbieterwechsel würde ich machen, aber nur zu einen größeren Anbieter (Vattenfall, Eprimo) mit kurzer Laufzeit mit zeitgleicher Preisgarantie. Dadurch ist die mögliche Ersparnis relativ gering - in Grunde nur der Neukundenbonus (ca. 40€). Ob es sich dafür lohnt vom Grundversorger wegzugehen weiß ich für mich noch nicht. 2 Dinge spielen noch eine Rolle:

    1. Wenn Wechsel, dann noch diese Woche, sonst klappt die Anschlußversorgung nicht und Eon berechnet für die Zwischenzeit deutlich mehr. Dann lohnt sich für mich der Wechsel nicht mehr.

    2. Mein Vertrag läuft abgesehen von der Sofortkündigungsmöglichkeit eh nur noch bis Anfang Mai, wenn ich Ende März kündige. Durch die Preisdeckelung habe ich bis dahin nur einen kleinen Verlust (ca. 25€). Dies könnte aber durch einen besseren Tarif bei Neuabschluß wieder reinkommen.

    Fazit: Ich werde mich morgen nach dem ersten Kaffee entscheiden. Tendenz geht zu normaler Kündigung, um der Rückgewinnung von E.ON die Chance zu geben mir ein besseres Angebot zu machen. ;)

    Danke für die ausführliche Antwort bzw. die Recherche.

    Ja, kein Fleisch, da vegan. 100% Ökostrom z.Z. aber vielleicht wechsel ich zum 1.3. den Anbieter. Mein KS läuft immer auf der kleinsten Einstellung (1/7), Temperatur gemessen im oberen Fach aktuell 11,9°C.

    Eine Neuanschaffung wäre im Grunde eine Wette auf die Zukunft. Vielleicht ließe sich über 20 Jahre 100€ sparen, aber die Wahrscheinlichkeit ist imho gefühlt gering. Erst bei Bedarf zu Handeln erscheint mir da sinnvoller.

    Herstellerangaben

    Selbstverständlich nur Herstellerangaben. Vom eventuellen Neugerät habe ich ja auch nur Herstellerangaben zum Vergleich.

    So, extra für Dich herausgesucht: Exquisit KS90-4RVA+Top

    Hintergrund dazu ist: Ich habe eine sehr kleine Küche und hatte vor 10 Jahren bewußt entschieden fast nur noch ausschließlich frisch zubereitete Speisen / Rohkost zu essen, daher habe ich auf ein Gefrierfach verzichtet. Vor zwei Jahren habe ich renoviert und den Geschirrspüler verkauft. Also habe ich überlegt einen etwas größeren Kühlschrank zu kaufen um auch mal bei Angeboten eine größere Menge Kühlwaren unterbringen zu können. Aber wie gesagt, es hat sich einfach nicht gerechnet. Hatte mir eine Rechengrundlage in Netz rausgesucht und auch einen höheren zu erwartenden Strompreis (30 Cent ist ja mittlerweile Makulatur :D :crying: ) einkalkuliert. Leider hab ich die Rechnung nicht mehr. Fakt ist, man bekommt ein Untertischgerät ohne Gefrierfach in der Effizienzklasse A gar nicht bzw. nicht zu einem akzeptablen Preis. Aber ich bin gerne für Vorschläge offen, die in meiner erwartbaren (+/-20 Jahre) bzw. erhofften Restlebenszeit (+/-30) Sinn machen. Nachhaltigkeit wäre dabei noch ein wichtiger Aspekt.

    Ich bin da ganz bei Stulle05 . Ich hatte vorletztes Jahr hin- und hergerechnet ob und wann sich ein neuer Kühlschrank amortisiert. Der alte ist ein Billiggerät für 90€ (A+) und hat jetzt gut 10 Jahre auf dem Buckel. Es lohnt sich schlicht nicht. Alle Neugeräte selbst im höchsten Effizienzbereich verbrauchen mehr Strom.

    Meine Miele Hydromatic W715 ist mittlerweile 35 Jahre alt und läuft tadellos. Vorgestern erst gereinigt und entkalkt - alles top! Die darf hier gerne solange weiter ihren Dienst tun bis sie sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.