Stromverbrauch und Strompreise

  • Habe nun auch mein erstes Schreiben für Haushaltsstrom erhalten, satte 140 % Erhöhung, wow =O


    Ich gehe jetzt in den Stall und gebe dem Goldesel ein wenig mehr Futter und werfe danach im Keller die Gelddruckmaschine an :cursing:


    EDIT: Gerade kam das Schreiben für den Wärmepumpenstrom mit knapp 100 %, klingt im Vergleich fast schon wie ein Schnäppchen <X

  • hajott59 : Also mal für die ganz unwissenden wie mich :lachwein: Habe ich dann 2 Jahre einfach keine Erhöhung :/? Das wären ja fast das 3fache was es aktuell kostet im vergleich zu meinen jetzigen 23 Cent.

    Ich versuche es mal an dem, was ich meine zu wissen: ;)

    Du hast die letzten 4 Jahre 43€ im Monat bezahlt, ist das richtig? Das wären 516€ im Jahr. Darin ist bestimmt auch eine Grundgebühr enthalten.

    Wenn Du 0,23€ je kWh bei rund 1500 Verbrauch = 345€ im Jahr bezahlst, dann hättest Du 171€ jährliche Grundgebühr = 14,25€ im Monat. Und das im besten Fall bis 1.2.23. Danach sollte es einen neuen Tarif geben und Du wie Hillbilly hoffen, daß EON seine Bestandskunden weiter zu fairen Preisen beliefert. :)

    Ja genau, wenn die Rechnung also aufgeht und nicht erhöht wird, sollte ich im Mai also bisschen was zurückbekommen :)

  • Ich versuche es mal an dem, was ich meine zu wissen: ;)

    Du hast die letzten 4 Jahre 43€ im Monat bezahlt, ist das richtig? Das wären 516€ im Jahr. Darin ist bestimmt auch eine Grundgebühr enthalten.

    Wenn Du 0,23€ je kWh bei rund 1500 Verbrauch = 345€ im Jahr bezahlst, dann hättest Du 171€ jährliche Grundgebühr = 14,25€ im Monat. Und das im besten Fall bis 1.2.23. Danach sollte es einen neuen Tarif geben und Du wie Hillbilly hoffen, daß EON seine Bestandskunden weiter zu fairen Preisen beliefert. :)

    Ja genau, wenn die Rechnung also aufgeht und nicht erhöht wird, sollte ich im Mai also bisschen was zurückbekommen :)

    Wenn Du unter 1500 kWh bleibst und meine Rechnung stimmt, dann ja. Wenn Du aber keinen termingebundenen Tarif und/oder Laufzeit hast, kann schon morgen ein übler Brief oder eine miese Mail bei Dir aufschlagen .....

  • Ja genau, wenn die Rechnung also aufgeht und nicht erhöht wird, sollte ich im Mai also bisschen was zurückbekommen :)

    Wenn Du unter 1500 kWh bleibst und meine Rechnung stimmt, dann ja. Wenn Du aber keinen termingebundenen Tarif und/oder Laufzeit hast, kann schon morgen ein übler Brief oder eine miese Mail bei Dir aufschlagen .....

    Haben eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Na mal abwarten. Finde den Verbrauch den wir haben echt niedrig, sind immerhin zu zweit mit Home Office.

  • Krass was manche noch für gute Strompreiskonditionen haben. Gerade kam bei uns eine Mail von den Bürgerwerken mit einer Erhöhung von 35 Cent/kWh auf 60 Cent/kWh.

    War auch immer der Verweis auf die Strompreisbremse drinnen, aber da frage ich mich auch ob manche Anbieter jetzt die Preise hochsetzen um selbst stärker von der Strompreisbremse profitieren zu können.

  • Bin bei Vattenfall mit 11,05€/Monat Grundpreis (=132,60€/Jahr) und 27,94Cent/kWh.

    Laut aktueller Abrechnung haben wir zu dritt in den letzten 12 Monaten 3.406kWh verbraucht .

    Soeben erhielt ich per Post die Ankündigung, dass mein Verbrauchspreis ab dem 01.09. auf 32,35Cent/kWh steigt. Das entspricht einer Erhöhung um rund 15,8%.

    Meine Daten von August sind nach wie vor zutreffend. Es gab die Erhöhung auf 32,35ct, aber seitdem nichts weiter. Mal schauen, ob da noch das dicke Ende kommt.

  • Hab im April noch bei Eon abgeschlossen mit zwei Jahren Preisgarantie. 28 Cent.

    Aber wer weiß Vll lassen die sich nochwas einfallen 😂

    Interessant, als wir im März umgezogen sind war der günstigste Tarif von Eon (Grundversorger) für meine PLZ 42 Cent (Damals unattraktiv). Das es regional so starke Unterschiede gibt.

  • Hab im April noch bei Eon abgeschlossen mit zwei Jahren Preisgarantie. 28 Cent.

    Aber wer weiß Vll lassen die sich nochwas einfallen 😂

    Interessant, als wir im März umgezogen sind war der günstigste Tarif von Eon (Grundversorger) für meine PLZ 42 Cent (Damals unattraktiv). Das es regional so starke Unterschiede gibt.

    Hab es damals bei Mediamarkt abgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von JensHS ()

  • Ich hab jetzt auch mein neuen Preis für ab Januar 23 im Haus X/

    Vorher 20,16 ct/kWh -> Neu 53,01 ct/kWh, Grundpreis bleibt mit 61,98 €/Jahr gleich. (Leipziger Stadtwerke)

    Die Stadtwerke Hockenheim lägen bei 61,76 ct/kWh und 108,00 €/Jahr Grundpreis.

    (Alles Brutto Preise)


    Ich hoffe sehr das die Preisbremse bald kommt.

  • Hier gerade die strompreiserhöhung der Stadtwerke Rastatt reingekommen von 17,49cent/kWh auf 38,68cent/kWh. Das schein nach dEs was ich hier lese akzeptabel zu sein. Der Grundpreis erhöht sich von 93,12 auf 116,92€ im Jahr.


    Die Strompreisbremse von geplant 40cent/kWh hilft mir da ja nicht, da liegt mein Anbieter ja noch drunter.


    Gas erhöht sich von 6,79 auf 14,59cent/kWh.


    Grob überschlagen wären das bei uns EFH mit vier Personen 2200€ im Jahr mehr. Ist schon happig. Bei einer gaspreisbremse von 12cent/kWh für 80% wären es ca. 450€ weniger. Ist nicht wenig aber für uns glücklicherweise noch darstellbar.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1970 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei mir kam heute auch Post der Stadtwerke Bochum an. Aber leider keine Erhöhung, sondern die Kündigung meines StadtwerkeOnline Strom-Vertrags :/

    Ich wäre nun automatisch in den StadtwerkeBasis Tarif gekommen, oder hätte eine Bestellung des Ökostrom-Tarifs für 12 Monate abschließen können. Um ehrlich zu sein, ist es mir aktuell völlig egal ob der Strom Öko ist oder nicht, aktuell zählt nur dass ich selbst irgendwie über die Runden komme ...

    Ich habe mich daher nun zu einem Wechsel ab Januar entschieden und den Vertrag bei ePrimo mit 21 Monaten (ja, 21 Monate) Preisgarantie abgeschlossen - meine Vermutung ist, dass es sowieso nicht günstiger wird ...

    Arbeitspreis / kwH = 49,32 Cent

    Grundpreis / Jahr = 133,01€

    Bonus nach 12 Monaten = 282,87 €

    Keine Ahnung ob ich damit nun alles richtig gemacht habe ...

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

    Einmal editiert, zuletzt von rocky1988 ()

  • Bei mir kamen heute leider auch zwei Schreiben der Stadtwerke an, einmal für Gas und einmal für Strom.


    Gas Preis steigt von 0,098 auf 0,1420 €/kwh

    + Grundpreis von 160€/a


    Strompreis von 0,2935 auf 0,4098 €/kwh

    + Grundpreis von 92,82 auf 178,50€/a


    Beides gilt ab 01.2023 und bei meiner überschlagenen Rechnung, beruhend auf den Vorjahreswerten, entstehen somit Mehrkosten in Höhe von ca. 41,3%.

  • Bei den Strompreisen würde ich mir kaum große Sorgen machen, dass das Niveau noch lange Zeit so bleibt. Derzeit ist in Frankreich die Hälfte(!) der 56 Atomreaktoren wegen Wartungsarbeiten nicht am Netz. Dadurch fehlt derzeit rund ein Drittel der französischen Stromproduktionskapazität. Dies allein führt aufgrund des europäischen Verbundnetzes zu höheren Strompreisen, da ja die Nachfrage den Preis treibt, wenn das Angebot gleich bleibt. Da aber absehbar ist, dass zumindest ein Teil der AKW in absehbarer Zeit wieder ans Netz gehen werden sinken die Preiseam Spotmarkt und damit auch die Tarife wieder

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Da aber absehbar ist, dass zumindest ein Teil der AKW in absehbarer Zeit wieder ans Netz gehen werden sinken die Preiseam Spotmarkt und damit auch die Tarife wieder

    Da ist meine große Frage im Moment.

    1. Schliesse ich jetzt einen Jahres Vertrag mit irgendwas um die 50 ct/kwh ab an den ich gebunden bin.

    2. Gehe ich in die Grundversorgung, was mich aber im Monat ca 30 Euro mehr kostet, und kann bei sinkenden Preisen dann in einen günstigen Tarif wechseln.

  • Mir scheint da kann ich mich mit meinen 47 Cent ja doch noch recht glücklich schätzen, weiß nicht in wie weit es da regionale Unterschiede gibt. Liegen im Südwesten.

  • Heute morgen zwischen den Sterbeanzeigen der Tageszeitung die amtliche Mitteilung der Stadtwerke über die zukünftigen Strompreise entdeckt. Ein Schelm dieser Redakteur ... :?: ;)
    In eben dieser Zeitung wurde vor Wochen erklärt, dass man die verlustreichen, angeschlossenen Betriebe Sauna, Eishalle und Therme auf gar keinen Fall irgendwie reduzieren kann. Heute Mittag lag das Schreiben mit der 30% Preiserhöhung auf dem Tisch - Begründung: der zugekaufte Strom wäre so teuer - die Stadtwerke betreiben drei Wasserkraftwerke. :/

    Mit dieser Preiserhöhung schmeckt mir dieses unbedingte Subventionieren der Freizeitanlagen gelinge gesagt nicht gut. Ich vermute, das funktioniert nur, weil die Leute einfach zu viel Geld haben und man die Erhöhung einfach durchziehen kann. :S

    Liebe Grüße
    Nils (reicht das sommerliche, regelmäßige Schwimmengehen im Baggerweiher :sonne: )

  • Heute morgen zwischen den Sterbeanzeigen der Tageszeitung die amtliche Mitteilung der Stadtwerke über die zukünftigen Strompreise entdeckt. Ein Schelm dieser Redakteur ... :?: ;)
    In eben dieser Zeitung wurde vor Wochen erklärt, dass man die verlustreichen, angeschlossenen Betriebe Sauna, Eishalle und Therme auf gar keinen Fall irgendwie reduzieren kann. Heute Mittag lag das Schreiben mit der 30% Preiserhöhung auf dem Tisch - Begründung: der zugekaufte Strom wäre so teuer - die Stadtwerke betreiben drei Wasserkraftwerke. :/

    Mit dieser Preiserhöhung schmeckt mir dieses unbedingte Subventionieren der Freizeitanlagen gelinge gesagt nicht gut. Ich vermute, das funktioniert nur, weil die Leute einfach zu viel Geld haben und man die Erhöhung einfach durchziehen kann. :S

    Liebe Grüße
    Nils (reicht das sommerliche, regelmäßige Schwimmengehen im Baggerweiher :sonne: )

    Man muß dann aber fairerweise auch sagen, das die Therme auch ihre Preise gerade kräftig erhöht hat.

    Insofern finde ich es nach der Coronapause auch richtig die Freizeitanlagen für alle offen zu lassen, auch wenn ich lieber in eine andere Sauna gehe ( gerade jetzt in der kalten Jahreszeit)

  • Seit Donnerstag kam auch hier die Erhöhung zum 01.01.2023:


    MVV Energie (Mannheim) erhöht den Preis für Futura Ökostrom von 27,26 ct/kWh auf 45,36 ct/kWh (+66,36%).

    Der Servicepreis bleibt bei 91,63 EUR/Jahr.

  • Man muß dann aber fairerweise auch sagen, das die Therme auch ihre Preise gerade kräftig erhöht hat.

    Insofern finde ich es nach der Coronapause auch richtig die Freizeitanlagen für alle offen zu lassen, auch wenn ich lieber in eine andere Sauna gehe ( gerade jetzt in der kalten Jahreszeit)

    Ich weiß halt nicht, wie korrekt es ist, dass mit der für jeden Anwohner zwingenden notwendigen Grundversorgung die Freizeitler subventioniert und bespasst werden. Wenn diese Therme (für Urlauber) wenigstens stattdessen ein Sport-Hallenbad für alle wäre, könnte ich Verständnis aufbringen.
    Wirtschaftlich gehört - meiner Meinung nach - die Therme und Sauna eigentlich der Kurverwaltung angegliedert und wäre vom Steuerzahler zu subventionieren. Dann müsste die Stadtwerke aber wohl die erwirtschafteten Gewinne versteuern oder wäre angehalten, sogar die Strompreise zu senken. 8-))
    Aber das ist halt Bayern. Basst scho ... ;)

  • Man muß dann aber fairerweise auch sagen, das die Therme auch ihre Preise gerade kräftig erhöht hat.

    Insofern finde ich es nach der Coronapause auch richtig die Freizeitanlagen für alle offen zu lassen, auch wenn ich lieber in eine andere Sauna gehe ( gerade jetzt in der kalten Jahreszeit)

    Ich weiß halt nicht, wie korrekt es ist, dass mit der für jeden Anwohner zwingenden notwendigen Grundversorgung die Freizeitler subventioniert und bespasst werden. Wenn diese Therme (für Urlauber) wenigstens ein Sport-Hallenbad für alle wäre, könnte ich Verständnis aufbringen.
    Wirtschaftlich gehört - meiner Meinung nach - die Therme und Sauna eigentlich der Kurverwaltung angegliedert und wäre vom Steuerzahler zu subventionieren. Dann aber müsste die Stadtwerke aber wohl die erwirtschafteten Gewinne versteuern oder wäre angehalten sogar die Preise senken. 8-))
    Aber das ist halt Bayern. Passt scho ... ;)

    Ja die Vermischung ist in der Tat häufig, aber wenn ich mir die hier genannten Preise anschaue finde ich unter 36 cent mit 1 Jahr Preisgarantie fair.

  • Hehe - ich beanstande ja auch nicht den Preis sondern die Teuerung durch die Freizeitler. 8o

    Liebe Grüße

    Nils (versteht nicht, was Bade-Blubberwasser notwendig sein soll. :lachwein: )

    Ich bin froh damals die Stadtwerke gewählt zu haben ( man ist ja eben nicht gezwungen die Grundversorgung dort abzunehmen ) und glaube nicht das der Preis niedriger wäre ohne die Freizeiteinrichtungen, denn u.a. wegen denen haben sie voll auf eigene Wasserkraftwerke gesetzt ( wenn ich das richtig mitbekommen habe) und müssen daher weniger zukaufen als die meisten anderen Anbietern.

    Wenn ich dadurch Freizeiteinrichtungen mit unterstütze die ich oder meine Familie auch schon genutzt haben ist das für mich okay, kann aber auch voll verstehen, das man das anders sieht , wenn man die nicht nuzt, wobei ich nicht beurteilen kann inwieweit es da Quersubventionen gibt.

  • In Jahren - wenn die Stadtwerke keine Preiserhöhung durchgeführt, wird deren Kalkulation schon mal transparent in den Medien erklärt. Praktisch ist es so, dass die Verluste durch die Freizeitanlage (Eishalle, Sauna, Therme) mit dem Erlös durch den Stromverkauf von den Stadtwerke aufgefangen werden muss. Die Stadtwerke schließen ziemlich genau plusminus Null ab.

  • In Jahren - wenn die Stadtwerke keine Preiserhöhung durchgeführt, wird deren Kalkulation schon mal transparent in den Medien erklärt. Praktisch ist es so, dass die Verluste durch die Freizeitanlage (Eishalle, Sauna, Therme) mit dem Erlös durch den Stromverkauf von den Stadtwerke aufgefangen werden muss. Die Stadtwerke schließen ziemlich genau plusminus Null ab.

    Ich verstehe deine Argumentation schon , ich glaube halt nicht das die Preise ohne die Freizeitanlage niedriger wären.

    Ich glaube sie sind gerade deshalb im Vergleich zu anderen Mitbewerbern so preisstabil, weil sie auch wegen ihren Freizeitanlagen eigene Wasserkraftwerke haben.

    Weil andere Anbieter, die solche Anlagen nicht mitfinanzieren müssen, haben ja durchschnittlich deutlich teurere Preise.

    Ich glaube in der heutigen Zeit ist es viel wichtiger möglichst autark zu sein als alles andere. Die Stadtwerke waren ja früher auch nicht die Billigsten wegen der eigenen Wasserkraftwerken und man kann ja jederzeit wechseln wenn man deren Geschäftspolitik nicht mag. Mir war es seinerzeit wert etwas mehr für 100% Ökostrom aus großteils eigenen Wasserkraftwerken zu zahlen und bin heute froh, das sich das auch in Krisenzeiten bewährt.

    Mit konsequente m Austausch aller Leuchtmittel habe ich es letztes Jahr auch das erste Mal geschafft weniger Strom zu verbrauchen, als meine Photovoltaikanlage produziert hat.( den ich allerdings nachwievor verkaufe, weil ich aktuell noch mehr dafür bekomme als ich zahlen muss (auch 2023 !) die Förderung läuft noch 7 Jahre)

  • Jetzt habe ich auch den Brief von den Stadtwerken bekommen :

    Grundpreis statt 9,75 mtl. 12,90

    Arbeitspreis statt 26,40 Cent/kwh jetzt 35,29

    bei 100% Ökostrom aus Wasserkraft

    Alles ab 01.01. und mit 1 Jahr Preisgarantie.

    Damit kann ich gut leben .

  • Der Strompreis wird an der Börse anhand der teuersten Entstehungskosten berechnet. Gas ist derzeit einfach durch die Decke gegangen. Ich denke die eigentliche Frage ist ob wir (als Gesellschaft) dieses Preisberechnungssystem benötigen oder ob die Politik nicht da ansetzen sollte. Anstatt Strompreisbremse oder ähnliche Quersubventionen welche den Haushalt belasten. Aber die Gewinne der Stromerzeuger unangetast lässt...


    "Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen stieg im ersten Halbjahr 2022 um 12,1 % auf einen Anteil von 48,5 % (1. Halbjahr 2021: 43,8 %)." -> destatis

    Das ist Strom, der wenn er einmal abbezahlt wurde, quasi umsonst ist. Wir hatten damals für unsere PV ca 16.000€ bezahlt und eine Einspeisevergütung von 12ct/kWh erhalten. Das war immer noch ein akzeptabler Gegenwert bzgl Abzahlung und Rendite.


    Keiner der derzeitigen Strompreise ist eigentlich akzeptabel oder gar gerechtfertigt.

  • Mein Nachbar hat Mal bei der Mainova angerufen und gefragt, wie denn die Erhöhung der Grundgebühr von 85€ auf 170€ zustande kommt - also eine Verdopplung. Antwort: „Wir sind im Krieg, da müssen die Netze für gerüstet werden.“ Ehrlich, da fällt mir nichts mehr zu ein. Man ist sich wohl für keinen Grund zu schade…

    Besonders wenn ich hier lese, das viele Grundgebühren deutlich niedriger sind und nicht so massiv stiegen, werd ich etwas schlechter gelaunt -.-“

  • Hehe - noch ein Nachtrag zur Schmierenkomödie unserer Stadtwerke wegen dem uneingeschränkten, verlustreichen Betrieb der Freizeitanlage und der Kostenerhöhung bei der Grundversorgung. Die Bekanntgabe der neuen Preise erfolgte ja Anfang der Woche und hat wohl ordentlich zur Kritik geführt. So dass heute ein weiterer Artikel in der Tagespresse veröffentlicht wurde.

    Die Kritik wird zwar als Ausschlag gebend für den Artikel erwähnt, aber kein Kritiker kommt zu Wort. Stattdessen wird die Nützlichkeit der Eishalle vorgeführt. Mengen - nein Massen ;) von Leuten der jungen Generation suchen im November die Eishalle zum Vergnügen auf. Dafür muss die Eisfläche gekühlt und die Halle geheizt werden. :/ Das ist doch das Letzte - nein - doch - doch die letzte Generation! Lassen die sich denn freiwillig SO vorführen? :rolleyes:

    Zum Glück bleibt einem die Argumentation der Blubberbadenen und Schwitzenden erspart. Ich könnte mir die Tränen nicht mehr zurückhalten - ich weiß gar nicht, ob vor Lachen oder Weinen.

    Ich will jetzt keine Diskussion. Aber euch diese Verhältnisse vorenthalten, mag ich auch nicht. Es ist einfach zu köstlich. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils (beim harbeckschen Frost-Fremdschämen)

  • Ich hatte mich jetzt nochmal bisschen schlau gemacht mit Strompreisen usw. und bin immer über die Begriffe Ersatz- und Grundversorgung gestolpet.

    Es gibt die Ersatzversorgung, bei uns mit 57ct Brutto, in die falle ich wenn ich kündige, was 6 ct mehr wären als die Erhöhung.

    Nach 3 Monaten ohne einen Neuvertrag fällt man in die Grundversorgung, die liegt bei uns nur bei 43 ct Brutto. Darauf hat man aber schon ab Tag eins ein Anrecht, wenn man das ausdrücklich will. Das sagt einem aber so anscheinen auch keiner freiwillig, war mir jedenfalls nicht bekannt.


    Also Stadtwerke angerufen und nachgefragt was ich da machen muss, meinte die Dame ich muss nur meinen jetzigen Vertrag kündigen, dann bekomme ich von ihnen einen Schrieb das ich in die Ersatzversorgung falle. Und mit der Kunden/Vorgangsnummer aus dem Schreiben muss ich nur anrufen und sagen das ich in die Grundversorgung will und das wars.


    Damit wird die Preiserhöhung für mich vorerst mal "nur"19 statt 27ct betragen.

    Lohnt sich evtl, für den ein oder anderen da auch die Preisblätter des Grundversorgers mal zu checken.