Beiträge von Alan Smithee im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Habe nun auch mein erstes Schreiben für Haushaltsstrom erhalten, satte 140 % Erhöhung, wow =O


    Ich gehe jetzt in den Stall und gebe dem Goldesel ein wenig mehr Futter und werfe danach im Keller die Gelddruckmaschine an :cursing:


    EDIT: Gerade kam das Schreiben für den Wärmepumpenstrom mit knapp 100 %, klingt im Vergleich fast schon wie ein Schnäppchen <X

    Wir verbrauchen ca. 3500 kWh/a Heizstrom mit einer LWP zum Heizen, Lüften & Warmwasser in einem KFW 55-Haus von 2011;

    der Haushaltsstrom für fünf Personen liegt in der gleichen Größenordnung, da wir alle mittleren und großen Verbraucher mit

    niedrigen Bedarf in den letzten 11 Jahren gekauft haben...


    Eine PV war fast jedes Jahr auf dem Prüfstand, nur haben mich mindestens 16,5 Jahre Amortisierung bei welchen(?), dann noch

    verbleibenden Wirkungsgrad, tatsächlich nicht zur Umsetzung bewogen. Sicherlich gibt es in diesem Thema weitere technologische

    Fortschritte, aber um eine entsprechende PV zu nutzen, bedarf es einem Speicher, und die sind mit Angebotsstellungen verknüpft

    gewesen, die die Investion in E-Auto als mobilen Speicher sinnvoller erscheinen lässt.


    Vor ein paar Tagen habe ich von einer neuer Akku-Generation aus dem MIT-Umfeld gelesen, das mit Aluminium, Schwefel und Salz,

    die bisherigen teueren Bestandteile eines Speichers ablösen kann.


    Mein bis dahin persönlicher Favorit wäre eine PV-gestütze Wasserstoff-Anlage, um verlustfrei die im Sommer generierte Energie im

    Winter uneingeschränkt nutzen zu können; aber da bewegen wir uns im Moment im sechsstelligen Investionsbereich und der Markt

    wartet hier noch auf weitere Anbieter.