Beiträge von Thygra im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Bei meinem Gasanbieter Maingau kann ich jederzeit im Online-Kundenkonto einem Zählerstand eingeben und mir auf Wunsch auch jederzeit eine Simulationsrechnung erstellen lassen. Sehr praktisch.

    Auch wenn es hier um Strom geht, fragt bei Euren Gasversorgern mal nach. Der Gaspreis ist auf den tiefsten Wert seit 5 Jahren gefallen. Gas ist billiger als vor Corona und vor dem Ukraine Konflikt.

    Bei uns wurde der Gaspreis drastisch gesenkt. ABER... nur auf Nachfrage! Die Versorger machen es nicht automatisch, anders als bei Preiserhöhungen. Da sind sie schnell.

    Bei Gaspreis-Vergleichen sollte man aber unbedingt beachten, dass sich in wenigen Tagen (zum 1.4.2024) die Mehrwertsteuer für Gas von 7% wieder auf 19% erhöht. Man sollte also genau hinschauen bei Vergleichen, und außerdem sollte man bei der nächsten Gas-Abrechnung prüfen, ob der eigene Anbieter das korrekt berechnet hat.

    Ich werde am 31.3. auf jeden Fall auch einmal den Gaszähler ablesen und an meinen Versorger übermitteln, damit der hohe Winterverbrauch korrekt niedrig besteuert wird und nur der geringe Sommerverbrauch mit der hohen Steuer berechnet wird.

    Wenn Du hier von "Wechselgrund" schreibst, finde ich das daher etwas unglücklich formuliert, weil es ne aktive Wechsel-Entscheidung suggerieren könnte.

    Auch eine Insolvenz ist ein Wechselgrund. Es lohnt aber nicht, sich über den Begriff zu streiten, es dürfte vom Kontext her klar sein, was gemeint ist. Und wenn jemand wissen will, wann die Ersatzversorgung greift, findet er/sie diese Info innerhalb von 15 Sekunden im Netz.

    Dafür muss aber schon der Lieferant ausfallen - oder man es nicht schaffen, rechtzeitig einen Vertrag mit dem Grundversorger für die Grundversorgung abzuschließen.

    Ein insolventer Lieferant ist selten, aber möglich. Oder der Netzbetreiber kündigt dem Lieferanten die Netznutzung (warum auch immer).

    Handy und MacBook einfach auf Arbeit aufladen, dann kann man zuhause auch mit ruhigem Gewissen noch das ein oder andere Video darauf gucken

    Du hast mich offenbar missverstanden. Es ging mir nicht darum, meine eigenen Stromkosten zu senken, sondern den Gesamtverbrauch zu reduzieren, um CO2 einzusparen. Ich habe es oben mal etwas umformuliert.

    Auch die Stiftung Warentest ist nicht unfehlbar. Ist auch eigentlich logisch, dass die nicht für jede Produktart immer die besten Fachleute am Start haben können, denn diese arbeiten zum Teil vermutlich eher bei den Produktionsfirmen.

    Wobei der Mitarbeiter erst meinte zahlt ja eh ab 40 Cent alles die strompreis bremse

    Ich dachte eigentlich, die Anbieter dürfen dann nur noch maximal 40 Cent verlangen!? Dass sie mehr verlangen dürfen und der Staat die Differenz zahlt, wäre mir neu. Habe ich das falsch verstanden?

    Meine Waschmaschine von Miele läuft auch nach 21 Jahren noch wunderbar. Nur der eingebaute Trockner ist seit Jahren hinüber, eine Repatur hätte Unsummen gekostet, da war dann ein eigener Trockner sinnvoller.

    Trotzdem überlegen wir, die Waschmachine zu erneuern, weil ein 21 Jahre altes Gerät vermutlich nicht besonders energieeffizient sein dürfte. Aus Kostengründen würden wir aber wohl nicht Miele nehmen, sondern denken gerade über LG nach, weil wir mit dem LG Trockner bisher auch sehr zufrieden sind ...

    hmm - DAS RSP Forum müsste zunächst mal hier im eigentlichen Forum Toleranz für weitere Meinungen beweisen

    Im Moment beschleicht mich der Eindruck, dass hier viele Beiträge gelöscht werden, wegen den Teilnehmern des RSP Forums.

    Ich verstehe auch nach mehrmaligem Lesen absolut nicht, was du mit diesen Sätzen aussagen willst. Inwiefern sollten die Teilnehmer des RSP-Bereiches in irgendeiner Weise Auswirkungen darauf haben, ob Sankt Peter in diesem Thread hier einen Beitrag von dir oder einem anderen User so einschätzt, dass dessen Inhalt zu den Themen "Religion, Sex, Politik" gehört? Oder wie ist das sonst gemeint?

    Das ist mir offenbar zu hoch, und wie ich die Tage in einem anderen Thread gelernt habe, bin ich ja offenbar schwer von Begriff, insofern würde ich mir hier eine Erklärung wünschen.

    Meine Befürchtung ist halt, dass die mit dem Car Sharing gar nicht in der Absicht stehen, wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

    Okay, es ist also erst mal nur eine Befürchtung, aber noch keine Tatsache.

    Unabhängig davon: Vielleicht ist es auch gar nicht das Ziel vom Car Sharing, wirtschaftlich erfolgreich zu sein? Das Ziel vom ÖPNV ist ja üblicherweise ebenfalls nicht der wirtschaftliche Erfolg!?

    Das mich - hmm - störende ist die Mischung von Grundversorgung und Tourismusförderung. Alles was bei dieser Förderung nicht lukrativ ist, wird der wirtschaftlich erfolgreichen Stadtwerke angehängt. Reicht der Gewinn der Stadtwerke nicht mehr für den Verlustausgleich wird der Strompreis erhöht.

    Woher glaubst du zu wissen, dass es diesen kausalen Zusammenhang gibt?