Beiträge von Torlok im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Wir haben uns im Oktober auch einen neuen Side by Side Kühlschrank von LG gegönnt - mit Wasseranschluss und Eiswürfelbereiter. Der alte war 14 Jahre alt und verbrauchte gute 800 KW/h, der neue hingegen nur 320! Das ist ein signifikanter Unterschied, der sich natürlich auch bei der Stromrechnung merkbar auswirkt.

    Bei Waschmaschinen und Geschirrspülern unbedingt oft die Spar-/Ökoprogramme nutzen! Trotz längerer Laufzeit der Programme, spart die nicht benötigte Heizleistung wesentlich mehr ein, als für die Zeit benötigt wird. Auch soll sich das positiv auf die Lebensdauer auswirken.

    Momentan versuche ich die holde von einem neuen 65-Zoll Fernseher zu überzeugen… :saint:

    Letzte Woche in den Nachrichten (entweder ZDF oder RTL) riet ein Experte zu den aktuellen Briefen, erstmal abwarten. Es wird wohl im Bundestag in dieser oder nächster Woche darüber beraten, wie damit umgegangen werden soll. Evtl. sind die Erhöhungen nicht zu halten, verschickt werden müssen sie aber vertraglicherseits an die Kunden.