Beiträge von HRune im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Es gibt ein tolles PV-Forum im Netz, wo man zu vielen Fragen sehr gute Antworten erhält. Ebenso sind gute Spreadsheets für Wirtschaftlichkeitsvergleiche verfügbar - denen der PV-Anlagenbauer sollte man nicht ohne Alternative trauen. [...]

    Als "Spätleser" komme ich eben jetzt erst dazu, mich nach deinem favorisierten PV-Forum zu erkundigen ...

    Das hier - war ein Tipp hier im Forum und dort tummeln sich sehr fachkundige Schreiber. Hat mir nicht bei der Installation der Anlage geholfen (da schon auf dem Dach), doch bei nachträglicher Analyse und bei einigen Fragen rund um die Umsatzsteuererklärung.


    Forum - Photovoltaikforum
    www.photovoltaikforum.com


    (Und wenn man hier aktiv ist fühlt man sich dort im Forum recht vertraut, da auf derselben Forensoftware basierend :D )

    Wir lagen mit unserer Anlage, Baujahr Mitte 2020, 9,9 kWp auf Dach mit West-/Ost-Ausrichtung und 7,5kWh-Speicher bei Netto im unteren 20T€ Bereich und damit brutto bei den von Sepiroth genannten „an die 30T“. Wartezeit betrug damals knapp 5 Monate (Juni bis November).


    Solch ein Preis und eine solche Wartezeit sind jetzt natürlich nicht mehr abrufbar, nach der globalen Logistikkrise und der sich anschließenden Energie- und Heizkrise.


    Es gibt ein tolles PV-Forum im Netz, wo man zu vielen Fragen sehr gute Antworten erhält. Ebenso sind gute Spreadsheets für Wirtschaftlichkeitsvergleiche verfügbar - denen der PV-Anlagenbauer sollte man nicht ohne Alternative trauen. Unser Anbieter damals hatte mir auch ein paar zuviele Vereinfachungen in seiner Modellrechnung vorgenommen. Die machten das Bild natürlich positiver doch noch in einem vertretbaren Rahmen. Zumal er zu den gemachten Vereinfachungen sehr transparenz war und mit mir zusammen auch meine Alternativrechnung besprach.


    Bei einem Senec Speicher hätte ich bedenken, die hatten Anfang des Jahres ziemlichen Probleme mit den Speichern.

    Ja, da sind ein (oder 3?) Speicher hochgegangen und die wurden dann alle sicherheitshalber bis zur Ursachenklärung abgeschaltet. Inzwischen laufen sie wieder (zumindest bei unseren Freunden ist das so). Aber es ist klar, daß ein Stromspeicher immer auch mit einem Risiko verbunden ist.

    Wir haben auch einen SENEC-Speicher, ebenso wie die Schwiegerleute und ein Arbeitskollege. Ja, wir waren von der Abschaltung betroffen, doch im Ganzen alle sehr zufrieden. Ich fand es beruhigend, dass sie diese Qualitätssicherungsmaßnahmrn getroffen hatten.


    Langzeitwirkung muss man halt sehen, ob sie ihre Zahlen zur Akkuleistung werden halten können.

    Keine Grundgebühr

    7 ct./kWh


    Schön wenn man für einen Energieversorger arbeitet :saint:

    Cool! Das ist ähnlich Bier- oder früher Kohledeputaten bei Brauereien bzw. Zechen.


    Im Bekanntenkreis meiner Eltern kannte ich auch jemandem bei einem Energieversorger, der sich damals (35-40 Jahre her) ne strombertiebene Bodenheizung unter die Einfahrt legte um im Winter nicht räumen zu müssen. :huh: Wobei man das bei heutigen Temperaturen auch kaum mehr muss. :D

    Wir sind beim lokalen Betreiber ÜZW hier vor Ort und haben letzte Woche die Infos zur Preiserhöhung ab September erhalten.


    100% Ökostrom

    Grundpreis: 7,50€ (Monat) —> 10 bis 11€ (Monat)

    kWh: 25,2 Cent (brutto) —> 33,4 Cent (brutto) (Jeweils unrabbatiert)

    Aktuell erhalte ich auf den Strombezug 4% Rabatt für unser e-Auto, der über die kommenden 4 Jahre auf 0 abschmilzt.


    Dank PV-Anlage mit Speicher lag der Netzbezug unserer 4-köpfigen Familie bei 863 kWh (12 Monate 2021) und 594 kWh (knapp 7 Monate 2022); Heuer im Monatsschnitt mehr, da die Senec-Stromspeicher für knappe 8 Wochen m.E. fernabgeschaltet waren wegen Überprüfungen nach zwei eventuell durch sie ausgelöste Brände. Insofern konnten wir in der Zeit keinen eigenen Strom speichern, bekommen jedoch pro Woche Fernabschaltung eine Entschädigung von Senec.