Beiträge von theSealion im Thema „Stromverbrauch und Strompreise“

    Wir sind jetzt seit knapp über einem Jahr bei Tibber. Und zufrieden. Gelandet sind wir dort zunächst aus Neugier, wollen aber nicht mehr wechseln.


    Es gibt teure und günstige Tage, man kann den Stromverbrauch aber hervorragend daran anpassen. Durchschnittspreis über das Jahr: 27 Cent.

    wir haben es über die letzten 8 Monate auf max 25cent gebracht (min. war August 23 mit 7cent)

    Man macht sich einfach viel mehr bewusst, was wie viel Energie verbraucht (und wenn es geht legt man den Verbrauch auch noch in die möglichst günstige Zeit)

    Wenn du einen passenden Zähler hast, dann kann auch Tibber (evtl. mit dem Puls) interessant sein.


    Aktuell zahlen wir da zwischen -0.44€ und 0.35€ pro kWh und 8€ Grundgebühr im Monat. Gerade am Wochenende ist der Strom extrem günstig.

    Jedoch ist die Trommel-Lagerung (oder ein anderes Bauteil, da erinnere ich mich nicht so genau) eigentlich nicht auf 1400 ausgelegt. Das vorzeitige Aus der Maschine wird dadurch viel schneller erreicht.

    Ich würde eher davon ausgehen, das die Lager so ausgelegt sind, das sie mindestens die vom Hersteller gewünschte Lebensdauer erreichen.

    (Im äußersten Fall die 2 Jahre Sachmangel Haftung, wenn die internen Kriterien etwas anderes sagen, dann natürlich aus länger)

    Kein Hersteller wird ein Konsumer Gerät aber für 50 Jahre Lebensdauer auslegen. Das kostet schließ in der Produktion Geld, dass er nicht vom Kunden zurück bekommt.

    Und das eine geringere Belastung zu einer höheren Lebensdauer führt, sollte auch offensichtlich sein.

    Ich behaupte mal, bei einer unbenutzten Waschmaschine hält der Lager der Trommel "ewig".

    Nachdem ich gerade meine "Jahresabrechnung" gehabt habe:


    Verbrauch 2022 (4 Personen & E-Auto): 6000kWh

    davon 4000kWh von der Photovoltaik Anlage

    (Ersparnis/Einnahmen durch Photovoltaik ~1000€)


    Wenn ich den demnächst gedeckelten Strompreis nehmen würde waren es sogar 1800€ und damit hätte sich die Anlage nach 10 Jahren rentiert.

    Wenn möglich warte mit der PV bis nächstes Jahr, da gibt es, meines Wissens nach, die MwSt. zurück. Ob auf alles oder nur einen Teil weiß ich jetzt nicht, für meine Anlage, seit Oktober in Betrieb, gabs nix, die Fördertöpfe waren alle leer

    Ab nächstem Jahr fällt einfach keine Mehrwertsteuer auf den Kauf der Anlage an. Wenn du deine Anlage dieses Jahr gekauft hast kannst du dir die Mehrwersteuer als Vorsteuer vom Finanzamt erstatten lassen. Außer dass man aktuell etwas mehr Aufwand hat bleibt die Ersparnis gleich.

    Also wir haben bei unserem örtlichen Anbieter

    23,49ct / kWh, nen Grundpreis von 122,52€ p.a. und kriegen darauf nen Online Bonus von 20€.

    Jetzt musste ich auch noch einmal genau nachsehen:


    23,02 ct / kWh

    62,32€ Grundgebühr im Jahr ( + 20€ im Jahr für die "moderne Messeinrichtung")


    Und wenn ich es richtig sehe, haben wir seit dem 1.4. gerade einmal 160 kWh aus dem Netz bezogen. :D

    Ich war nur verwundert über die hier genannten kurzen Amortisationszeiträume.

    Ich hab letztes Jahr selber gerechnet, und wenn man eine Anlage ohne Speicher nimmt (der ist im Verhältnis zum "Gewinn" eigentlich zu teuer) kann man mit Einspeisevergütung und Eigenverbrauch auf einen Amortisationszeitraum von 11-12 Jahren kommen (ohne Preissteigerung beim Strom)

    Bisher hatten wir 4000-4500kWh Verbrauch im Jahr. Das es diese Jahr mehr ist liegt garantiert am E-Auto, dass größtenteils zu Hause geladen wird.


    Außerdem brauche ein Säugling, Homeoffice und ein Pool auch mehr Strom als vorher ;)


    ES gibt Studien, die sagen, dass der Stromverbrauch steigt, wenn man eine PV Anlage hat. Dem kann ich nur zustimmen. (Aber der Bezug aus dem Netz ist deutlich gesunken)


    Bei einem Senec Speicher hätte ich bedenken, die hatten Anfang des Jahres ziemlichen Probleme mit den Speichern.