SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?

  • Fast 1000 Spiele (genau 999) stehen auf der BGG-Liste.

    Mit „Dungeons of Doria“ (worauf sich das wohl reimt…) die 4-stellige Schallgrenze erreicht.

    Und wir sind wieder runter auf 984 ... Edit: Hm, und nun doch wieder bei 1001. Keine Ahnung, was da kurz los war.

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ein weiteres Spiel, was mich sehr interessiert, ist #Pampero: https://boardgamegeek.com/boardgame/304510/pampero


    Es geht um Energiegewinnung per Windkraft in Uruquay. Ein Freund von mir hat es schon gespielt und als sehr guten „Nachfolger“ von #Wasserkraft bezeichnet. Optik und Spielmaterial sieht großartig aus.


    Als ich den Preis hörte (angeblich 130-150 Euro), ist das Spiel aber von der Interessenliste wieder nach unten gerutscht. Ich schaue mir auf der SPIEL dann lieber die Neuheiten an, die auch für einen Kauf in Frage kommen. Und Pampero durchspielen, um es einmal gespielt zu haben, werden wir bei 60-150 Minuten Spielzeit sicherlich nicht. (Das heißt, Erstspielzeit wird mindestens bei 180-240 Minuten liegen zu viert.)


    Dennoch: Thematisch und optisch sehr interessant. Ich werf zumindest mal einen Blick drauf, wenn wir am Stand vorbeilaufen. :)


    Gruß Dee

  • Danke für den Hinweis Dee, Pampero schaut interessant aus. Ian O‘Toole Grafik, der Designer ist wohl langjähriger Tester und Co-Designer von Vital Lacerda.. kommt auf die demoliste.


    Auf der Spiel wird wohl ein Prototyp zu sehen sein, der Kickstarter dazu soll im Oktober starten.


    Ach, Lacerda soll wohl auch auf der Spiel anwesend sein. O‘Toole leider nicht :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • Begründung?

    Diese ellenlangen Kombos stelle ich mir mega anstrengend vor. Hier vier Aktionen, danach dann den Bonus einlösen für 3 weitere Ationen, dann zahle ich dort meinen Ressourcen Überfluss und dann nochmal hier 'ne Aktion. In der Zeit schlafen die Mitspieler schon...

    stelle fest, dass sind Begriffe die mich auf der Gegenseite ansprechen, Interesse wecken, Kombos, Bonus auslösen und vorbereiten.

    Ich finde es belohnend, wenn ich eine Kette gut ernten kann. Daher hat Tiletum bei mir ( keine Sorge, nicht nur wegen deines Posts, aber es hat meinen Entscheid nochmals bestärkt und bekräftigt ) es schon geschafft, hinter der Ziel-Linie anzukommen.

    Mal sehen wann es dann geliefert wird.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Diese ellenlangen Kombos stelle ich mir mega anstrengend vor. Hier vier Aktionen, danach dann den Bonus einlösen für 3 weitere Ationen, dann zahle ich dort meinen Ressourcen Überfluss und dann nochmal hier 'ne Aktion. In der Zeit schlafen die Mitspieler schon...

    stelle fest, dass sind Begriffe die mich auf der Gegenseite ansprechen, Interesse wecken, Kombos, Bonus auslösen und vorbereiten.

    Ich finde es belohnend, wenn ich eine Kette gut ernten kann. Daher hat Tiletum bei mir ( keine Sorge, nicht nur wegen deines Posts, aber es hat meinen Entscheid nochmals bestärkt und bekräftigt ) es schon geschafft, hinter der Ziel-Linie anzukommen.

    Mal sehen wann es dann geliefert wird.

    Vollstes Verständnis für - in meiner Gruppe gibt's auch einen Mitspieler, der sowas komplett feiert. Für mich persönlich ist das aber irgendwie nicht das richtige.


    Dafür hab ich nun Federation wieder auf die Liste geholt. Mir hat dieser Bietmechanismus in Bruxelles 1893 gefallen, Federation scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen aber noch etwas mehr Komplexität drumherum zu bauen. Außerdem finde ich den Messepreis - mit 85 Euro nur 10 Euro über dem Kickstarter, dafür keine Versandkosten - sehr fair.

  • Das Spiel wollte ich auch gerade erwähnen. Sieht sehr spannend aus. Wo hast Du denn den Preis erfahren. Das ist schon ordentlich. Das Material ist allerdings auf EGG Niveau, wenn ich es richtig lese. Vielleicht das kohlekraftwerkfreie Co2?! Kommt auf jeden Fall auf die Watchlist!

  • Wie an anderer Stelle schon bemerkt, fahre ich auch dieses Jahr nicht zur Messe, da die Spiel dieses Jahr mal wieder früh im Oktober angesetzt ist und dadurch auch mit dem Geburtstag meiner Frau beißt....da sind die Prioritäten bei mir dann anders....


    Nun denn, nichtsdestoweniger schaue ich mir dennoch an, was für neue Spiele den Tisch erblicken...und hab mir auch schon eines als diesjähriges Ersatz für die Nicht-Fahrt gen Essen auserkoren und bereits letztes Wochenende (vor)bestellt (letztes Jahr war dies Everdell mit den drei Erweiterungen), dieses Jahr:

    ..daher hat Tiletum bei mir (...) es schon geschafft, hinter der Ziel-Linie anzukommen.

    Mal sehen wann es dann geliefert wird.

    ...hab ich #Tiletum gewählt, nach Regelstudium und Video denke ich, dass dieses Werk mir gefallen wird, und ja hoffe, dass dieses früher eintrifft wie Everdell, was erst im Frühjahr dieses Jahres ankam, obwohl im September 21 bestellt ..


    Ansonsten soll bis Ende September noch die englische Kickstarter Edition von #Hamlet bei mir eintreffen, worauf ich auch schon sehr gespannt bin...


    Achja und #ForestsOfPangaia sollte dann auch noch irgendwann dazustoßen....

    5 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Wie an anderer Stelle schon bemerkt, fahre ich auch dieses Jahr nicht zur Messe, da die Spiel dieses Jahr mal wieder früh im Oktober angesetzt ist und dadurch auch mit dem Geburtstag meiner Frau beißt....da sind die Prioritäten bei mir dann anders....

    Deine Frau war schon von Geburt an sehr lang, richtig? Sie ist geboren am 6., 7., 8. UND 9. Oktober??? 8o

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wie an anderer Stelle schon bemerkt, fahre ich auch dieses Jahr nicht zur Messe, da die Spiel dieses Jahr mal wieder früh im Oktober angesetzt ist und dadurch auch mit dem Geburtstag meiner Frau beißt....da sind die Prioritäten bei mir dann anders....

    Deine Frau war schon von Geburt an sehr lang, richtig? Sie ist geboren am 6., 7., 8. UND 9. Oktober??? 8o

    Haha.... ^^l

    Nee, natürlich hat sie wie alle nur an einem der vier Messetage Geburt, dieses Jahr am Messefreitag...

    aber da ich immer am Donnerstag und Freitag nach Essen fahre, wird's daher nix... Nächstes Jahr wieder.... ;)

    Außerdem fahren wir anlässlich ihres Jubeltages am "Messefreitag" bis "Messesonntag" nach München und besuchen eine Kunstausstellung, quasi als Geschenk..... 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Wer hat Dir denn den Preis genannt?


    Stand heute kann ich Dich beruhigen, das stimmt so nicht.

    Julian (der Designer) ist dieses Jahr in Essen, vielleicht fragst Du ihn dann mal selbst und er wird Dir bestätigen, dass es nicht 130-150 Euro sein sollen.

  • Ich habe noch "Drei Schwestern" entdeckt. Ein Roll- and Write-Spiel mit Gartenthema, das mich sehr anspricht.

    Vielleicht würden mich dort auch irgendwelche thematischen Bonusketten nicht stören.

    Dann habe ich den aufgerufenen Preis gesehen ... und hopp ... runter von der Wish-List.

  • Gigawatt bedient ein ähnliches Thema, findet sich aber nicht auf der BGG-Liste. Ich hab den KS unterstützt und fand es sehr spanend.

    Brettspiel-Keksperte

  • Das mit dem Preis kenne ich.


    City Chase (€ 35) hatte ich mir kurz angesehen, aber wegen des Preises aussortiert. Dafür habe ich jetzt durch das erneute durchgehen der BGG-Liste das Spiel Peek-a-Mouse (€ 30) aufgenommen ¯\_(ツ)_/¯


    Auch bin ich jetzt über Keep the Heroes Out (€ 65) gestolpert. Zuzüglich der Erweiterung (€ 35) (mit dürftigem Inhalt) liegt man bei € 95. Ich bin zwar interessiert, sehe aber nicht warum das so viel Wert sein soll. Trotzdem versuche ich mir das kaufen irgendwie einzureden weil mir Rahdos Video dazu gefallen hat und mich die Optik des Spieles Anspricht :/

    (Der All-in Late Pledge liegt mit Versand bei € 121 und hat noch die KS Exklusive Great Dreamer Erweiterung inkludiert)


    Übrigens; die Insert Hersteller Laserox (2E127) und The Dicetroyers (6H123) sind ebenfalls auf der Messe. Abgesehen von neuen Spielen könnte das auch von Interesse sein.

  • Ich werde auf der Messe fragen. 100 Euro wären aber okay, wenn man das Material sieht. Das ist schon EGG/ Lacerda „Standard“.

  • Ich werde auf der Messe fragen. 100 Euro wären aber okay, wenn man das Material sieht. Das ist schon EGG/ Lacerda „Standard“.

    Danke. Ich ggf. auch. Aber auch das wäre ein Preis außerhalb meiner Reichweite. Unabhängig, was das Spiel kann, macht, an Material hat etc.

    Aber einen Blick werd ich draufwerfen.


    Gruß Dee

  • Gigawatt bedient ein ähnliches Thema, findet sich aber nicht auf der BGG-Liste. Ich hab den KS unterstützt und fand es sehr spanend.

    Ganz schlechte Idee. ;) Ernsthaft: Ist bei mir total durchgefallen: RE: 31.01.-06.02.2022


    Gruß Dee

    Mhh, ich hab es in sehr guter Erinnerung :/ Ist halt im Prinzip nur ein Ressourcen-wechsel-dich-Spiel, hat mir aber Spaß gemacht. Auch der Würfeleffekt war (gefühlt) nicht so ausgeprägt. Klar glückslastig, hat durch die drei Stufen aber trotzdem irgendwie skaliert. Aber ich hab nur eine Partie gespielt und das ist natürlich immer nur bedingt aussagekräftig. Und meine war erst im Juni, keine Ahnung ob nach deiner Partie nochmal an den Regeln geschraubt wurde. Ich lass mich überraschen ob's ein Flop wird oder nicht :D Ich fand die Produktionsgeschichte hinter dem Projekt jedenfalls unterstützenswert, so dass ich die Investition gern getätigt hab.

    Brettspiel-Keksperte

  • Ansonsten hab ich Stationfall und eventuell The Wolves auf dem Zettel.

    Vielleicht Keep the Heroes out? Da hab ich aufgrund des Preises aber schon den KS ausgelassen, obwohl es interessant ist.


    Lacrimosa ist nach Regelstudium wieder etwas abgerutscht. Ben bekommt es eventuell noch vor Essen auf den Tisch? Ansonsten kein Blindkauf.


    Das ist bisher nur Revive, die Barrage Map und die neuen AN Pläne.


    Dieses Jahr steht scheinbar unter dem Titel Demos gucken und bald eintreffende KS bewundern.

    Einmal editiert, zuletzt von corner ()

  • Ansonsten hab ich Stationfall und eventuell The Wolves auf dem Zettel.

    #Stationfall wäre tatsächlich noch ein Titel, der mich interessiert. Wird aber in Essen nicht verkauft werden, nur Demos.

    Außerdem ist das wieder ein Spiel, welches ich vermutlich supercool finden würde, aber meine Gruppen halt nicht so...

    Vielleicht erwisch ich ja einen Platz in einer Demo in Essen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Wer hat Dir denn den Preis genannt?


    Stand heute kann ich Dich beruhigen, das stimmt so nicht.

    Julian (der Designer) ist dieses Jahr in Essen, vielleicht fragst Du ihn dann mal selbst und er wird Dir bestätigen, dass es nicht 130-150 Euro sein sollen.

    Ich werde auf der Messe fragen. 100 Euro wären aber okay, wenn man das Material sieht. Das ist schon EGG/ Lacerda „Standard“.

    Könntest dicht dran sein :)

    Stimme Dir hinsichtlich des Materials zu - aber ist schon ein Batzen Geld.

  • Ich werde auf der Messe fragen. 100 Euro wären aber okay, wenn man das Material sieht. Das ist schon EGG/ Lacerda „Standard“.

    Könntest dicht dran sein :)

    Stimme Dir hinsichtlich des Materials zu - aber ist schon ein Batzen Geld.

    Auf jeden Fall viel Geld! Wir haben auch ein „teures“ Hobby.

    Terracotta Army, Woodcraft, Tiletum und Atiwa lassen mich irgendwie kalt. Da wäre Geld „über“.


    Skymines und GWT:A kommen später über das große T sat Gutscheinen.

    Und Endless Winter, Frostpunk, Darwins Journey, Lockdown kommen via KS.


    Irgendwie reizt dieses Jahr nicht so viel.

    Ein gutes Experten Euro für 5 Spieler wäre noch sehr nice!

  • Ich lass mich überraschen ob's ein Flop wird oder nicht :D

    Definitiv. Seit meinem Test ist Zeit vergangen und ggf. war es auch nur nicht meine Art Spiel (was mich aber wundern würde, sonst hätte ich es nicht getestet). Ggf. kommt am Ende ja sogar was richtig Gutes dabei heraus. :)

  • So, noch ein Spiel, was sehr lange auf meiner "Undecided"-Liste stand, weil es keine Anleitung gab. Bis jetzt. ich rede von Aalsmeer, ach nein, Flowar: https://boardgamegeek.com/boardgame/240357/flowar Das Spiel wurde als Aalsmeer entwickelt und sah ganz anders aus: https://boardgamegeek.com/image/3860431/flowar nach dem Retheme befinden wir uns in einem Fantasy-Reich und wollen Blumen kaufen und verkaufen. Grafisch gefällt mir das zusammengesetzte Board und die Arbeitermeeple sehr gut.


    Clou ist vermutlich, dass es keine Arbeiter in Spielerfarben gibt, sondern Menschen, Tentris und Füchse. Am Rundenbeginn wählt jeder einen Satz von 5 zufälligen Arbeitern aus einer Auslage. Reihum können die Arbeiter dann auf dem eigenen Playerboard oder zentral eingesetzt werden. Einige Arbeitereinsatzfelder sind dann blockiert, andere können mehrfach genutzt werden. Aber zu einem Preis, denn jeder Arbeiter (inkl. meinem eingesetzt) kostet 1 Geld. In manchen Fällen bewegen sich Arbeiter auf ein Streik-Feld. Wenn 3 Arbeiter der gleichen Art dort liegen, kommt es zu einem Streik bei diesen. Dann müssen alle Spieler ihre vorrätigen Arbeiter ausbezahlen oder die Gesellen sich zum Streik dazu. In das Streik-Feld landen Arbeiter, wenn ich sie entlasse (was mir Geld bringt), aber von dort kann ich sie auch wieder anwerben.


    Diese Mechanik fand ich ganz interessant. Leider habe ich das restliche Spiel nicht so richtig verstanden bzw. wirkt es zu simpel. Durch die Einsatzfelder kaufe ich Blumen und erfülle damit Aufträge, die ich mir vorher hole. Das klingt nicht sehr spannend. Das mit den Arbeitern und dass ich durch Entlassen einen Streik auslösen kann, der die Arbeiter der anderen wegnimmt, klingt sehr interaktiv. Ein bisschen erinnert es mich an #Wutaki. Ich weiß aber nicht, ob es genauso böse und gemein ist.


    Am Ende ist #Flowar aber doch von meiner Interessenliste verschwunden. Der Ablauf wirkte mir zu simpel und wäre mir keine 55 Euro wert. Optisch sieht es aber echt top aus: https://boardgamegeek.com/image/6993819/flowar Es ist im Übrigen auch Solo spielbar. :)


    Gruß Dee

  • Heute auf der BGG-Neuheitenliste erschienen und mein Interesse weckend ist #12rivers von BGNations. Auf BGG ist noch nicht viel zu finden, jedoch auf der Internetseite von BGNations - inklusive Regeldownload. Sind die Macher hinter #YinYang vor einigen (2?) Jahren.


    Habe mal einen eigenen Eintrag für das Spiel vorgenommen:


    Aktuell ist es auf meiner Liste zum Anspielen auf der Messe.

  • King of Monster Island.

    King of Tokyo Coop Boss Battler😍

  • Tiletum wirds bei mir wohl doch schaffen und gekauft werden. Gibts das bei der SO auf der Messe oder sollte ich das englische Exemplar vorbestellen? Ist da was bekannt?

    Müsste meines Wissens nach beides geben. Die englische (Vorbesteller-)Version kommt wohl mit einer Promo zusätzlich, von der deutschen habe ich diesbezüglich noch nichts gehört.

  • Tiletum wirds bei mir wohl doch schaffen und gekauft werden. Gibts das bei der SO auf der Messe oder sollte ich das englische Exemplar vorbestellen? Ist da was bekannt?

    Wieso englische Vorbestellung? Was du in der SO vorbestellen kannst, ist doch die deutsche Version von Giant Roc, oder verstehe ich hier etwas falsch?

    Hat GiantRoc auch eine Essen PickUp Option? Es geht mir nicht um eine online Bestellung.

  • Hat GiantRoc auch eine Essen PickUp Option? Es geht mir nicht um eine online Bestellung.

    So wie ich das verstehe, werden sie das Spiel mit dabei haben. Ihre Lokation auf der Messe ist: 2-B146 und das Spiel soll dann wohl 55€ kosten. Das SPiel soll ja offiziell auch im Oktober erscheinen. Macht also durchaus Sinn, dass sie dann ein paar Exemplare auch auf der Spiel verkaufen.


    Edit: Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich sie einfach direkt nochmals auf FB angeschrieben

    Zitat

    Guten Tag, ich wollte euch fragen, ob ihr Tiletum dann auch auf eurem Messestand in Essen verkaufen werdet.


    und folgende Antwort bekommen:

    Zitat von Giant Roc

    Sollte es bis dahin geliefert sein, ja.

    D.h. sie verkaufen es dort... vorausgesetzt, sie bekommen es bis dahin geliefert.

  • Ich werde auf der Messe fragen. 100 Euro wären aber okay, wenn man das Material sieht. Das ist schon EGG/ Lacerda „Standard“.

    Ich hab einfach bei BGG nachgefragt. Die Macher geben keine Details und verweisen auf die kommende Kickstarter-Kampagne. Einige Nutzer gehen von 100 Euro aus. Wird dann also mit 15 Euro Versand und VAT vermutlich bei 135 Euro landen. Vielleicht war das mit dem Preis gemeint.


    Gruß Dee

  • Tiletum wirds bei mir wohl doch schaffen und gekauft werden. Gibts das bei der SO auf der Messe oder sollte ich das englische Exemplar vorbestellen? Ist da was bekannt?


    Deutsche Version von Tiletum kannst du bis morgen auf der Seite der SO vorbestellen. Mir war es zu unsicher ob es in Essen da sein wird, deswegen habe ich das gemacht.