[2022] 12 rivers von BGNations

  • Heute auf der BGG-Neuheitenliste erschienen und mein Interesse weckend ist #12rivers von BGNations. Auf BGG ist noch nicht viel zu finden, jedoch auf der Internetseite von BGNations - inklusive Regeldownload. Sind die Macher hinter #YinYang vor einigen (2?) Jahren.




    Super schöne Aufmachung eines Set-Collection Spiels - hier versuchen wir in 5 Runden an möglichst gute bzw. Passende Perlen zu kommen, die jede Runde die Flüsse herunterrollen. Sammle ich weiter oben am Fluss, kostet es mich mehr Camp-Karten (die arg limitiert sind), ich kann aber recht gut bestimmen, was ich nehme. Sammle ich weiter unten, bekomme ich evtl. sogar Camp-Karten, muss aber nehmen, was zu mir durchkommt. Ein Spieler kann sogar im See sammeln und dort alle Perlen abgreifen, die in der Runde hindurchkommen.

    Die Perlen allein nutzen mir nichts - ich benötige auch Dorfbewohner, die entsprechende Perlen aufnehmen. Für diese muss ich mich im Dorf statt am Fluss platzieren, also ein kleiner Zweispalt zum Einsammeln von Perlen. Je später ich diese Runde am Zug war zu nehmen (es wird alles von oben nach unten und links nach recht abgearbeitet), umso früher darf ich in der kommenden Runde meine Arbeiter (3 an der Zahl) einsetzen. Es gibt noch Feenplättchen, die mir einmalig kleine Sonderfähigkeiten geben, das ist im Grund das Spiel.


    Auf BGG angegeben für 10+ und 2-4 Spieler liest es sich für mich wie ein gehobenes Familienspiel. Gehoben, da die Zusammenhänge zwischen Sammeln und den Dorfbewohnern schon verinnerlicht werden müssen. Darüber hinaus hat es in meinen Augen Workerplacement-typische Interaktion, da wir halt alle in denselben Flüssen sammeln. Heißt, ich kann taktieren, ob ein von mir präferiertes Feld beim nächsten Zug noch verfügbar ist, oder ich belege es direkt jetzt.


    Von der Aufmachung her ein hohes Aufforderungspotenzial, das mich schon triggert: stimmungsvolle Grafik und mit der schiefen Ebene als Spielfeld ein netter Kniff. Kann ich mir als Familienspiel schon vorstellen, auch wenn die englische Anleitung verbesserungswürdig ist. Angegebene Spielzeit von 45-75 Minuten schreckt mich hingegen ab. 45 Minuten trägt das Spiel bestimmt - 75 wären zu langatmig für 5 Runden Set Collection in meinen Augen.


    Aufgerufener Preis liegt bei €65,- auf der Messe, wenn man bis zum 30.09. vorbestellt bei € 57,- . Ich glaube, die €8,- ist mir ein Anspielen auf der Messe es wert, ob meiner Bedenken zur Spielzeit und ob wirklich gute Interaktion und damit Spannung aufkommt, oder man sich beim Einsetzen seiner Arbeiter zu sehr aus dem Weg gehen kann und wird.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Das klingt alles großartig - bis zum letzten Absatz. Auch wenn die Aufmachung bombastisch ist, würde ich nur 30 Euro für so ein erweitertes Setcollection-Spiel zahlen wollen. 65 ist dann weit jenseits dessen. Leider!


    Berichte, wie es sich spielt.


    Gruß Dee

  • HRune danke für das Ausgraben der Infos. Mir ist das auch irgendwo über den Weg gelaufen, vermutlich Instagram.
    Konnte damals aber mit den aufgeschnappten Infos nichts weiteres herausfinden.
    Werde es mir jetzt auch mal genauer ansehen. Finde die Idee spannend.


    Preislich bin ich da aber auch bei Dee Meinung, aber nachdem was ich an anderen Stellen schon gehört habe werden die Preise wohl mehr anziehen als eh schon vermutet.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Bin da bei Dir, Dee. Rein als Set-Collection ist der Preis auch zu hoch für mich. Was ich gerne in einer Testpartie erfahren möchte ist, wie sehr das „Stellungsspiel“ der Worker zum Abfischen der Perlen trägt. Wenn das zu einem kleinen psychologischen Stellungsspiel mit Einschätzen der anderen kommt, Kribbeln, ob man den gewünschten Platz bekommt, dann könnte es in der Aufmachung den Preis tragen. Bin da aktuell skeptisch, da man in der Regel pro Worker nur eine Perle abfischt, außer unten im See. Somit wäre es vorerst nur das Stellungsspiel um die Art der Perlen, und nicht um Masse.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hat ne tolle Tischpräsenz. Leider trotz des hohen Preises (58€) schon Donnerstag mittags ausverkauft. Schade, hätte es gerne mitgenommen…

  • Was? Dann muss der Ausverkauf kurz nach uns erfolgt sein. Wir waren dort erst um die Mittagszeit heute und da hatten sie noch diverse Exemplare bei sich liegen. Tischpräsenz ist echt toll und ich hoffe auf das Bauchkribbeln beim Einsetzen der Arbeiter, ob man die gewünschten Perlen abgreifen kann bzw. noch in späterer Runde am gewünschten Platz seinen Arbeiter setzen kann.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Waren möglichweise die Vorbesteller-Exemplare. Falls es Euch doch nicht zusagt, gerne melden. Könnte mir vorstellen, es im Tausch gegen ein Comic Hunters zu nehmen.

  • ... kurze Nachfrage nach einem Jahr....


    Das Spiel hatte mich im letztem Jahr interessiert, aber da ich aus privaten Gründen nicht in Essen war (Geburtstag meiner Frau), blieb es dabei.

    Dieses Jahr soll es wieder gen Essen gehen und das Spiel kann vorbestellt werden.


    Wie ist es denn im Echteinsatz? Sprich hat jemand es gekauft und auch gespielt und könnte etwas dazu sagen?

  • Ich zitiere mich mal selbst:


    Ziemlich skurril kam in Essen das – aufgrund des beinahe sofortigen Ausverkaufs fast schon sagenumwobene – 12 RIVERS daher, ein Spiel des taiwanesischen Verlags BGNations, dessen Besonderheit man nicht lange suchen muss, denn es sieht einfach nur großartig aus und zieht jeden an, er es auf dem Tisch stehen sieht, was an dem großen dreidimensionalen Berghang liegt, dessen Vertiefungen das titelgebende 12-armige Flusssystem bilden, durch welche 12 zufällig gezogene pastell-bunte Perlen nach dem Entfernen einer Rückhalte-Schiene ins Tal kugeln und am Fuße in einem „See“ enden – bis auf solche, welche die Spieler durch zuvor platzierte Barrieren aufhalten konnten, um sich je eine davon auszusuchen. Sie sind je nach Farbe unterschiedlich viele Punkte wert und werden in Schablonen eingelagert, die dadurch Bonuspunkte bringen können. Je höher am Berg ich jedoch meine Barriere anbringen will, um mir so bestimmte Kugeln zu sichern, desto mehr Camp-Karten muss ich bezahlen, welche ich durch andere Aktionen wieder erhalten kann. Alles in allem haben wir hier ein optisch bombastisches Set-Sammelspiel auf Familienspiel-Niveau zu tun, allerdings mit fast schon WASSERKRAFT-verdächtigem Ärgerfaktor! Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre das ein Mechanismus à la BITES, bei dem der Wert der Perlen nicht feststeht, sondern während des Spielens durch Aktionen der Spieler bestimmt wird. Davon abgesehen hat das Spiel einige völlig unverständliche Design-Fehler: Die Perlen sind selbst bei guter Beleuchtung teils schwer zu unterscheiden und etwas fummelig herauszunehmen. An dieser Stelle mögen manche jetzt das Wort „Blender“ bemühen, aber das halte ich für das falsche Urteil; da das Spiel derzeit aber sowieso derzeit nirgend zu bekommen ist, wird es ohnehin erst mit einer neuen Auflage für den Export-Markt interessant – die dann hoffentlich auch die ärgerlichen Materialmängel ausmerzt.

  • Wenn Du unter #12rivers in den Wochenthreads suchst wirst Du wiederholt Spielberichte hierzu von mir finden. In unserer Familie hat es sich fest etabliert - Notiz: meist mit unserer 7-jährigen Tochter zusammen gespielt.


    Die von Imagine erwähnten Designfehler mit den fummeligen Perlen und schlechten Farbzuordnungen können nicht wegdiskutiert werden und ich benötige auch nach dem Dutzend Partien, die wir mittlerweile gespielt haben, immer wieder nen Moment um Rosa von Lila unterscheiden zu können. Auch finde ich, dass man die 12 Rivers besser im Spiel skalieren könnte, da alle 12 Flüsse ja nur bei 4 Spielern mitspielen, man dies bei 3 oder 2 Spielern jedoch leicht über die Anzahl Arbeiter wieder auf 12 skalieren könnte. In dem Spiel schlummert in meinen Augen eine Perle (pun intended), die mit etwas weiterer redaktioneller Überarbeitung hier ein tolles und abwechslungsreiches Familienspiel hervorbrächte.


    Anders als Imagine wünsche ich mir nicht, dass sich die Werte der Perlen erst im Laufe des Spiels ergeben. Mit den festen Werten gibt das schöne Zockerelemente, ob man auf Masse oder Klasse setzt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()