SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?

  • Hatte es inzwischen auch in der Facebook Gruppe wieder gefunden aber vergessen hier rein zu schreiben, danke fürs Update.

    Bin mir auch nicht sicher ob ich das Kickstarten will wenn sie schon für den Start des Projekts locker 12 Monate Verzögerung haben.. da will ich mir ja nicht vorstellen wie es bei der Auslieferung wird... :crying:

    Ich kenne die Leute dahinter. Die sind mit Leidenschaft dabei. :) Da das halt ne kleine Truppe ist gibt es immer mal wieder Stolpersteine, über die man stolpert. Komm in Essen gerne mal am Stand rum zum quatschen!

    Um nochmal zu Axon Protocol was zu schreiben: In der BGG Essen Preview steht es als zum kaufen drin, soweit ich aber gelesen habe wird es definitiv nur Demos geben - sollte man evtl. korrigieren um verärgerte Leute am Stand zu vermeiden :/

  • Pegasus soll doch noch zwei "Überraschungen" haben oder sind die jetzt doch schon raus?

    Black Rose Wars
    Als Magi (Magier*innen) treten die Spielenden in Black Rose Wars in einem epischen Kampf um die Vorherrschaft der legendären Zauberakademie der…
    pegasus.de

  • Die Regeln zu #Lacrimosa sind nun in der Files Section auf BGG zu finden:


    Lacrimosa
    Participate in the completion of Wolfgang Amadeus Mozart's last piece: the Requiem.
    boardgamegeek.com


    Hab Mal ein wenig reingeblättert, schwierig einzuschätzen.


    Kurzer Überblick;


    Jeder startet die erste Runde mit dem gleichen Kartendeck aus 10 Karten, lediglich die Reihenfolge ist anders. Jede Karte hat einen oberen Teil mit Aktionen und einen unteren Teil mit Ressourcen und wird pro Runde - insgesamt 5 an der Zahl - genau einmal genutzt. Dabei haben wir stets 4 Karten auf der Hand, von denen eine für Ihre Aktion und die andere für Ihre Ressourcen gespielt wird. Dann wird auf 4 nachgezogen. Wenn das Deck leer ist, beginnt die nächste Runde


    Es gibt 5 verschiedene Aktionen auf den Karten, die in den Regeln deutlich thematischer beschrieben sind, aber runtergebrochen tun sie folgendes:

    - Karten im Deck verbessern bzw. austauschen

    - Eine andere Form von Karten aufnehmen, die mir Sonderaktionen bieten oder die ich für Geld verkaufen kann

    - Die zuvor genannten Karten nutzen oder verkaufen

    - Einen gemeinsamen Marker auf der Europakarte bewegen. Die bereisten Orte bieten Ressourcen und Spielende-Möglichkeiten, um an Siegpunkte zu kommen

    - Bonusteile erwerben, die auf dem Playerboard, zusätzliche Ressourcen, Aktionen, Siegpunkte oder dauerhafte Fähigkeiten freischalten


    Darüber hinaus gibt es noch einen Einkommenstrack auf dem Playerboard, der auch über verschiedene Wege verbessert werden kann.


    Fühlt sich alles nach Standard-Euro-Kost an, der besondere Kniff sind wohl die "Dual-Use" Karten, ansonsten scheint es ein Ressource-Management-Optimierer zu sein, der wohl eher vom Thema lebt.


    Hab meine Vorbestellung erstmal wieder storniert, möchte es aber unbedingt auf der Messe ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass die verschiedenen Aktionen interessanter verzahnt sind, als die Regel es auf den ersten Blick vermuten lässt.

  • Ich war so leichtsinnig und habe meinem Sohn erklärt das es im Oktober nicht nur Halloween gibt, sondern auch die Spiel. Jetzt darf ich mit ihm (5) per ICE (3,5 Std. + zurück) auf die Messe und er frägt mich jetzt jeden Tag wann es los geht :) (unsere kleine bleibt mit Mama Daheim)


    Mal schauen ob zu der Liste dann vor Ort noch ein paar Spontankäufe oder eben keine klassischen Brettspiele dazu kommen. Wobei ich Generell Kinderspiele nicht so sehr auf dem Schirm habe.


    Kaufen

    Englisch - Skate Summer (zur Abholung Vorbestellt)

    Englisch - The Wolves (zur Abholung Vorbestellt)

    Englisch - San Francisco

    Deutsch - Flamecraft (Deluxe Edition)

    Deutsch - Oltréé

    Deutsch - Everdell (natürlich keine Neuheit ;))


    Kaufen - für Sohnemann

    Deutsch - Catapult Feud

    Englisch - Ice Floes & Foes

    Deutsch - Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg


    Anschauen

    Deutsch - Black Rose Wars (als Rebirth Backer sowieso vollkommen überflüssig :saint:)

  • Fühlt sich alles nach Standard-Euro-Kost an, der besondere Kniff sind wohl die "Dual-Use" Karten

    Und auch Dual-Use-Karten sind kein neuer Kniff. Ich hab die Anleitung eben auch überflogen und streiche das Spiel von meiner Liste. Vom Thema immer noch interessant, aber mechanisch zu bekannt. Sollte es das Spiel irgendwann mal vor meine Augen schaffen, spiel ich gern mit.


    Gruß Dee

  • Mich interessieren vor allem folgende Sachen:

    - Gardeners (das neue Echtzeit-Koop-Spiel von Kasper Lapp)
    - Planet B (auf Grund des ironischen Themas)
    - Precognition (Drafting in zwei Richtungen klingt zumindest originell)
    - Spaceship Unity (ich mag albernen Quatsch)
    - Applejack (Uwe Rosenberg diesmal mit der Innovation: Sechseckfelder)
    - Virtu (Rondel-Building)
    - Flamecraft (einfach weil es so niedlich aussieht und ich mehr Interaktion erwarte als bei den seelenlosen Euros)
    - Oltrée (sieht super aus und ich suche schon lang nach einem schönen kooperativen storygetriebenen Spiel mit hohem Wiederspielreiz)


    Insgesamt bin ich diesmal aber auch sehr wenig begeistert von den Neuerscheinungen, die immer langweiliger wirken und bestenfalls gute Kopien von bereits existierenden Spielen sind.

  • Spielstil freut sich auf Planet B und erhofft sich ähnlich gemeine Momente wie bei Junta. Kann man da wirklich Parallelen ziehen? Ich hatte bisher gar nichts außer dem Thema auf dem Schirm.

  • Jetzt habe ich den Spielguide mal Ausführlicher Studiert und komme zum Ergebnis das die beiden auf der Kippe stehen:

    Englisch - San Francisco

    Deutsch - Flamecraft (Deluxe Edition)

    Rebel Studios bleiben oder gehen zu San Francisco, denn der Verlag steht nicht drin. Keine Ahnung warum es dann auf BGG in der Liste erscheint.


    Und bei Flamecraft gibt es wohl von Lucky Duck & Cardboard Alchemy nur die Englische Standard Ausgabe (da mit 34,99 € gelistet) und bei der Kombination darunter, also Lucky Duck und Asmodee Vertrieb, steht nichts über die Edition oder Preis.


    Das trübt gerade meine Stimmung ?( Oder weis jemand was dazu?

  • Im Spielguide ist bei Pegasus "Dorfromantik" gelistet – ich vermute eine Brettspiel-Umsetzung des eh recht brettspielartigen Computerspiels? Ist das schon bekannt gegeben? Auf BGG gibt's dazu noch nichts.

    Wurde gerade beim Pressetag bekannt gegeben. Ich denke bald gibt es mehr Infos zu.


    Spielstil freut sich auf Planet B und erhofft sich ähnlich gemeine Momente wie bei Junta. Kann man da wirklich Parallelen ziehen? Ich hatte bisher gar nichts außer dem Thema auf dem Schirm.

    Spielerisch fehlen einfach noch die Infos. Aber der bitterböse Humor weist parallelen auf und von der Grunderklärung hoffe ich auch auf ein böses Spiel mit bösen Mitspielenden. :)

  • Hmm.. wäre bitter mit Rebel und San Francisco, hatte auf die Promosticker für die Trams gehofft. Warum auch immer sie es zur Gencon schafften, zur Spiel vielleicht aber nicht nicht. Wäre ärgerlich.

  • Pegasus soll doch noch zwei "Überraschungen" haben oder sind die jetzt doch schon raus?

    Im Spielguide ist bei Pegasus "Dorfromantik" gelistet – ich vermute eine Brettspiel-Umsetzung des eh recht brettspielartigen Computerspiels? Ist das schon bekannt gegeben? Auf BGG gibt's dazu noch nichts.

    Wunderbare Landidylle
    Pegasus Spiele kündigt Brettspiel zu Dorfromantik an Friedberg, 13.09.2022: Fans ruhigen Spielvergnügens dürfen sich freuen, denn mit…
    pegasus.de

  • Auf der BGG Preview ist heute ein neues großes Spiel von HUCH aufgetaucht. Sieht interessant aus.

    East India Companies
    Try to make a fortune in the spice market with your European shipping company.
    boardgamegeek.com

    East India Companies - board game presentation by Huch games
    Huch games / Hutter present their new boardgame East India Companies
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Auf der BGG Preview ist heute ein neues großes Spiel von HUCH aufgetaucht. Sieht interessant aus.

    https://boardgamegeek.com/boar…4132/east-india-companies

    https://boardgamegeek.com/vide…rd-game-presentation-huch

    Jo, sieht tatsächlich interessant aus.

    Leider ticken die bei BGG schon wieder aus…😳

    Ich verstehe es einfach nicht warum man jetzt dort wieder am Thema herummäkeln muss.

    Man kann die Historie nun mal leider nicht ändern und ich habe keine Ahnung warum das da schon im Vorfeld so ausufert das dort jede Menge Kommentare von den Moderatoren gelöscht werden mussten. 🤔

    Ich werde mir das Spiel sicher auf der Messe mal anschauen….😊

  • Im Spielguide ist bei Pegasus "Dorfromantik" gelistet – ich vermute eine Brettspiel-Umsetzung des eh recht brettspielartigen Computerspiels? Ist das schon bekannt gegeben? Auf BGG gibt's dazu noch nichts.

    https://pegasus.de/blog/detail/sCategory/115/blogArticle/740

    Kooperatives Plättchenlegen, hört sich ein wenig in Richtung Sprawlopolis an. Das ist ja eigentlich auch mehr ein Solospiel. Bin mal gespannt, ob und wie Dorfromantik für mehrere Spieler reizvoll wird.

  • Dann bring doch mal in DE ein Spiel raus bei dem es darum geht möglichst effizient "Kriegsgefangene" zu transportieren - angesiedelt um 1940.

    Da wird dir auch sofort alles um die Ohren fliegen auch wenn es eben "Historie ist die man nun mal nicht ändern kann" :rolleyes:

    Ob man dann ein Spiel grade mit diesen Themen machen muss ist eine andere frage.

    Würde ein US Verlag "KZ Manager The Boardgame" raus bringen würde das garantiert NICHT auf der Spiel zu sehen sein - warum dürfen denn andere Gruppen nicht empfindlich gegenüber geschichtlichen Ereignissen sein von denen sie besonders negativ betroffen waren? Grad bei einem Thema wie East India Company war es ja auch mehr als absehbar was das für eine Reaktion gibt.

  • Naja, es hängt ja auch ein stark davon ab, wie das Spiel mit dem Thema umgeht. Zum aktuellen Zeitpunkt weiß man noch nicht wirklich was über das Spiel. Sich da im Vorfeld aufzuregen, empfinde ich da auch als etwas übertrieben.


    Aber ja, man hätte auch das Thema "Hanse" nehmen können...

  • Naja, es hängt ja auch ein stark davon ab, wie das Spiel mit dem Thema umgeht. Zum aktuellen Zeitpunkt weiß man noch nicht wirklich was über das Spiel. Sich da im Vorfeld aufzuregen, empfinde ich da auch als etwas übertrieben.

    Man kann das Thema kritisch betrachten, auch in einem Spiel - aber im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen das es Siegpunkte dafür gibt, Dinge zu tun die nicht grad ruhmreich sind aus heutiger Sicht.

    Machst du das nicht wäre es ja auch eine totale Verkehrung der Geschichte - du kannst ja kein Spiel über Kolonialismus machen in dem die "Kolonialherren" auf einmal die Guten sind und nur Schulen bauen und am Wohl der Bevölkerung des kolonisierten Landes interessiert sind statt an der möglichst effizienten Ausbeutung dieses Landes.

  • Also muss das Ding auch demnächst ein Weltraumthema bekommen.... ;)

    Bevor mich übrigens jemand falsch versteht: Ich bin nicht der Meinung das man über sowas kein Spiel machen sollte oder diese Art Thema "verboten" werden sollte, aber das sich jemand drüber aufregt war hier mmn klar absehbar und sehr wenig verwunderlich - und wenn man mal eine andere Perspektive einnimmt zu einem gewissen grad auch nachvollziehbar.

  • Ich ha e noch nicht viel Recherche betrieben, aber momentan sind eher die 08/15-Standard-Euros von Intresse, die man in jedem halbwegs gut sortierten Brettspielgeschäft bekommen wird:


    Settlement (Asmodee)

    Findorff (2F)

    Fasanerie (2F)

    Planet B (HiG)

    Nebel über Carcassonne (HiG)

    Great Western Trail Argentina (Eggert)

    Oltree (Boardgame Box)



    Bereits vorbestellt:


    Skymines (Deep Print)

    Tiletum (Boards & Dice)

    1880 China (Lookout)



    Iki und Kingdomino Origins sind bereits in den letzten Tagen eingetrudelt.

    we are ugly but we have the music

  • Bislang interessiert mich tatsächlich gar Nichts.

    Für die klassischen "08/15" Spiele oder ihre aktuellen Derivate habe ich inzwischen einfach keine Spielrunden mehr. Alle meine Spielrunden sind entweder reine Koop-Runden geworden (viele haben kein Interesse daran, sich tiefer in ein Spiel einzudenken, um konkurrenzfähig zu sein und haben keine Lust auf verlieren oder nicht richtig mitspielen können), oder wollen mehr thematische Einbindung und sind mit zu euro-lastigen oder typischen Ressourcen-Schiebern nicht mehr hinter dem Ofen hervorzulocken.

    Denen müsste ich z.B. so etwas wie Arche Nova oder Terraforming Mars nur aus der Ferne zeigen und da würde schon abgewunken. Keine Chance. Zuletzt mit #FirstRat passiert - keine meiner Gruppen hat ein Interesse daran, das Spiel auch nur einmal auszuprobieren - was willste machen...?

    Hinzu kommt, dass die wenigsten Spiele mehr als 1-2 Mal auf den Tisch kommen, bevor die Runden ebenfalls abwinken. Da ist kaum noch Bedarf für häufigere Partien abseits von Koop-Kampagnen.

    Und da wir von letzteren noch genügend am laufen oder auf der Waitlist haben, die bereits jemand hat, macht es tatsächlich aktuell kaum Sinn, überhaupt irgendetwas anzuschaffen.

    Da Koop-Kampagnen-Spiele aber auch großen Spaß machen, will ich mich nicht zu sehr beschweren ;)


    Das Grundinteresse an neuen Spielen ist aber tatsächlich, bis auf sehr wenige Ausnahmen, bei mir dadurch aktuell ziemlich niedrig.

    Ein Grundinteresse besteht bei Ringkrieg - das Kartenspiel - aber auch da würde ich lieber das Original auf den Tisch bringen und ich weiß, dass ich außer 1-2 Partien vermutlich auch mit dem Kartenspiel nicht weit kommen würde. Also spare ich mir das ebenfalls.

    Da das aber gut zu meiner "nur noch gebrauchte Spiele" (abgesehen von den noch ausstehenden KS)- Philosophie passt, wird es dadurch noch leichter, diese umzusetzen.

    Der Gebrauchtmarkt hier im Forum spült immer wieder genügend an, bestätigt aber auch immer wieder meine These darüber, welche Spiele ich auf den Tisch bekomme und welche nicht (siehe oben) ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • turbo  Matze

    Wurde hier schon mehrfach benannt. Der Shitstorm auf BGG bzw. dessen Thread steht schon länger. Leider blockiert das weitere wichtige Infos zum Spiel. Wertungen erspare ich mir an der Stelle, hoffe jedoch auf Feedback derer, die das mal angespielt haben zur Messe.


    Erstaunlich, dass vom Autor Pascal Ribrault neben #EastIndiaCompanies ein weiteres (mindestens) Kennerspiel namens #Virtú zur gleichen Zeit veröffentlicht wird. Der Name war mir bisher gar nicht geläufig.


    Stilp. Neuheitenauslese.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • #Virtù ist mir tatsächlich bei der BGG Preview aufgefallen und habe ich mir mal auch auf "interested" gesetzt.

  • Das starke Verlangen neue Spiele haben zu wollen ist bei mir von der Realität die Spiele auch zu spielen, längst entkoppelt, und das bei "nur" 110 Spielen im Regal.


    Ich hätte 2 Spiele gekauft wenn ich in Essen gewesen wäre (was jetzt nicht klappt), Skate Summer weil ich das Thema super finde und die ersten Reviews sehr gut sind und Galileo, da ich Ganymede super finde.