Flamecraft

  • Als Europäer / Deutscher werden solche Projekte gerade elend unattraktiv.

    Die Steuern zahlen nicht nur Europäer bzw. Deutsche. Nur weil in den letzten Jahrezehnten die Steuerhinterziehung weltweit zum interbationalen Volkssport wurde, kann man nicht erwarten, dass das ewig so sein wird


    Also im KS habe ich 79$ plus VAT bezahlt. Und noch VAT auf die Lieferkosten.


    Wenn ich das jetzt bei der SO bestelle, bekomme ich es für 79€ inkl. VAT.


    Das geht sich nicht aus.

  • 1:1 die gleiche Version?

  • Im Kickstarter sind minimale KS Exclusives enthalten, also nicht zu 100% identisch.

    Stellt sich nur die Frage, ob es einem Wert ist so viel mehr auszugeben.

    Es tröstet zwar nicht, aber wenn ich da an die deutsche Version von Everdell im KS denke... das war viel schlimmer 😢

    Für mich stellte sich eher die Frage, ob es überhaupt ein "gutes" Spiel ist. Die Grafik ist schön, ansonsten ist es ein klassisches Point-Salat-Euro-Game. Gehe dorthin, sammle dies oder das ein, gehe woanders hin, wandle dies oder das in etwas anderes um, gehe zu einem weiteren Orte und wandle das alles in Siedepunkte um. GÄHN.

    Wahrscheinlich kann man es ganz gut mit Kindern spielen, das Thema könnte sie abholen, für mich reichte es im Endeffekt nicht, Kickstarter Extras hin oder her.

  • Hat es schon jemand bekommen/gespielt?

    Ich meine es heute zu bekommen, die Paketankündigung könnte aber auch einen anderen Kickstarter betreffen.

    Ich habs schon bei einigen in Discord-Channeln gesehen. Ich warte hier auch ungeduldig :D

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Kumpel hat es gestern bereits erhalten und mir Fotos gesendet :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Meins ist auch schon da. Mich wurmt nur etwas, dass ich übersehen hatte, dass der rosa Drache extra erworben werden muss. Dachte der war beim Deluxe dabei.

  • Meins ist auch schon da. Mich wurmt nur etwas, dass ich übersehen hatte, dass der rosa Drache extra erworben werden muss. Dachte der war beim Deluxe dabei.

    Der war nur gratis dabei, wenn man die Rätsel gelöst hat

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Meins ist auch schon da. Mich wurmt nur etwas, dass ich übersehen hatte, dass der rosa Drache extra erworben werden muss. Dachte der war beim Deluxe dabei.

    Ich meine die Teilnahme an einem der Rätsel in der Kampagne reichte, aber beim Abschließen des Pledgemanagers musste man den extra auswählen. Automatisch war der beim Deluxe Pledge nicht dabei. Müsste aber in der Mail mit der Bestellung alles drin stehen was dabei ist.


    Als nicht spielrelevante Sachen waren noch Untersetzer, Stickerbögen, Lesezeichen, Enamel-Pin und Kärtchen mit Illustrationen in Postkartengröße dabei.

  • Meins ist auch schon da. Mich wurmt nur etwas, dass ich übersehen hatte, dass der rosa Drache extra erworben werden muss. Dachte der war beim Deluxe dabei.

    Ich meine die Teilnahme an einem der Rätsel in der Kampagne reichte, aber beim Abschließen des Pledgemanagers musste man den extra auswählen. Automatisch war der beim Deluxe Pledge nicht dabei. Müsste aber in der Mail mit der Bestellung alles drin stehen was dabei ist.


    Als nicht spielrelevante Sachen waren noch Untersetzer, Stickerbögen, Lesezeichen, Enamel-Pin und Kärtchen mit Illustrationen in Postkartengröße dabei.

    Ne, man musste nicht nur teilnehmen, sondern auch eines erfolgreich abschließen. Man bekam aber ordentlich Unterstützung und ehrlicherweise waren die Rätsel auch echt gut gemacht. Ich bin mir auch relativ sicher, dass der Drache dann automatisch dem Pledge hinzugefügt wurde.


    Sie wiesen aber während der Kampagne auch sehr oft darauf hin, wie der rosa Drache umsonst zu erhalten ist. Man hatte entsprechend das Gefühl, dass sie gerne hätten, dass jeder, der in die Kampagne investiert, das Extra einfach mitnehmen kann.

  • Konnte gestern nicht länger warten und habe Abends eine Partie mit meiner Frau gespielt.


    Hat mich leider ein bisschen an #DieverlorenenRuinenvonArnak erinnert. Sehr solitär, kaum Interaktion, man holt sich jede Menge Ressourcen und tauscht diese in Punkte um.


    Auf der positiven Seite stehen das süße Thema, das tolle Material (ich liebe diese kleinen Ressourcen aus Holz, die man vor sich anhäuft; da finde ich die Pappplättchen von der Retailversion ein NoGo), die kurze Spielzeit (Erstpartie zu 2. dauerte ~40min) und der leichte Einstieg.

    Auf der Übersichtskarte hat jeder Spieler alles drauf was man braucht und die einzigen Male, wo ich das Regelheft konsultieren musste, waren die Ladeneffekte der neuen Läden. Nicht weil die unklar waren, aber mir kam das im ersten Moment komisch vor. Bei den Startläden geht man am Anfang hin und bekommt 2 Ressourcen, ein neuer Laden taucht auf und dort bekommt man z.B. sofort 8 Ressourcen. Es gibt aber genügend unterschiedliche Effekte, so dass das nicht zwangsläufig in jedem Spiel sein muss.


    Was mir ebenfalls noch positiv aufgefallen ist sind die verschiedenen Drachenartworks. Jeder Drachen der gleichen Farbe macht das gleiche und man hätte theoretisch das gleiche Artwork nehmen können, aber hier wurde ein bisschen extra investiert, was dann am Ende ein schöneres Bild auf dem Tisch ergibt, weil man das Gefühl hat jeden Laden stärker individualisiert zu haben. Die Drachen-/Ladennamen sorgen auch für den einen oder anderen Schmunzler.


    Kurz: Keine Offenbarung (habe ich auch nicht erwartet), aber ich habe Lust, dass noch öfters zu spielen.

  • Ich habe meines auch gerade auspacken können. Das ist einfach umwerfend schön gemacht. Meine Tochter ist auch schon ganz aus dem Häuschen. Was ich auf den ersten Blick auch witzig finde, ist die Namensgebung: Freddie Mehrcurry, Smaugs Kleinode, Drachkin Donuts, FedEchs, ...


    Das Artwork und das Material ist einfach wunderschön. Hier hat sich das Backen in jedem Fall gelohnt :)

  • Einiges hatte Algathrac ja schon geschrieben. Hier mal ein Spieleindruck als Ergänzung von mir:


    Material


    Ich habe die Deluxe Edition mit Holztokens, Metallmünzen, Drachenminiaturen, Zusatzkarten und allerlei anderem Krimskrams. Das ist alles einfach umwerfend schön gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es diese Version später auch wohl nicht im Handel zu kaufen.


    Die ganzen Drachen sind süß und putzig illustriert, die Läden haben witzige Namen (Freddie Mehrcurry, Smaugs Kleinode, Drachkin Donuts, FedEchs, …). Alles familienkompatibel und für Kinder einfach anziehend.


    Kurzum: Artwork und Material sind der Star des Spiels.


    Thema


    Süße Drachen, die sich handwerklich in Läden betätigen. Aber letztendlich sammelt man einfach Punkte. Das Thema ist schon austauschbar, aber trotzdem nicht ganz nebensächlich wie ich finde. Immerhin ist es kein Einheitsbrei und die hervorragende Illustration spielt ja auch irgendwie mit.


    Mechaniken und Spielablauf


    Die Spielmatte bildet die Stadt bzw. eine Ladenzeile ab, in der sich Menschen und Drachen tummeln. Es gibt sechs Starterläden nebst Starterdrachen. Jeder Laden kann drei Drachen aufnehmen und drei Mal verzaubert werden. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Läden, die andere Belohnungen freischalten etc. Der „Ladenvorrat“ wird am Anfang des Spiels zufällig ermittelt. Daher ist jeder Spielaufbau anders. Spielziel ist das Sammeln von Ruhmespunkten. Man kann „Werkeldrachen“ ausspielen, Schmuckdrachen geben einem Extrapunkte (wie Auftragskarten) und Ladenzauber bringen Punkte. Grundlegende Mechanik ist Worker Placement und damit verbunden ein Aktionsauswahlmechnismus.


    Ein Spieler hat in seinem Zug die Wahl von zwei Optionen: Sammeln oder Verzaubern.


    Bei der Aktion Sammeln gibt es Ressourcen, die Möglichkeit Drachen von der Hand auszuspielen, einzelne Drachenfähigkeiten zu nutzen sowie die Ladenfähigkeiten. Mit der Aktion Verzaubern kann man einen Laden verbessern und erhält dafür in der Regel Siegpunkte. Ferner kann man alle (bis zu drei) Drachenfähigkeiten des Ladens auf einmal nutzen.


    Allgemein spielt sich das alles sehr gefällig. Man bekommt VIELE Ressourcen und kann immer irgendwas machen. Es geht auch sehr schnell los. Es gibt keine Aufbauphase oder so etwas. Man hat mit dem ersten Zug meist schon eine ganze Handvoll Ressourcen und weiß kaum wohin damit. Interaktion zwischen den Spielern gibt es kaum und wenn dann in der Regel „freundlich“ da man Mitspieler mit Ressourcen beschenkt oder dergleichen.


    Interessant fand ich die dynamische Änderung des Spielfeldes: Die Drachenfähigkeiten erlauben bspw. das Vertauschen von Drachen oder das Ausspielen weiterer Drachen in der Stadt. Dadurch ändern sich die Aktionsmöglichkeiten laufend und man muss sich immer wieder orientieren.


    Mechanisch ist Flamecraft keine Offenbarung oder besonders innovativ. Hier wird nichts neu erfunden. So oder so ähnlich hat man das alles schon mal gesehen. Das muss aber auch nicht schlecht sein. Es spielt sich auch zu dritt wohl locker in einer Stunde und man ist emsig damit beschäftigt, die wunderschönen Ressourcen Token hin und her zu schaufeln.


    Fazit


    Wunderschönes Material, süßes Thema, gefälliges Spiel. In Bezug auf Komplexität würde ich es irgendwo im Familienspiel ++ bzw. ~1,8 einstufen. Etwas unter Living Forest vielleicht. Ich denke, für uns wird es eines dieser „Feel Good“ Spiele, die man in der Woche auch einmal Abends auf den Tisch bringen kann. Man muss sich nicht das Hirn zermartern aber ganz trivial ist es auch nicht. Es ist gefällig und wenig konfrontativ.


    Einmal editiert, zuletzt von Breli ()

  • Sieht richtig gut aus.

    Soll die Deluxe Variante später auch im Handel verfügbar sein?

    Ja, ist bereits in zahlreichen Shops vorbestellbar:

    Flamecraft: Deluxe Edition – Brettspiele: Angebote und Schnäppchen
    Finde das beste und günstigste Angebot für das Spiel "Flamecraft: Deluxe Edition". Mit weiteren Preisen, Preisverlauf und -alarm per E-Mail.
    www.brettspiel-angebote.de

  • Ich hab das jetzt gestern zum ersten Mal gespielt und habe ein Familienspiel mit tollen Komponenten und Grafik erwartet. Genau das habe ich bekommen. Drache in Shop setzen, Ressourcen und Fähigkeiten bekommen, die auch oft Ressourcen geben. Umtauschen für Punkte. Hat mir in der ersten Partie zu zweit viel Spaß bereitet. Deluxe Edition.

  • Ich habs heute bekommen und bin verwirrt. Hatte die Deluxe nicht 79€ gekostet?


    Bei mir waren die Münzen in der Deluxebox und nochmal extra dabei. Habe die also doppelt und bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich die versehentlich dazugekauft habe für 16€ oder ob das ein Fehler war.

  • Ich habs heute bekommen und bin verwirrt. Hatte die Deluxe nicht 79€ gekostet?


    Bei mir waren die Münzen in der Deluxebox und nochmal extra dabei. Habe die also doppelt und bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich die versehentlich dazugekauft habe für 16€ oder ob das ein Fehler war.

    Was meinst du genau? Das war ja die ganze Zeit ein Streitthema, dass die Deluxe Edition im deutschen Handel direkt billiger angeboten wurde. Da kam man sich als Backer wie ein Depp vor. Sie hatten dann auch angeboten, dass man noch relativ spät von seinem Pledge zurücktreten kann.


    Da frage ich mich nur, wie die Gewinnspannen bei solchen Auflagen(Flamecraft hatte ja eine ziemlich hohe) sind, dass der Handel mal locker die Kampagne unterbietet und man nicht mal Versandkosten zahlen muss.


    Der Deluxe Pledge war (79$+16$Versand) * 19%VAT. Damals war die Umrechnungskurs zum Glück noch besser, sonst wäre ich auch zurückgetreten und hätte es im Handel bestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Ich habs heute bekommen und bin verwirrt. Hatte die Deluxe nicht 79€ gekostet?


    Bei mir waren die Münzen in der Deluxebox und nochmal extra dabei. Habe die also doppelt und bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich die versehentlich dazugekauft habe für 16€ oder ob das ein Fehler war.

    Also ich habe sie nur einmal bekommen. Und ja, es hat 79$ gekostet.

  • Was meinst du genau? Das war ja die ganze Zeit ein Streitthema, dass die Deluxe Edition im deutschen Handel direkt billiger angeboten wurde. Da kam man sich als Backer wie ein Depp vor. Sie hatten dann auch angeboten, dass man noch relativ spät von seinem Pledge zurücktreten kann.

    Ich meinte nur, dass ich im KS 79€ bezahlt habe plus Versand. Und heute kam der KS an und ich hatte die Metal Coins im Paket in einer gesonderten Verpackung drin. Obwohl die Metallmünzen schon in der Grundbox enthalten sind.


    Was will ich mich beschweren. Muss mal in den Pledgemanager schauen, ob ich da noch was nachträglich geordert habe.


    Auf jeden Fall sind die Münzen richtig gut gelungen und sauschwer.

  • Ich hatte heute Nachmittag meine erste Lernpartie, habe eine 2-Spielerpartie simuliert und finde das jetzt schon klasse. Über das Material der Deluxeausgabe muss man nix mehr sagen, absolut top. Das Design ist natürlich ein Hingucker und ganz sicher der #1 Kaufgrund für das Spiel, also ich zumindest habe mich "blenden" lassen und nicht einmal über das Spiel informiert, bevor ich den KS gebackt habe.


    Es handelt sich wohl um einen simplen Workerplacer mit etwas Interaktion. Man beschenkt ab und zu die Mitspieler, wenn man Plätze teilt oder sich selbst Vorteile davon verspricht. Ziemlich harmloses Spielchen.


    Das wird zukünftig vermutlich DAS Gatewayspiel in meiner Sammlung sein.


    Was es wirklich taugt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen, da muss die Familie herhalten und den Solomodus werde ich aus ausgiebig spielen. Das bleibt auf jeden Fall in der Sammlung, soviel kann ich jetzt schon sagen.

  • Was bedeutet diese Karte? Was ist ein einzigartiger Drache oder was eine einzigartige Verzauberung?

    Jeder Drache hat eins der 6 Symbole. Fleisch, Kristall etc. und wenn da steht einzigartig, dann darf man jeden Drachen auf der Hand werten, der ein anderes Symbol besitzt. Genauso verhält sich das mit den Verzauberungen, die haben dieselben Symbole.


    Wenn man also zB zwei Fleischdrachen auf der Hand hat darf man in dem Fall nur einen davon werten und bekommt nur für einen davon Ruhm.

  • Was bedeutet die Ladenfähigkeit bei "Bob, der Braumeister"? Warum soll ich die Verzauberungskarte nach dem Werten behalten?

    Man darf eine Verzauberungskarte "reservieren". Also vor sich ablegen und beim Verzaubern darf man diese dann benutzen statt einer die auf dem Spielbereich liegt. Diese reservierte Karte darf nur der Besitzer verwenden und die anderen Mitspieler nicht.


    Allerdings darf man eben nur eine einzige Karte auf diese Art reservieren.

  • Was bedeutet die Ladenfähigkeit bei "Bob, der Braumeister"? Warum soll ich die Verzauberungskarte nach dem Werten behalten?

    Man darf eine Verzauberungskarte "reservieren". Also vor sich ablegen und beim Verzaubern darf man diese dann benutzen statt einer die auf dem Spielbereich liegt. Diese reservierte Karte darf nur der Besitzer verwenden und die anderen Mitspieler nicht.


    Allerdings darf man eben nur eine einzige Karte auf diese Art reservieren.

    Lieben Dank! Aber warum soll ich die Verzauberungskarte nach dem Verzaubern dann behalten?