SPIEL 2022 - Was interessiert Euch?

  • Habe La Famiglia heute erklärt bekommen (grober Überblick), macht auf mich den Eindruck, ein echt hartes Area Controll-Spiel zu sein, mit offenen Einheiten und verdeckten Befehlen, mit Autobomben und Einheiten/Cubes, die für das Wohl der Familie(n) geopfert werden. Leicht asymmetrische Fraktionen und Aktionsmöglichkeiten, die im Laufe des Spiels vielfältiger werden. Spielzeit ist wohl auch echt lang, 2-3 Stunden?

    Weil das alles so anders ist als die übliche Kost von Feuerland sieht das Logo auf der Schachtel auch anders aus (mit Totenkopf 💀), da wird wohl mal eine neue Nische ausgetestet.

  • Ich finde einen Hinweis von Reiner Stockhausen aus einem kleinen Interview in der neuen Spielbox interessant:


    Zum Spielen von Johanna - Orleands D&W benötigt man nur den Block, falls man Orleans besitzt. Man kann einfach die Personenplättchen und einen Sack von dort nehmen.

    Dann fehlen die 30 Ortskarten, von denen meiner Meinung nach 20 auf dem Block abgebildet sind, man hat also etwas weniger Varianz. Und das Solo-Deck fehlt natürlich

    Ich glaube ich begnüge mich dann mit dem Block.

    Guter Tipp. Hat es schon jemand getestet?

    orleans finde ich super. Allerdings: Das draw & write hat viles aus Orleans übernommen, aber gerade das was Orleans so interessant gemacht hat, das Bagbuilding und das aktivieren mit nicht einem Worker, sondern Kombinationen, fällt ja weg. Die Frage ist, ob de dann nicht nur ein sehr gewöhnliches Spiel ist?



  • Beim googeln gefunden, ..

    Die 3 Top gelisteten Spiele gabs alle beim Sorry we are French "Stand", der größer war als der Asmodee Bereich. Je 6 Tische für Tribes of the Wind, Turing Machine und Galilleo Project. Dazu noch eine aufgebaute Akropolis für Akropolis. Das war definitiv der Stand, der mich am meisten beeindruckt hat. Meine Spielegruppe hat dort Turing Machine, Tribes of the Wind und Galileo Project gekauft.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Das war definitiv der Stand, der mich am meisten beeindruckt hat.

    Ich war ebenfalls von der Spielfläche von Hachette beeindruckt und hab gleich am Donnerstag früh #GalileoProject dort gespielt und nachmittags mitgenommen. #TribesOfTheWind konnte uns leider nicht zum Kauf überzeugen, obwohl die Grafik der Karten sehr schön war. Vorbestellt hatte ich bereits #Akropolis bei der Spiele offensive, freue mich darauf, es bald in Ruhe zu testen.


    Beeindruckt war ich ebenfalls vom Stand von Artipia, die eine riesige Version vom anstehenden Kickstarter #Ceres aufgebaut hatten.