Robinson Crusoe: Collector’s Edition

  • Da ich das auch gerade angehe: Ich denke mal Du arbeitest an der KS-Edition?

    richtig - wenn es denn mal da ist.

    Gut, dann kann ich mich weiter mit Retail beschäftigen :)

  • Nein, hier nicht. Aber bei dem ganzen Verzug machen 1-4 Wochen warten nun auch nichts mehr aus :)

    Nein, ich auch nicht ... sehe ich aber genauso, außer Portal liefert per Zeitmaschine, damit das Spiel letztes Jahr vor der Pegasus Retail-Auslieferung bei mir ankommt ... da wäre das mit der erneuten Verzögerung natürlich wirklich ärgerlich ... aber, Moment mal ... dann in diesem Fall wohl nicht, oder?! :/ :lachwein:

  • Hat schon jemand eine Versandbestätigung bzw Sendungsverfolgung erhalten? Laut letztem Update sollte der Versand ja diese Woche irgendwann losgehen

    Du meinst sowas wie: während in Villarriba noch gewartet wird, wird in Villabajo schon gespielt? (Oder umgekehrt...)

    Die Ringe im Buch sind wohl zur Wiederverwendung auf der einsamen Insel um das Zeltdach zu spannen...

    Bevor die Lieferpanik, oder Hysterie ausbricht: mein Exemplar habe ich zu einem Bekannten in Polen liefern lassen um die Versandkosten zu sparen. Da er mich regelmäßig beruflich besucht ist es egal ob ich noch ein paar Wochen warten muss um es in den Händen zu halten. Das Bild soll nur beweisen: Das Warten auf Godot hat ein Ende ;) .

  • Keine Ahnung ob das hierher gehört, aber ich überlege, die Deluxe Version für 52 € bei bol mitzunehmen. Was meint ihr?

    Die Frage ist irgendwie etwas beliebig. Wie immer, kommt drauf an.

    Hast du dich bezüglich des Spiels informiert und du wartest bis das Spiel einen guten Preis hat? Dann ist das für die Deluxe sicherlich nen guter Kurs.

    Weißt du nix / wenig über das Spiel? Dann frag doch, was dich genau interessiert.

    Brauchst du nur jemand der sagt "bestell"? Dann bestell.

  • Ich habe letztens bei einem Freund mal die neue Collectors Edition gesehen und habe mir gleich danach die alte normale Version inkl. Schatztruhe bei Fantasywelt für 40€ gekauft. Die Box der Collectors Edition ist einfach saugroß. Die Miniaturen total funktionslos bei dem Spiel, ja sogar immersionshinderlich: zwei identische Miniaturen derselben Figuren ergeben einfach null Sinn. Wenn die Collectors Edition irgendwann für 9,90€ rausgehauen wird, könnte man sie sich evtl. holen, um sie für ein paar sonstige Materialupgrades auszuschlachten... (letzteres natürlich nicht ernst gemeint!)

  • Keine Ahnung ob das hierher gehört, aber ich überlege, die Deluxe Version für 52 € bei bol mitzunehmen. Was meint ihr?

    Soweit ich weiß beinhaltet die Deluxe Version lediglich Miniaturen anstelle der runden Marker, insofern lohnt sich das m.E. 0 im Vergleich zur Retail Version, die es bei Amazon z.T. für 26 gibt. Der unsägliche Kickstarter Pledge wäre mit Abenteuerbuch, gesonderter Box, Ressourcen, Miniatur-Unterstand maximal aus Immersionsgründen eine andere Nummer. Willst du Luxux, hol dir irgendeinen Kickstarter Pledge, willst du es puristisch, nimm das alte BaseGame.

  • [...] zwei identische Miniaturen derselben Figuren ergeben einfach null Sinn. [...]

    Spieltechnisch schon, denn sie ersetzen die Charakterscheiben.

    Mir reicht die normale Edition auch, aber wer eine Deluxe Version haben möchte, hat die Wahl. Jeder kann sich mit der Version eindecken, die er/sie bevorzugt.

    Die Charakterscheiben wirken halt aber wie einfache Aktionsscheiben. Das passt. Zweimal dieselbe Miniatur auf dem Spielbrett wirkt hingegen so als gäbe es dort nur Zwillinge. (Im übrigen habe ich ja auch nix gegen Deluxe-Versionen. Aber hier hat die Deluxifizierung eben vieles gerade nicht verbessert)

    Einmal editiert, zuletzt von martinkaizer (31. Juli 2024 um 20:01)

  • Spieltechnisch schon, denn sie ersetzen die Charakterscheiben.

    Mir reicht die normale Edition auch, aber wer eine Deluxe Version haben möchte, hat die Wahl. Jeder kann sich mit der Version eindecken, die er/sie bevorzugt.

    Die Charakterscheiben wirken halt aber wie einfache Aktionsscheiben. Das passt. Zweimal dieselbe Miniatur auf dem Spielbrett wirkt hingegen so als gäbe es dort nur Zwillinge. (Im übrigen habe ich ja auch nix gegen Deluxe-Versionen. Aber hier hat die Deluxifizierung eben vieles gerade nicht verbessert)

    Das "Problem" von "gleiche Person an zwei Orten" wäre aber auch mit verschiedenen Miniaturen nicht gelöst, oder?

  • Die Charakterscheiben wirken halt aber wie einfache Aktionsscheiben. Das passt. Zweimal dieselbe Miniatur auf dem Spielbrett wirkt hingegen so als gäbe es dort nur Zwillinge. (Im übrigen habe ich ja auch nix gegen Deluxe-Versionen. Aber hier hat die Deluxifizierung eben vieles gerade nicht verbessert)

    Das "Problem" von "gleiche Person an zwei Orten" wäre aber auch mit verschiedenen Miniaturen nicht gelöst, oder?

    Ja, es sind einfach die Miniaturen an sich, die da einen Immersionsbruch erzeugen: also zwei Figuren der selben Figur zur selben Zeit auf demselben Spielfeld.

  • Ok, ich dachte nur evtl. lohnt es sich wegen dem Einstiegsabenteuer und wurde evtl. auch was an der Anleitung gemacht? Ich meine mich zu erinnern, dass es immer hieß, die sei in der Urversion etwas sperrig.

    Das Einstiegsabenteuer kannst du bei Pegasus auf der Seite der Deluxe Version herunterladen und selbst ausdrucken.

    Ich kenne die Anleitung der Deluxe Version nicht, aber da im Einstiegsabenteuer auf Seitenzahlen in der Anleitung verwiesen wird, um Dinge nachzuschlagen, die immer noch passen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel geändert wurde.

    Edit: Auch die Anleitung ist online verfügbar. Kann aber jetzt keinen stichprobenartigen Vergleich machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aramegil (1. August 2024 um 07:21)

  • Ok, ich dachte nur evtl. lohnt es sich wegen dem Einstiegsabenteuer und wurde evtl. auch was an der Anleitung gemacht? Ich meine mich zu erinnern, dass es immer hieß, die sei in der Urversion etwas sperrig.

    Das Einstiegsabenteuer kannst du bei Pegasus auf der Seite der Deluxe Version herunterladen und selbst ausdrucken.

    Ich kenne die Anleitung der Deluxe Version nicht, aber da im Einstiegsabenteuer auf Seitenzahlen in der Anleitung verwiesen wird, um Dinge nachzuschlagen, die immer noch passen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel geändert wurde.

    Edit: Auch die Anleitung ist online verfügbar. Kann aber jetzt keinen stichprobenartigen Vergleich machen.

    Es ist nahezu dieselbe wie in der klassischen Version, nur dass ein paar Grafiken entsprechend dem nun anderen Material geändert wurden. Nebst einer Seite, wie man mit diesen unsäglichen Miniaturen umgeht, danach werden sie zum Glück vergessen. Weicht immer noch stark von der englischen Version ab und liest sich auch immer noch etwas sperrig. Aber Neulingen bei RC kann ich eigentlich nur sagen:

    • Wie bei Mage Knight auch ist nicht das Spiel das Problem sondern die Überfrachtung durch die Anleitung.
    • An sich spielt man RC regeltechnisch relativ einfach runter - das ist ein Spiel, das man auch nach Jahren einfach aus dem Schrank und wieder meist fehlerfrei einfach runterspielen kann.
    • Was in der deutschen Anleitung wirklich wirklich wirklich gut ist, ist die letzte Doppelseite inkl. beiliegender Spielhilfe - darauf sind alle Phasen abgebildet mit Seitenverweisen zu den detaillierten Regeln. Eigentlich braucht es nur das + den Aufbau und die Kartenübersicht um das Spiel zu spielen. Die restliche Anleitung (und ich habe es mehrfach getan) braucht man eigentlich vom Start weg gar nicht lesen.
    • Das Spiel ist tatsächlich so zugänglich, dass ich es einem Bekannten mit 2-3 Handyvideos komplett erklären konnte. Der hat nie die Anleitung gelesen und kann es fehlerfrei spielen.
  • Das Spiel ist tatsächlich so zugänglich, dass ich es einem Bekannten mit 2-3 Handyvideos komplett erklären konnte.

    Ach, wie sehr habe ich solche Aussagen von dir in der letzten Zeit vermisst ... ^^

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Wer Probleme mit der Anleitung hat, dem kann ich wärmstens diesen Quick Start empfehlen:

    Castaways Quick Start Guide to Robinson Crusoe | Robinson Crusoe: Adventures on the Cursed Island
    Castaways Quick Start Guide to Robinson Crusoe | Robinson Crusoe: Adventures on the Cursed Island
    boardgamegeek.com

    Den Link habe ich hier schon öfters gepostet, aber es ist meiner Meinung nach immer empfehlenswert für Neueinsteiger.

  • Das Spiel ist tatsächlich so zugänglich, dass ich es einem Bekannten mit 2-3 Handyvideos komplett erklären konnte.

    Ach, wie sehr habe ich solche Aussagen von dir in der letzten Zeit vermisst ... ^^

    naja, erklär mir mal, was dem Spiel fehlt wenn man sich an der doppelseitigen Zusammenfassung entlang hangelt. Ich frage mich manchmal ob das so‘n Ding der Relevanzschaffung oder selbstbeweihräuchung ist, wenn man etwas so dermaßen künstlich verkompliziert darstellt.

    Es ist ein Brettspiel und weil ihr einen guten Job gemacht habt, ist es ja so zugänglich.

    Es gibt ein englisches Tutorial in Form eines Comics, der das Spiel mit Textschnippseln auf wenigen Seiten erklärt. Auch das ist möglich.

  • naja, erklär mir mal, was dem Spiel fehlt wenn man sich an der doppelseitigen Zusammenfassung entlang hangelt. Ich frage mich manchmal ob das so‘n Ding der Relevanzschaffung oder selbstbeweihräuchung ist, wenn man etwas so dermaßen künstlich verkompliziert darstellt.

    Du hast mich missverstanden. Mein Beitrag war kein Widerspruch zu deiner Aussage in Bezug auf Robinson Crusoe. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • naja, erklär mir mal, was dem Spiel fehlt wenn man sich an der doppelseitigen Zusammenfassung entlang hangelt. Ich frage mich manchmal ob das so‘n Ding der Relevanzschaffung oder selbstbeweihräuchung ist, wenn man etwas so dermaßen künstlich verkompliziert darstellt.

    Du hast mich missverstanden. Mein Beitrag war kein Widerspruch zu deiner Aussage in Bezug auf Robinson Crusoe. ;)

    Achso, dann habe ich das tatsächlich :)

  • Es gab doch ein Hidden Update. Der Chef möchte jedes Spiel persönlich ausliefern und es werden gerade nach die Postkutschen Hand gefertigt. Da sie jedoch das beste Auslieferungserlebnis ever bieten möchten, haben sie noch Probleme mit der Pferdeauswahl. Die, die ausgesucht wurden strahlten nicht genügend Exklusivität aus. Außerdem gab es noch Probleme mit der Schneiderei, die Naht der Vorhänge für die Postkutsche war noch nicht exakt genäht. Und man war der Meinung das würde das Erlebnisgefühl schmälern. Auslieferung soll jedoch nach erneuter Prüfung bald los gehen.

  • Es gab doch ein Hidden Update. Der Chef möchte jedes Spiel persönlich ausliefern und es werden gerade nach die Postkutschen Hand gefertigt. Da sie jedoch das beste Auslieferungserlebnis ever bieten möchten, haben sie noch Probleme mit der Pferdeauswahl. Die, die ausgesucht wurden strahlten nicht genügend Exklusivität aus. Außerdem gab es noch Probleme mit der Schneiderei, die Naht der Vorhänge für die Postkutsche war noch nicht exakt genäht. Und man war der Meinung das würde das Erlebnisgefühl schmälern. Auslieferung soll jedoch nach erneuter Prüfung bald los gehen.

    Hoffentlich vermasseln sie wenigstens das Hufreading nicht :P

  • Ok, ich dachte nur evtl. lohnt es sich wegen dem Einstiegsabenteuer und wurde evtl. auch was an der Anleitung gemacht? Ich meine mich zu erinnern, dass es immer hieß, die sei in der Urversion etwas sperrig.

    Ich persönlich finde, dass sie Anleitung meistens schlechter gemacht wird, als sie tatsächlich ist.

    Lass dich davon nicht abschrecken.

    Natürlich hätte sie noch besser sein können, aber wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, kann man auch gut damit klarkommen.

  • Gerade nochmal nachgesehen. Muss RC sein, weil die Ankündigung auch über GLP kam, Green Logistics Polska.

    Das klingt vielversprechend - es werden doch noch Wunder wahr! Hast du dazu denn eine Mail erhalten oder ist das Paket z.B. auf einmal in der Paket-App von DHL aufgetaucht (ist der finale Versand überhaupt über DHL...)?

    Hab von DHL ne Mail bekommen, dass mein Paket von GLP011 am Samstag ankommt verbunden mit der Frage, wo ich es empfangen will. Diese klassische Ankündigungsmail eben.