Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)

  • Und abschließend: im Gegensatz zu Scythe hat Stonemaier-Games Wingspan nun wirklich nicht besonders beworben. Welche Marketing-Maßnahme hier einen "Hype" kreiert haben soll, sehe ich nicht.

    Ich glaube, er hat inzwischen einen Punkt erreicht, wo er das schlicht nicht mehr selbst tun muss. Das ist ein Selbstläufer geworden, dass Stegmaier-Spiele heiße Ware sind. Ehrlicher Glückwunsch dazu, saubere Arbeit geleistet. Es ist sicher nicht einfach, sich selbst zur Marke zu machen.


    (Optisch sehr gelungen und aufreizend präsentiert finde ich alle seine Spiele. Aber um mich zu gewinnen, muss man andere Dinge ansprechen als beim gefühlten Durchschnitts-Supporter. Ich mag "echtes Thema" oder "hauchdünnes Thema" - also den ehrlichen, hauchdünnen Anstrich, wie das klassische Euro ihn hat. Das dazwischen, das was Stegmaier immer liefert, dieses "ich hab ein tolles Thema, aber eigentlich mache ich nichts damit", das kotzt mich an. Das finde ich nicht ehrlich, und es ist eine vergebene Chance.

    Spielerisch überzeugen konnte mich persönlich bisher nur Between two Cities als sympathisches, schnell und parallel gespieltes Pseudo-Koop. Euphoria und Scythe mag ich beide nicht sonderlich, sind aber noch irgendwie ok. Viticulture kam ich nie zu, und Wingspan... siehe oben)

    Dass man von Selbstläufer nicht wirklich reden kann zeigt der ziemlich schleppende Verkauf von #ZwischenzweiSchlössern, bei denen Stonemaier deutlich zu optimistisch kalkuliert hat und immer noch auf ziemlich vielen Exemplaren sitzt.

    Diese Erfahrung hat mit dem als nicht massentauglich empfundenen Thema dafür gesorgt, dass bei Flügelschlag dann deutlich vorsichtiger produziert wurde, wo jetzt der unerwartete Erfolg zu starken Engpässen geführt hat.

  • ... nachdem ich soeben die Fotos, mit der ich jede Runde meiner Berichts-Beispielpartie festgehalten habe unwiderbringlich zu löschen imstande war, versuche ich mich mit Atemübungen und Ablenkung von destruktiverem Verhalten zu entfernen. *augenlidzuck* Also kurz zum Thema:


    Was das Solospiel betrifft, da lege ich bei Flügelschlag gegen den Automa nie vorher fest, ob ich gegen leicht, mittel oder schwer spiele, sondern schaue im Nachhinein, gegen welchen Grad ich gewonnen hätte. Ist ja kein Unterschied sonst, also egal.


    Ich gewinne inzwischen ZIEMLICH sicher auch gegen schwer, aber nicht zu 100 %. Das ist auch gar nicht so interessant, alleine meine Punkte begeistern mich, alles über 80 führt zu kurzen Prahlanfällen, alles darunter, nun ja, Hauptsache das Spielen an sich macht Spaß. Und das tut es immer - ist nur viel! zu! schnell! vor! bei!

    (Im übrigen hatte ich in der verlorenen Foto-Runde 83 Punkte, aberdasnurnebenbei)

    Bin schon am überlegen, ob ich nur noch Punkte zähle oder den Automa verknappe. Aber am Ende krieg ich das mit der Balance nicht hin und ach was, lassen wir's. Für mich und meinen Spielspaß ist er aber tatsächlich überflüssig, Punktevergleich mit mir selbst hätte mir fürs solo gereicht. Hm für die rosa Fähigkeiten ist er wiederum gut...


    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Und schon, so lange das Spiel noch heiße Ware ist, wurde eine Erweiterung angekündigt: Wingspan Magpie oder Übersetzt "Flügelschlag Elster Erweiterung".

    Bisher ist noch nicht viel bekannt. Eierstehlende Elstern sollen neuen Wind in das Spiel bringen. Man darf gespannt sein, vor allem ob es die Erweiterung noch zu Essen 2019 schaffen wird.


    Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit bis es auch eine Kuckucks-Erweiterung geben wird. :P:lachwein:

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von velvre ()

  • Hm. Also wenn ich Dich richtig verstehe ist auch für Dich ü80 ein beachtliches Ergebnis?! Ich habe mich jetzt so bei standardmässig 75-79 eingependelt, ab und an mal eine 60er-Kloschüssel, auch mal 83-86. Aber in nunmehr 7 von 10 Fällen liegt der Eagle vorne, der Eagle-eyed Eagle vermutlich noch häufiger. Ich frage mich, ob ich den richtig bewerte, muss aber sagen, dass ich mit der Webapp spiele und daher Fehler nicht zu erwarten sind. Gestern letztes Spiel: 79:83 auf Normalniveau.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Flügelschlag Video vom "Brettspiel Dude" .

    ;)

    Dann sollte man aber auch die Rezension von Christoph mal anschauen, der Vor- und Nachteile meiner Meinung nach sehr gut bespricht:

    Hatte der gute Braz bereits auf Seite 5 gemacht .. Flügelschlag / Feuerland (aka: Wingspan / Stonemaier)

  • Übrigens ein sehr netter und schnell auf Bugs und neue Vorschläge reagierender Programmierer. Hier noch der Thread bei BGG:

    Wingspan Automa App | Wingspan | BoardGameGeek


    Ergänzung: im Hauptmenü der App finden sich noch andere Automaten, wie Viticulture und ein Fan-Automa für GWT.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Für alle Androiden unter Euch gibt es im playstore auch eine richtige Automa App. Einfach mal suchen.

  • Genau. Merci! Die ist etwas roher als die Webapp, die inzwischen mit dem Solospieler bei den Scores interagiert und auch die Boni berücksichtigt. Außerdem kann man mit der Webapp die Rundenziele randomisieren und man benötigt kein Material mehr für den Dummy.

  • Und schon, so lange das Spiel noch heiße Ware ist, wurde eine Erweiterung angekündigt: Wingspan Magpie oder Übersetzt "Flügelschlag Elster Erweiterung".

    Bisher ist noch nicht viel bekannt. Eierstehlende Elstern sollen neuen Wind in das Spiel bringen. Man darf gespannt sein, vor allem ob es die Erweiterung noch zu Essen 2019 schaffen wird.


    Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit bis es auch eine Kuckucks-Erweiterung geben wird. :P:lachwein:

    Man könnte das Spiel auch super mit #Evolution verbinden und die Geier mit einbringen. Dann noch den Songbird aus #SiegeOfColumbia - perfekt!

  • Nach reichlichlicher Überlegung habe ich mich doch dazu entschlossen die Übersetzung der Wingspan Fan-Erweiterung von bgg zu veröffentlichen. Die Qualität ist der der Vorlage geschuldet, reicht aber vollkommen aus. Die Bedenken galten dem Urheberrecht der verwendeten Vogelillustrationen. Ich habe daher für die Onlineversion alle Vögel entfernt, aber die Karten als PNGs so gestalet, dass man sie lediglich in englischsprachige Worddokument als extra Layer einfügen muss und zack... hat man dt Karten.


    Also, wer vor 5 Minuten Arbeit nicht zurückschreckt, bitte:


    BoardGameGeek


    Weil mehrere Leute gefragt haben: Ich habe die Karten auf dickeres Papier gedruckt, ausgeschnitten und gesleevt... Klar erkennt man beim Spielen, dass es andere Karten sind, es hat aber 0.0 Einfluss auf das Spiel. Zudem finde erachte ich die dauerhaften Fähigkeiten und auch die Idee für einen echten Mehrwert des Spiels. Ja, ich weiß, es ist bereits eine Erweiterung geplant/im Druck, aber sicher nicht mit Küken ;) Stonemaier selbst gefällt die Erweiterung ebenfalls...

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Altmeister Udo bringt es auf den Punkt:

    Udo Bartsch: Rezensionen für Millionen

    Nach Lektüre sollte es keine falschen Erwartungen mehr geben (SCNR).

    Sehr interessant. Ich habe gelesen und innerlich immer wieder "Ja genau!" gedacht und dann kommt Herr Bartsch am Ende genau zu dem gegenteiligen Ergebnis. Für mich ist es eben nur Durchschnitt. :/

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Für mich ist es eben nur Durchschnitt.

    Er hat imho einen Bonusstern für die Gestaltung gegeben, siehe seinen letzten Satz.

    Sonst wäre es "solide" gewesen, und das ist Udos "Durchschnitt".

    "Spätestens die attraktive Ausstattung und die wunderbare Illustration heben FLÜGELSCHLAG klar über den Durchschnitt."


    Das klingt für mich eher so, als wäre das ein weiterer Punkt, der das Spiel vom Mittelmaß abhebt. Dass er hier einen "Bonusstern" verteilt, ist schon eine recht freie Interpretation.

  • Sammel-Tausch-Bau-Entwicklungs-Siegpunktspiele gibt es ja nun auf jedem Level. Da mag Flügelschlag nicht das Gewicht eines Terraforming Mars und Underwater Cities haben, ergeht sich aber auch nicht in der relativen Einfachheit eines Century oder Portale von Moltar (keine Kritik, andere Zielgruppe, mir fielen bestimmt noch andere ein). Ich sehe es eher so auf dem guten massentauglichen (so what!) Level Stone Age, Brügge... kurz, ich spiel es sehr gerne und keiner meiner Mitspieler hat das bisher anders gesehen, es gar als langweilig oder ich-werde-hier-gespielt-glückslastig abgetan. "Durchschnitt"? meinetwegen, aber ein sehr guter :) Ich bin da ganz bei Udo Bartsch

  • Der Schritt zwischen "besserer Durchschnitt" und "im Endeffekt verzichtbar" ist ein kleiner, wenn man genug sehr gute Spiele hat...

    Umfang und Qualität der eigenen Sammlung sind aber kein Maß für Spielkritik, daran muss sich Udo Bartsch nicht messen lassen. Wenn es mir danach ginge, "brauche" auch ich schon lange kein neues Spiel dieser Klasse, hab bestimmt mehr als genug andere. "Unverzichtbar" und "überflüssig" sind mir beides zu absolute Sichtweisen.

  • Ich habe gerade meine Erstpartie (2er-Spiel) hinter mir und weiß ehrlich gesagt noch nicht so genau, was ich dazu sagen soll. Ich muss mich gerade erstmal sammeln.


    ...

    Nach all dem Hype und den vielen, vielen positiven Stimmen weltweit hatte ich mir ehrlich gesagt mehr von Wingspan versprochen.

    Erwartungen sind oft der Killer des eigenen Erstgenusses und deswegen gehe ich gern so neutral wie möglich an ein Spiel heran - das war mir aber bei Wingspan nun wirklich nicht möglich. Die Welle des überschwänglichen Lobes ist vor allem international schon sehr auf mich übergeschwappt und daher habe ich mich wirklich sehr auf das Spiel gefreut und der Erstpartie auch entsprechend entgegengefiebert. Die Regeln hatte ich nach 2x Rodney Smith und der schriftlichen Regellektüre schon vor Wochen fehlerfrei drauf, nun sollte es aber live ans Eingemachte gehen...

    Leider haben wir m.E. relativ lange gespielt; es war wenig Interaktion; und es gab hier und da trotz Bauchspielens schon grübellastige Stellen, wo man die Downtime echt gespürt hat (z.B. weil es eh schon klar war, was man im eigenen Folgezug machen konnte/wollte). Wenn ich das jetzt hochrechne auf ein 3er Spiel - unsere liebste und meistbespielte Anzahl - dann bin ich mir unsicher, ob ich Wingspan da wirklich so gern auf den Tisch bringen möchte. Es stößt mir im Kopf immer wieder gleich sauer auf. Die Angst, die Bedenken über diese drei Punkte:

    - Zu lange Warten, bis man wieder dran ist.
    - Zu wenig miteinander zu tun haben (auch wenn mich das in anderen Spielen oft gar nicht so stört).
    - Und wenn dann der nächste Zug eh schon vorbestimmt ist, sitzt man gefühlt doppelt so lange "ohne etwas zu tun" am Tisch. Und das finde ich schade.

    Das Spiel würde imho locker noch zwei, drei Mechaniken oder überlegenswerte Anhängsel gebrauchen können, um richtig zu "klicken". So wie es jetzt ist, läuft es angenehm vor sich her, allen ist alles vollkommen klar, die stärksten Züge der anderen Spieler zu wissen sind selbst ohne die Auftragskarten der Mitspieler zu kennen oft recht eindeutig. Es ist für mich persönlich daher ehrlich gesagt auch weniger ein Kennerspiel, als ein Familienspiel+. Maximal noch Kenner-. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass jeder, der die Quacksalber von Quedlinburg spielen kann, auch Wingspan spielen kann. Es ist zumindestens circa gleich schnell erklärt, da es hier ja sowieso nur 4 Aktionen gibt. Wie dem auch sei.

    Viele nannten es "das kleine Terraforming Mars". Darüber muss ich mittlerweile eher müde lächeln. Leider. Denn ich hatte gehofft, dass diese Aussage stimmt. Wingspan erreicht aber weder dessen Tiefe, noch hat es dessen Möglichkeiten.

    Es macht Spaß, seine Engine aufzubauen, das auf jeden Fall. Das Material ist spitze und über jeden Zweifel erhaben, bestimmt. Die Illustrationen sind liebevoll und die Infos auf den Karten gut gemacht. Die Usability ist großartig, alles ist sehr gestreamlined. Aber irgendwie fehlt mir einfach noch etwas. Das "Mehr". Mehr Pepp untereinander, mehr Ziele, mehr strategische Möglichkeiten, mehr Spezialfähigkeiten, mehr alles. Keine Ahnung. Vielleicht kann es das Solospiel mit dem Automa noch rausreißen, das probiere ich auf jeden Fall noch.


    ...

    Zum Abschluss sage ich noch etwas, dass ich ungern jemals wiederholen möchte. Ich möchte es ungern wiederholen, weil es mir unangenehm ist, es überhaupt auszuformulieren; und weil ich gleichzeitig niemals gedacht hätte, diesen Satz mal auszusprechen. Aber ich sage es jetzt trotzdem. Einmal. Einfach so drauflos:

    Aktuell halte ich persönlich Carpe Diem für das bessere, spannendere Spiel und würde mir - entgegen meines ersten Bauchgefühls und trotz der vielen dortigen Designmängel - wünschen, dass jenes den Kennerspielaward gegen Wingspan gewinnt. Auch wenn es das wohl nicht wird.


    So, jetzt ist es raus.

    Steinigt mich.

    Ich glaube es selbst noch nicht.

    Ich habe Carpe Diem nämlich leicht enttäuscht verkauft. Und werde Wingspan jetzt ironischerweise behalten, weil es meinem Mitspieler so überragend gefallen hat, dass schon vehement die Folgepartien eingefordert werden.

    Verrückte Welt...


    Bacon over and out.

    Lg & gn8:redface:

  • LookAtTheBacon

    Ich bin da ganz bei Dir und habe meines auch schon wieder abgestoßen. Ja, es spielt sich schnell, elegant und einfach.

    Aber im Grunde ist es mir meistens sehr egal, was die anderen am Tisch gerade machen, denn ich kann es weder beeinflussen, noch hat es direkt Auswirkungen auf mich. Ich muss mit den wenigen Aktionen, die ich habe, den optimalen Zug für mich machen. Störfeuer ist da eher hinderlich.

    Das Glück beim Nachziehen von Vögeln wird durch den Talon von drei offenen Karten gesenkt - oder eben verschärft. Ebenso beim Futter.

    Positiv zu vermerken - wenn alle das Spiel kennen, ist es in 60 Minuten durch und man hat quasi keine Setup-Zeit...

  • LookAtTheBacon


    Ich war am Anfang ja relativ begeistert von dem Spiel, hab mein Rating aber jetzt auch auf 7/10 gesenkt, wobei ein halber Punkt für die Optik bereits inkludiert ist. Zusätzlich zu den genannten Punkten stört mich, dass es meistens in der letzten Runde genau ein Optimales Vorgehen gibt, nämlich 0-1 Vogel spielen und 4-5 mal Eierlegen.


    Aber! Es bleibt bei uns ebenso, denn mit meiner Freundin schaffe ich zu zweit eine Partie in 30-40 Minuten und tatsächlich haben wir jedes Mal Spaß. Und ich freue mich jedes Mal an den Vögeln und Eiern. Und ich bin auf die Erweiterungen gespannt, denn dem Spiel würden ein paar Zusatzmechanismen nicht schaden, insbesondere solche, die mehr Interaktion ermöglichen. Zu viert würde ich es nie wieder spielen wollen. Auch zu dritt nur mit Leuten, die es unbedingt kennenlernen wollen oder schon gut kennen. Aber dazu muss ich schon in der Stimmung sein.


    TL;DR: Hypes sind böse. Ohne wäre das Spiel vermutlich nie bei mir gelandet. Jetzt darf es aber erstmal bleiben.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Verstehe ich nicht, warum man nach allem hier geschriebenen dem Spiel noch entgegenfiebert. Ich mag es und behalte es, aber ich hätte es in 1.000 Jahren nicht mit #TerraformingMars verglichen... Da wird anscheinend international viel einander nachgeplappert, was bei Unknowns schon vor Monaten als widerlegt galt. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Flügelschlag hätte ich auch ganz ohne Hype gekauft, weil es von Stonemaier Games ist. Allzuviel falsch machen kann ich damit nicht, obwohl es bislang schon aus meiner Sicht ein großer Unterschied sein kann, ob Jamey selbst Designer ist, oder nicht.


    Wingspan/Flügelschlag finde ich ok, es eignet sich durchaus für Kennerspiel-Niveau im Sinne des Kennerspiels des Jahres. Als Familienspiel wäre es in meiner Familie durchgegangen, weil meine Kinder schon früh ungewöhnlich viel Spielerfahrung hatten, ich glaube aber nicht, dass eine solche Einstufung auch in wenig spielenden Familien zuträfe. Optisch gefällt es mir, als Spiel kann es mich ganz persönlich aber nicht wirklich begeistern.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Flügelschlag hätte ich auch ganz ohne Hype gekauft, weil es von Stonemaier Games ist.

    Quasi allein wegen des Hypes um Stonemainer Games? ;)

    Irgendwann hab ich auch mal Hans-im-Glück-Spiele gekauft, weil sie von Hans-im-Glück kamen - das gewöhnt man sich nach den ersten Graupen auch wieder ab. Bei gleichbleibender Qualität und darauf basierenden positiven Erwartungen gleich von "Hype" zu sprechen, ist aber überzogen.


    Stonemaier macht (noch) qualitativ überdurchschnittliche Spiele. Da schau ich genau wie Ernst Jürgen gerne auf jede Neuheit. Dass da nicht immer Jedermanns Geschmack getroffen ist, ist klar, ist bei jedem Spiel so. Die Regeln zu Wingspan waren früh einsehbar (Dezember) und darauf basierend war meine Kaufentscheidung für das Spiel getroffen. Auch wenn die Spielkarten dabei noch unbekannt waren, so war doch klar, dass sich das Spiel als Enginebuilder deutlich unter TFM, aber auch deutlich über Splendor positioniert - ich mag beide anderen Titel, offenbar ist mein Spielespektrum (bzw. Regalvolumen) nicht so eng wie bei manchen Strategen hier. Es gab also eine verlässliche Öffentlichkeitsarbeit vor Markteinführung, so dass Resonanz entstand - Hype ist aber noch was ganz anderes, bei mir wurde im Vorfeld nichts angefeuchtet ;) Beim nächsten Stonemaier-Titel wird es (bei mir) nicht anders sein...

  • Flügelschlag hätte ich auch ganz ohne Hype gekauft, weil es von Stonemaier Games ist.

    Quasi allein wegen des Hypes um Stonemainer Games? ;)

    Klar, was denn sonst.


    Abgesehen natürlich von der Kleinigkeit, dass Viticulture Compl. mein völlig unangefochtenes Allzeit-TOP1-Spiel ist, Scythe mein Allzeit-TOP3-Spiel, Euphoria mit der Ignorance-Erweiterung jetzt auch eine 9.0/10-Wertung von mir bekommt und Charterstone mein liebstes Legacy-Spiel ist, immerhin auch noch 8.5/10 bei mir.

    Das sind die Jamey-Spiele, die ich ganz besonders schätze, egal, was andere davon halten mögen. Wenn Hype, dann schon selbstgemacht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gestern eine Partie Flügelschlag zu 4 gespielt.

    Gewonnen hat derjenige mit nur 2 Eiern, in erster Linie über Siegpunkte auf den Vögeln.

    Zweiter wurde derjenige, der extrem viele Vögel unter den Karten gesammelt hatte und Futtermarker auf den Karten (nur 3 Eier).

    Letzte die mit den meisten Eiern und den meisten erzielten Punkten durch Bonuskarten...

    Also, meine Erfahrung ist auch in dieser Partie wieder einmal gewesen, dass es nicht die eine gewinnbringende Strategie über die Eier gibt... man muss gut auf die Siegpunkte auf den Vögeln achten und darf Raubvögel und Ressourcen/Futter sammeln auf Karten nicht unterschätzen!

  • Die Frage ist ja nicht, ob man damit gewinnt oder nicht. Die Frage ist, wie hoch die Punktzahlen liegen. Man kann auch mit einer schlechten Strategie gegen Dummbeutel gewinnen (wobei ich nicht behaupten will, dass das hier der Fall war - das ist eine grundsätzliche Feststellung).


    Ein weiterer Kritikpunkt - und der war auch uns aufgefallen - ist, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt dann nichts sinnvolleres mehr zu tun gibt als nur Eier zu produzieren - weil die Alternativen fehlen...