[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)

  • Ich finde besonders die Resin-Lichtungen cool, weil sie alles viel deutlicher machen!

    Okay, ich sehe gerade, ich war etwas missverständlich mit meinem Kommentar zu den Lichtungen. :)

    Ja, ich habe auch Resin-Lichtungen, allerdings nicht die offiziellen, finde die 3rd-Party-Teile schöner, und möchte die auch nicht missen.
    Aber da sie, anders als die anderen Erweiterungen, keinen Gameplay-Mehrwert liefern, muss halt jeder selbst wissen, ob er die braucht. So meinte ich das mit dem 'außer den Lichtungen' eigentlich.

  • Taugt der was oder ist der sehr weit vom eigentlichen Spielgefühl weg?

    Beides. :)

    Aber ein bisschen rankommen sollte er schon.

    Das tut er schon.

    Sehr salomonisch die Antwort 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sehr salomonisch die Antwort

    Okay, ich führe noch ein bisschen aus: Die Clockworks bei Root liegen vermutlich irgendwo zwischen den Automa, die quasi ein ganz anderes Spiel spielen (Scythe, z.B.) und Mechaniken, die wirklich versuchen, einen menschlichen Mitspieler zu simulieren.

    Gleichzeitig geht bei Root allerdings viel von den 'dealings & wheelings', die eine menschliche Runde ausmachen (meist, indem verhandelt wird, der jetzt am dringendsten zuerst auf's Maul bekommen sollte von allen anderen) verloren, was ja klar ist.

    D.h. wer Root vor allem deswegen mag, wird bei den Clockworks nicht auf seine Kosten kommen.


    Mir geht das anders. Ich spiele ganz gerne gegen Clockworks, und wir nehmen sogar bei drei Spielern oft einen mit dazu. Außerdem ist Root ein Spiel, wo man eigentlich, um die Fraktionen zu lernen, gerne 'Dummy'-Spiele machen würde - und DAS geht natürlich ganz hervorragend mit den Clockworks.

    Man kann auch gut mehrere von denen auf einmal spielen (was gut für Solo ist), das ist also auch noch mal ein Pluspunkt.

  • Btw., Kaufreihenfolge der Erweiterungen wären für mich (falls Solo & Spiele mit 2/3 Spielern interessant sind):

    - Exiles & Partisans Deck

    - Clockwork Expansion

    - Marauder Expansion

    - Underworld Expansion

    - Riverfolk Expansion

    - Clockwork 2 Expansion

    - Vagabond Pack

    - More Hirelings

    - Riverfolk Hirelings

    - Landmarks

  • So, wir hatten gestern dann mal die erste Live-Runde mit der neuen Erweiterung. Wir haben gleich einmal den Advanced Setup sowie die leichte Entschärfung des Vagabunden ("Despot Infamy" - Nur noch ein Bonuspunkt gegen verhasste Fraktionen je Kampf, ähnlich dem Anführer der Dynastie, daher der Name) ausprobiert und es wurden gewählt:


    - Lord of the Hundreds (Ratten)

    - Keepers in Iron (Dachse)

    - Vagabund (Adventurer - Eule)

    - Riverfolk Company (Otter)



    auf der Winterkarte.



    Ich habe die Dachse gewählt und wurde dafür prompt bestraft: Während bei anderen Fraktionen halbwegs offensichtlich ist, wie der grobe Ablauf vernünftig umzusetzen ist, versuchen die Dachse irgendwie 5D-Schach im Wald zu spielen mit ihren Relikten. Dementsprechend katastrophal waren meine ersten Züge und ich hatte meine Mühe, den Anschluss nicht zu verlieren. (Mein erster Punkt wurde so ca. in Runde 4 gescored...)

    Das andere Problem waren meine sehr sehr unfreundlichen Nachbarn, die Ratten. Diese Fraktion hat genau eine Spezialität: Zerstörung. Und das können sie extrem gut, wenn der Warlord eine Lichtung haben möchte, ist es sehr schwer, sich davor zu schützen. Dies erzeugt eine sehr ordentliche Dynamik am Tisch , denn es ist nicht wirklich gut möglich, sich einzuigeln. So hatte ich dann in den ersten Runden mehrere Male unfreundlichen Besuch und viele tapfere Dachse ließen ihr Leben...


    Da die Ratten somit bei mir beschäftigt waren, konnten die Otter(sklaven)händler und die Eule in sicherer Entfernung ein paar Runden ihr Ding machen, bis die fliehenden Dachse und der wütende Rattenmob sie eingeholt haben. Aus dem folgenden Gemetzel gingen dann letztendlich die Otter siegreich hervor, nachdem der Wald sich zuvor zusammengetan hatte, um die Ratten ein wenig auszubremsen. Endwertung: Otter:30,Ratten:28,Vagabund:23, Dachse:18 :crying:


    Die neuen Fraktionen haben mir trotz meines schlechten Abschneidens sehr gut gefallen: Die Ratten bringen ordentlich Schwung an den Tisch und sind trotz ihrer offensichtlichen Stärken nicht ohne Schwachstellen. Die Dachse hingegen sind eine Herausforderung, die ich jetzt auf jeden Fall noch ein paar mal ausprobieren möchte, da ist bestimmt noch einiges an Potential vorhanden.


    Beim Vagabunden hat mir Despot Infamy auch gut gefallen, weil hierdurch endlich die Quests und Punkte aus Hilfestellung wichtiger für den Vagabund werden und er nicht mehr extrem viele Punkte durch Massenmord generieren kann. Außerdem war die Interaktion mit den Ratten sehr interessant, weil diese sowohl Ruinen als auch Gegenstände nutzen und in dieser Hinsicht in direkter Konkurrenz zum Vagabunden stehen.

  • Korrekturkarte für die aktuellste Auflage der Grundbox? Was hab ich verpasst?

    Erstauflage in aktuelle verwandeln, würde ich sagen. Der Austausch hat ja etwas länger gedauert.

    Ich hab nie Ersatzmaterial bekommen. Leader Games Antwortet auch nicht mehr auf meine Mails. Nach über einenhalb Jahren und zig Mails hab ichs jetzt aufgegeben das ich da noch den Ersatz bekomme.

  • Ok aber der is ja rein englisch der Server, ich hab die deutsche Version und wen soll man da dann anschreiben?!

    Bis vor Kurzem war da noch Quality Beast für zuständig, aber da habe ich seit Monaten auch keine Reaktion mehr erhalten…mein letzter Stand war, dass sie auf eine neue Lieferung der Ersatzmaterialien warten würden und mich dann kontaktieren würden. Allerdings erhielt ich die Info letztes Jahr - wenn ich mich recht entsinne im Oktober

  • Habe auch schon paar mal Überlegt Root zu kaufen, zumal es ständig in Buchhandlungen zu nem guten Preis rumliegt, aber ich wollte ja etwas weniger kaufen :)

  • Habe auch schon paar mal Überlegt Root zu kaufen, zumal es ständig in Buchhandlungen zu nem guten Preis rumliegt, aber ich wollte ja etwas weniger kaufen :)

    Nobler Vorsatz, aber damit ausgerechnet bei Root anzufangen macht halt auch wenig Sinn. ;)

    Ach es geht, das Spiel steht nicht so weit oben auf meiner aktuellen Wunschliste. Ist halt eher ich nehms mal mit wenn es günstig ist und kombiniere es mit Edenred Guthaben, dann ist es preislich dann umsonst, aber hab aktuell nicht so Riesenbock auf neue Regelhefte lesen :lachwein:

  • Erstauflage in aktuelle verwandeln, würde ich sagen. Der Austausch hat ja etwas länger gedauert.

    Ich hab nie Ersatzmaterial bekommen. Leader Games Antwortet auch nicht mehr auf meine Mails. Nach über einenhalb Jahren und zig Mails hab ichs jetzt aufgegeben das ich da noch den Ersatz bekomme.

    Geht mir ähnlich. Daher habe ich im April die Erstauflagen von Grundspiel und Flußvolk verkauft, nochmal 25€ draufgelegt und mir aktuelle Versionen zugelegt. Ich denke da wird nix mehr von Quality Beast kommen.

  • Hier kann ich tatsächlich was dazu beitragen:


    An mir ging, bis vor 3 Wochen, komplett vorbei, dass es eine Austauschaktion zu Root gegeben hat. Erst als ich mir die aktuellen, deutschen Erweiterungen zugelegt hatte, sind mir die ganzen Änderungen aufgefallen. Ich hab dann eine freundliche Anfrage per Mail an Qualitybeast gestellt und keine 30 Minuten später bekam ich auch schon eine sehr freundliche Antwort.

    Innerhalb einer Woche habe ich dann das gesamte Austauschmaterial zugesendet bekommen.


    Geschrieben hab ich an support@qualitybeast.com


    Grüße!

  • Hast du ein Beispiel für die Änderungen?

  • Mag jetzt vielleicht banal erscheinen, aber was zB als erstes ins Auge springt, ist das der Vogelgesang in den Erweiterungen jetzt Morgenröte heisst.

    So bezogen sich alle Tableus und Karten aus den späteren Erweiterungen immer auf eine Phase, die es in meinem Grundspiel gar nicht gab.

    Gut, ich habs dann irgendwann verstanden, fand es aber trotzdem verwirrend.


    Die meisten Änderungen betreffen dann auch die Übersetzung. So sind viele Formulierungen auf den neuen Karten und Tableus jetzt eindeutiger. Das ist mir dann aber auch erst so richtig aufgefallen als ich beide miteinander verglichen habe.


    Die Losspiel-Anleitung ist überarbeitet worden und liegt als Heftchen bei. (War jetzt für uns irrelevant) Das Gesetz von Root lag in der neuesten Version bei.


    Bitte nicht nach Vergleichen fragen! …ich hab die alten Karten und Tableus schon alle entsorgt.

  • Die Vogelsang Morgenröte Änderung war aber glaube ich bereits im 2. Print von quality beast, da wurde ja auch einiges überarbeitet damals iirc.

  • So..


    Habe mal bei FW das Grundspiel (ist die 4. Version die neueste? Grundlegende Änderungen/Verbesserungen/Verschlimmbesserungen zur Alten?), Uhrwerk 1 und die Exilanten/Partisanen Erweiterung geordert (kann man mal umreißen was die macht?)


    Ich hoffe das ist so ausreichend erst mal und zum Solospiel🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Exilanten/Partisanen Erweiterung

    Genau wie Bernd68 schreibt ersetzt das E&P Deck das Basiskartendeck.


    Es ist mehr auf die Fähigkeiten der Fraktionen abgestimmt, die Karten wirken dadurch thematischer und haben auch realistischere Herstellkosten. Dadurch wird es von vielen auch als balancierter angesehen da nicht jede Fraktion gleich gut Karten herstellen kann.

  • FalcoBaa


    Bei der Exilanten/Partisanen Erweiterung handelt es sich um ein alternatives Kartendeck.

    Da hilft ihm jetzt glaube ich nicht weiter :)


    Guck dir einfach mal ein Tutorial zu Root an, dann siehst du, was die Karten machen. Und das Exilanten Deck macht eben… andere Dinge 😌


    Übrigens ebenfalls sehr empfehlenswert: Die Vagabunden Erweiterung. Denn der Vagabund spielt mit einer „Charakterkarte“, die einerseits seinen Spielstil vorgibt, andererseits auch ein Bild von ihm zeigt. Mal eine Eule, mal ein Biber, aber auf dem Brett immer repräsentiert durch die Waschbärfigur.


    In der Erweiterung sind sowohl noch mehr Charakterkarten als auch passend Meeple zu den ganzen Charakteren. Finde ich persönlich super!

  • Tatsächlich hatte ich die Vagabunden auch schon im Warenkorb. Und hatte sie wieder rausgenommen, weil ich es so gelesen hatte dass da nur Meeples drin sind🙈


    Bei den größeren Erweiterungen war ich etwas misstrauisch, da ich ja erstens noch nicht gespielt habe und die Fraktionen ja nicht in der Uhrwerk vertreten sind oder?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei den größeren Erweiterungen war ich etwas misstrauisch, da ich ja erstens noch nicht gespielt habe und die Fraktionen ja nicht in der Uhrwerk vertreten sind oder?

    Richtig. Für die ersten zwei großen Erweiterungen brauchst du dann irgendwann Uhrwerk II, und die dritte große Erweiterung hat noch kein Uhrwerk.


    Vagabunden-Erweiterung würde ich hinten anstellen. Finde erst mal raus, ob irgendwer den wirklich so gerne mag, bzw. ob der Rest es ertragen kann, den auszuhalten. :)
    Der kann schon sehr nervig sein, gerade zu Anfang.


    Ganz wichtig beim Partisanen-Deck: die großen 'Nukes' für den Vagabunden wurden rausgenommen. Die konnten schon echt manchmal eine NPE bei den Mitspielern auslösen.

    Das war also definitiv eine gute Wahl, und das Deck sollte das Basisdeck eigentlich fast immer ersetzen. Man braucht schon gute Gründe, um das alte noch zu nutzen.

  • Für die ersten zwei großen Erweiterungen brauchst du dann irgendwann Uhrwerk II, und die dritte große Erweiterung hat noch kein Uhrwerk.

    Wobei du aber natürlich Uhrwerk I wählen und selbst eine Erweiterungsfraktion spielen kannst. Geht also auch :)

  • Für die ersten zwei großen Erweiterungen brauchst du dann irgendwann Uhrwerk II, und die dritte große Erweiterung hat noch kein Uhrwerk.

    Wobei du aber natürlich Uhrwerk I wählen und selbst eine Erweiterungsfraktion spielen kannst. Geht also auch :)

    DAS ist natürlich ein Argument. Mist🤪🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Für die ersten zwei großen Erweiterungen brauchst du dann irgendwann Uhrwerk II, und die dritte große Erweiterung hat noch kein Uhrwerk.

    Wobei du aber natürlich Uhrwerk I wählen und selbst eine Erweiterungsfraktion spielen kannst. Geht also auch :)

    Was ist denn die bessere?

    Flussvolk? Oder Unterwelt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was ist denn die bessere?

    Flussvolk? Oder Unterwelt?

    Wurde weiter oben doch schon alles beantwortet. :)

    (Unterwelt)

    Sorry🙈 Hab ich vercheckt🥸

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da ich das Core und Uhrwerk auf deutsch kriege, sind die neueren Sachen wohl erst mal eh uninteressant. Werde mir später die Unterwelterweirerubg mal ansehen.


    Schade. Flussvolk ist bei Milan grade im Angebot 🤪


    Heute aber eher mal ein anderes Wargame/Castle Defense.


    Habe auch Unterstützung hier


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • frühe Indoktrination. Ausgezeichnet

    Ich hatte ihm zuerst die Anleitung für ein Euro hingelegt. Er hat angefangen zu weinen..

    Was soll man sagen?🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So Freunde des gepflegten Waldlandwargames🤓


    Ich päppelte grade die dreikommafünf Tokens aus (sind die weißen Marker relevant oder Füllmaterial?)


    Ihr sagtet ja, dass Exilanten und Partisanen Pflicht sei..


    Ergibt es trotzdem Sinn erst mal mit dem normalen Deck zu beginnen beim Lernen?


    Hab ein bisschen Respekt. Werde ja erst mal (bevor ich es auf meine Verwandtschaft loslasse) das Spiel und DANN erst mal die Uhrwerkerweiterung lernen müssen bevor ich loslegen kann.


    Oder mal locker vielleicht dreihändig ein paar Runden üben?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also die weißen Pöppel sind Füllmaterial, da brauchst du nichts von behalten an sich.
    Das neue Deck ist mMn besser, aber man kann das Spiel auch ganz wunderbar mit dem "alten" Deck spielen, insbesondere wenn noch keiner das Spiel kennt. Ich würde mir zumindest Solo oder per Regelvideo erst einmal die grobe Struktur erarbeiten und die allgemeinen Regeln verinnerlichen, sonst erklärt es sich eher umständlich.
    Wichtig bei der Erstpartie mit echten Menschen ist ein wenig Erwartungsmanagement: Ruhig klar machen, dass die Partie nur zum Kennenlernen da ist und es vollkommen normal ist Fehler zu machen: Einfach Dinge versuchen und schauen, was passiert. Es wird vorkommen, dass man von Effekten und Fraktions-Fähigkeiten vollkommen überrascht wird, das sollte man nicht zu ernst nehmen^^


  • Also die weißen Pöppel sind Füllmaterial, da brauchst du nichts von behalten an sich.
    Das neue Deck ist mMn besser, aber man kann das Spiel auch ganz wunderbar mit dem "alten" Deck spielen, insbesondere wenn noch keiner das Spiel kennt. Ich würde mir zumindest Solo oder per Regelvideo erst einmal die grobe Struktur erarbeiten und die allgemeinen Regeln verinnerlichen, sonst erklärt es sich eher umständlich.
    Wichtig bei der Erstpartie mit echten Menschen ist ein wenig Erwartungsmanagement: Ruhig klar machen, dass die Partie nur zum Kennenlernen da ist und es vollkommen normal ist Fehler zu machen: Einfach Dinge versuchen und schauen, was passiert. Es wird vorkommen, dass man von Effekten und Fraktions-Fähigkeiten vollkommen überrascht wird, das sollte man nicht zu ernst nehmen^^

    Danke Euch schon mal😘


    Mich interessiert halt, inwiefern sich die Decks unterscheiden, so dass man sagt das Neue sei besser.


    Wenn ich mal KDM als Beispiel nehme, kann man sagen: „Spiel erst mal vanilla. Danach nimm das Neue und Du wirst es zu schätzen wissen.“


    Kann man das hier so ausdrücken?


    (Ein Männlein steht im Walde ganz still und.. äh.. kriegerisch)


    Nach Aufbau der Karte auf Grund der Schritt für Schritt Anleitung (scheint mir sinnvoll das so anzufangen und DANN die Anleitung zu lesen nach den ersten vorgegebenen Zügen) scheinen die vier Fraktionen (Unterwelt ist unterwegs aufgehalten worden. Danke DHL) und ihre jeweiligen Agendas (Agenden, Agendi, Agendösen? Man weiß es nicht mehr. Ist spät geworden heute..) relativ klar umrissen:


    Katzen: Gebäude

    Hörster: Nester

    Toastbr.. Allianz: Sympathien über Lichtungen

    und Vagabund.. Quests und Allianzen(?)


    Ich glaube morgen mache ich weiter. 🤗


    Das Material ist schon mal echt schön und die Boxen haben eine Größe die meine Frau rufen ließ: „Bist Du sicher, dass da ein Brett drin ist?“


    Nice🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()