[2018] Root (Cole Wehrle, Leder Games)

  • Und die Frage ist ja auch, ob Uli überhaupt Einfluss auf die Struktur der deutschen Regeln haben wird. Zumindest in einem Interview hat er mal gesagt, dass mitunter vertraglich festgelegt wird, dass die Struktur einer lokalisierten Spielregel 1:1 übernommen werden muss.

  • Was gibt's denn auszusetzen an der jetzigen deutschen Version? Wir besitzen diese und wir haben daran nichts auszusetzen. Wenn die Marauder Erweiterung zügig auf deutsch kommen würde, wäre ich sehr froh, aber ich glaube nicht, dass das so schnell passiert.

  • da man zum sinnvollen Spiel sowohl alle Fraktionen am Tisch kennen muss als es auch wichtig ist, jederzeit die Position der einzelnen Spieler gut einzuschätzen.

    Sicherlich, das ist das Ziel. Aber es wäre auch falsch zu sagen, dass der Weg dahin nicht schon extrem spaßig wäre!

  • da man zum sinnvollen Spiel sowohl alle Fraktionen am Tisch kennen muss als es auch wichtig ist, jederzeit die Position der einzelnen Spieler gut einzuschätzen.

    Sicherlich, das ist das Ziel. Aber es wäre auch falsch zu sagen, dass der Weg dahin nicht schon extrem spaßig wäre!

    Ich mag ehrlich gesagt den Weg dahin noch mehr. Ich werde hier lieber überrascht und lasse mir vom Spiel eine Geschichte erzählen als mehrere Züge im voraus zu planen. Das passt für mich besser zu anderen Spielen.


    Hab übrigens die ersten deutschen Regeln und auch damit das Spiel lernen und erklären können. Hab das Material nichtmal umgetauscht weil's mir den Aufwand nicht wert ist. ;)


    Ist aber natürlich beides subjektiv, wichtig ist nur, dass man Spaß hat!

  • Nein, ich meinte der Weg dorthin, sich dieses Wissen anzueignen. Fraktionen kennenzulernen, auch mal zu verlieren, Dinge auszuprobieren, zu lernen was funktioniert.

  • Wenn ich es im letzten Root KS richtig verstanden habe, kommt in ferner Zukunft NOCH ein Kickstarter, der u.a auch eine riesige Storage-Box für den ganzen Root-Kram umfassen soll. Bin gespannt für die Leute der neuen deutschen Fassung, ob der Content irgendwann auch für sie zugänglich wird. Da ich alles in englischer Fassung hier herumstehen habe, kann ich mich erstmal entspannt zurücklehnen.

  • Da die Nachricht hier noch nicht ankam: Die komplette deutsche Produktlinie von Root wechselt zu Spielworxx. Uli legt neu hand an und wird dafür auch zeitnah Root Experten zur Unterstützung suchen.

  • Da die Nachricht hier noch nicht ankam: Die komplette deutsche Produktlinie von Root wechselt zu Spielworxx. Uli legt neu hand an und wird dafür auch zeitnah Root Experten zur Unterstützung suchen.



    Du bist 10 Stunden zu spät ;)


    Zu "Uli legt neu Hand an": Von Spielworxx kenne ich bisher nur Pax Pamir II aus dem 1. Printrun und das war... naja, schwierig...

  • Wenn ich es aber recht verstehe, bedeutet es für die mittelfristige Zukunft folgendes:


    1.) Ich verkaufe all die deutschen Ausgaben/Erweiterungen, welche von Quality Beast herausgekommen sind und lege mir nun von Grund auf die neue Variante/Gestaltung von Spielworxx zu (in der Hoffnung, daß es gleich zuerst so etwas wie ne Big-Box gibt ^^ )... oder


    2.) Ich mache nach der letzten deutschen Lokalisierung von Quality Beast einen Schnitt und versuche mich nicht für die zukünftigen Erweiterungen unter Regie von Spielworxx zu interessieren.


    :/

  • Nun, dann werde ich wohl in dieser Angelegenheit einen therapeutischen Ansatz sehen und mich darin üben, nicht alles besitzen zu müssen. In Anbetracht des bisherigen Investments, der mit dem Spielmaterial verbrachten Zeit und unter Berücksichtigung der theoretisch möglichen Preissteigerungen in den nächsten Jahren wird dies für mich eher der bessere Weg sein. :)

  • Bin mal sehr gespannt wie genau die Überarbeitung aussehen wird. Ich liebe Root, aber wäre auch nicht bereit alles neu zu kaufen - wohl aber zukünftige Erweiterungen.


    Feinschliff im Wording oder so wäre ja ok, ebenso eine Neuübersetzung der Regeln. Aber falls das alte Material nicht kompatibel zu zukünftigen Releases sein sollte, wäre ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht.


    Es bleibt spannend.

  • Ich habe mir erst vor 2 Monaten alle deutschen Root Sachen geholt :(

    Das Spiel wird dadurch ja nicht schlecht ;) Ich hab auch alles was bisher auf deutsch erschienen ist zu Hause.

    Die neuen Erweiterungen werden schon kompatibel sein, denke nicht dass jetzt jeder sein Root verkauft damit man dann irgendwann die Spielworxx Version kaufen kann. Dafür gibt es das Spiel schon zu lange. Da würde man auf viele potentielle Kunden verzichten

  • Was macht dann eigtl Quality Beast so?


    Sind diemehr im Support von Mindclash Games jetzt vermutlich eingebunden? Irgendwo stand, dass Quality Beast 2022 eine Deutsche Version von Anachrony bringt oder so? Wobei es ja Deutsche Regeln schon gab :/

  • Stimme Granatapfel_hl voll zu. Es geht ja hier “nur” um die Lokalisierung/Übersetzung ins Deutsche. Habe sowohl die englische Version, als auch den ersten und den nachgebesserten deutschen Druck, und das Spiel ist mechanisch natürlich identisch.

    Daran wird ein anderer Deutscher Lokalisieren/Vertreiber nach meinem Verständnis nichts ändern und niemand muss deshalb seine bisherigen Versionen “loswerden”.

  • Habe selbst ein umfangreiches Paket von Root und sehe nicht wieso ich überhaupt noch mehr Sachen benötige :/


    Ich denke aber das man bestehende Teile maximal verfeinert und neuen Content an bestehende Begrifflichkeiten anpasst. Sollte man sich dagegen entscheiden, dann lasse ich die Sachen eben aus.

    Wenn aus Morgenröte nun Sonnenaufgang wird und man andere Dinge umbenannt, dann wird es für mich keine weiteren Erweiterungen geben...

  • Ich habe mir erst vor 2 Monaten alle deutschen Root Sachen geholt :(

    Ja, das ist natürlich bitter… das solltest du vielleicht verbrennen, denn es ist nun schlagartig nichts mehr wert…


    War natürlich Ironie. Niemand sagt, dass das Spiel bei Spielworxx stark verändert wird. Oder gar verbessert.

  • Nix gegen Uli und sein Herzblut für Projekte. Aber redaktionelle Überarbeitung in Sachen Feinschliff wäre für mich eine neue Profession von Spielworxx, deren Titel in meiner subjektiven Wahrnehmung oftmals ihre Detailschwächen in einer optimalen Umsetzung gehabt haben. Alles spielbar, aber es wäre mit etwas mehr Feinschliff besser gegangen. Spielworxx ist (oder war?) eben kein Hans im Glück Verlag.


    Oder sind diese Zeiten längst vorbei? Habe die letzten Titel alle ausgelassen, weil das Angebot derweil so riesig ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber ist etwas über den Grund bekannt, warum Quality Beast nicht mehr für die Lokaliserung zuständig ist? Ist deren "Lizenz" bzw. der Vertrag ausgelaufen oder ist das Projekt denen zu groß geworden? Die Root Produkte sollten sich ja doch relativ gut verkauft haben.

  • Nix gegen Uli und sein Herzblut für Projekte. Aber redaktionelle Überarbeitung in Sachen Feinschliff wäre für mich eine neue Profession von Spielworxx, deren Titel in meiner subjektiven Wahrnehmung oftmals ihre Detailschwächen in einer optimalen Umsetzung gehabt haben. Alles spielbar, aber es wäre mit etwas mehr Feinschliff besser gegangen. Spielworxx ist (oder war?) eben kein Hans im Glück Verlag.


    Oder sind diese Zeiten längst vorbei? Habe die letzten Titel alle ausgelassen, weil das Angebot derweil so riesig ist.

    Wie gesagt, ich habe dieselben Erfahrungen mit Pax Pamir II gemacht. Allerdings ist der Standard der 2. Auflage von Quality Beast schon sehr gut. Da braucht man nicht mehr viel machen - oder viel verschlimmbessern.

  • Vielleicht habe ich es überlesen, aber ist etwas über den Grund bekannt, warum Quality Beast nicht mehr für die Lokaliserung zuständig ist? Ist deren "Lizenz" bzw. der Vertrag ausgelaufen oder ist das Projekt denen zu groß geworden? Die Root Produkte sollten sich ja doch relativ gut verkauft haben.

    Aus dem QualityBeast Discord:

    Zitat

    I was asked about Root sales: Root sells great.

    I was also asked if we'll stop localizing games to German. No, we will continue to have our focus split between our original titles and localizations for now, so that's not changing (we are still doing work with Mindclash Games, Pandasaurus, itten, Jellybean Games, Pencil First, and more...).

    I was asked if we no longer have the Root license. Yes, we simply no longer have the license. This is also true for vast, which is now 100% out of stock and will not be reprinted by us.

    We love Leder Games. We look up to them, learn from them, are inspired by them. We greatly enjoyed and felt honored at our time localizing their games and working with their team. It was a blessing and means a lot to us.

    Next week we'll make a public announcement thanking Leder Games, saying goodbye, wishing Spielworxx well, and then declaring how long we'll support Root and Vast going into the future, in regards to replacements etc.

  • Der Markt an neuen Root Käufern dürfte inzwischen doch echt überschaubar sein, oder? Ist ja kein Spiel was erst seit vorgestern gehyped/geliebt wird.
    Ich frage mich wie viel Stück man da noch unters Volk bekommen kann, nachdem mit der Zweitauflage von Quality Beast vmtl. auch die letzten Zögerer überzeugt werden konnten es zu kaufen (und ja, die Auflage ist meines Erachtens echt gut gelungen):

  • Mhhh, liegt das Grundspiel nicht schon in der Mayerschen oder bei Thalia aus? Das ist schon beachtlich für ein Wargame und sollte mehr als nur die Blase erreichen. Besonders bei der Aufmachung!

  • Ich hab trotz Lizenzwechsel mal bei Hugendubel für gute 33 € zugeschlagen.


    Ist die Uhrwerkerweiterung für geringe Spielerzahlen oder Co-Op empfehlenswert oder eher Quatsch? Wäre gern etwas flexibler hinsichtlich der Spieleranzahl (die ja bei der Grundbox optimalerweise bei 4 Stück liegen sollte)

  • Ich hab trotz Lizenzwechsel mal bei Hugendubel für gute 33 € zugeschlagen.


    Ist die Uhrwerkerweiterung für geringe Spielerzahlen oder Co-Op empfehlenswert oder eher Quatsch? Wäre gern etwas flexibler hinsichtlich der Spieleranzahl (die ja bei der Grundbox optimalerweise bei 4 Stück liegen sollte)

    Liegt leider noch ungespielt im Regal. Arche Nova und Pax Pamir haben "leider" zu sehr begeistert, um die Uhrwerk-Erweiterung auszuprobieren.

  • Also die Grundbox kann man mMn nach gut mit 3 oder 4 Spielen, für weniger Spieler könnte man den angesprochenen Bot versuchen, wobei das für mich nicht so das Wahre ist ehrlich gesagt, da man doch einiges an Verwaltungsaufwand zusätzlich hat. Für niedrige Spielerzahlen sind allerdings die Hirelings aus der kommenden Erweiterung gut geeignet, das Brett zu füllen und für etwas mehr "Reibung" zu sorgen.

  • Ist die Uhrwerkerweiterung für geringe Spielerzahlen oder Co-Op empfehlenswert oder eher Quatsch?

    Besonders mit meinem Sohn spiele ich das mit Uhrwerk sehr gerne. Und es ist wirklich nicht viel Verwaltungsaufwand, wenn man den Flow einmal drin hat. Ich bin großer Fan der Erweiterung.


    Was bei Root ja auch noch wichtig ist, ist dass man nicht einfach jede Fraktion spielen kann. D.h. bei zwei Leuten, wenn da z.B. einer immer den Vagabunden spielen will (wie mein Sohn), muss der andere (mit Uhrwerk) nicht zwangläufig eine 'größere' Fraktion spielen, sondern das kann man super dem Bot überlassen.

  • Ist die Uhrwerkerweiterung für geringe Spielerzahlen oder Co-Op empfehlenswert oder eher Quatsch?

    Besonders mit meinem Sohn spiele ich das mit Uhrwerk sehr gerne. Und es ist wirklich nicht viel Verwaltungsaufwand, wenn man den Flow einmal drin hat. Ich bin großer Fan der Erweiterung.


    Was bei Root ja auch noch wichtig ist, ist dass man nicht einfach jede Fraktion spielen kann. D.h. bei zwei Leuten, wenn da z.B. einer immer den Vagabunden spielen will (wie mein Sohn), muss der andere (mit Uhrwerk) nicht zwangläufig eine 'größere' Fraktion spielen, sondern das kann man super dem Bot überlassen.

    Wie alt ist denn Dein Sohn? Und was spielt ihr sonst so zusammen?
    Ich überlege, ob Root und Uhrwerk etwas für mich und meine Tochter wäre…

  • Wie alt ist denn Dein Sohn? Und was spielt ihr sonst so zusammen?
    Ich überlege, ob Root und Uhrwerk etwas für mich und meine Tochter wäre…

    Mein Sohn ist 6.5, und andere Sachen, die wir spielen, sind Marvel United, Marvel Champions, Blitz Bowl, Godtear und gestern hat er mal wieder nach dem HdR Kartenspiel gefragt, das ist ihm aber recht schnell langweilig geworden. :)


    Insgesamt ist er, was Brettspiele angeht, ziemlich weit für sein Alter, aber gerade Koop geht ja vieles besser & früher, weil man helfen kann. Und der Vagabund z.B. ist ja auch sehr überschaubar in seinen Möglichkeiten.

    Aber ob das jetzt wirklich für jedes Kind was ist in dem Alter bezweifle ich (seine älteren Schwestern, eine fast erwachsen, würden heute noch nicht Root mit mir spielen, weil 'zu kompliziert' ... :D).

  • Stimme ocedy zu, ab 3 Personen kann man mit den bisherigen Erweiterungen (auch ohne die Uhrwerk-Erweiterungen) "ordentlich" spielen. Hierbei sollte man dann aber darauf achten, dass die gewählten Fraktionen ausreichend Brett-Präsenz bzw. Brett-Interaktion aufweisen. Hierfür sind in der Regel Hinweise/Tipps gegeben, die die Fraktionen anhand eines Wertes diesbzgl. kategorisieren (REACH Wert). Dieser kann als guter Anhaltswert dienen um ein angemessenes Root-Spielgefühl aufkommen zu lassen. ... sehe gerade dass Mutter hier schon drauf eingeht

    Die Bot-Fraktion in der Flussvolk Erweiterung, als auch die Uhrwerk Fraktionen habe ich zu selten gespielt, um hier eine fundierte Aussage treffen zu können. Für mich hatte sich das Spielgefühl aber schon verändert, da die Uhrwerk-Bots dann doch anders agieren als ihre "echten" Pendants. Vielleicht mag Mutter hierzu noch etwas sagen? Kann gut sein, dass mir hier einfach ausreichend Partien mit den Bots fehlen?
       
    Neben den schon oben erwähnten "Hirelings" (Mini-Kopien nicht mitspielender Fraktionen die man als "Söldner" anheuern kann) kommen mit der Marauder Erweiterung auch zwei weitere große Fraktionen (mit hoher Brett-Präsenz und entsprechend hohem REACH). Die Hirelings sollen zwei Seiten haben, wobei eine davon speziell für Spiele mit wenigen Spielern gedacht ist, ich meine sogar explizit für zwei 2 Personen-Spiele. Dies war in den Designer-Diaries der Autoren explizit erwähnt worden. In 2-Spieler Partien gibt es dann noch eine Art Initiative-Mechanismus (angelehnt Undaunted) der in 2 Spieler Spielen, Doppelzüge und dadurch mehr Variation erlauben soll.
    Hier steckt also potentiell ein ordentlicher Schwung Varianz und Abwechslung auch für niedrigere Spielerzahlen mit drin ... aber erstmal nur auf englisch ...

  • Für mich hatte sich das Spielgefühl aber schon verändert, da die Uhrwerk-Bots dann doch anders agieren als ihre "echten" Pendants.

    Ganz klar!

    Das Spielgefühl ist natürlich nicht das gleiche, weil die 'Wheelings & Dealings', die Root sonst so ausmachen, mit einem Bot natürlich ausbleiben. Selbst die Ausbreitungsstrategie ist, wie quasi jedem Automa, eine andere als bei menschlichen Spielern.

    Der oder die Bots sind eher die 'Leinwand', auf der die menschlichen Spieler dann spielen. Und das kann, besonders mit den verschärften Schwierigkeiten, tatsächlich ziemlich knackig werden, den Bot zu besiegen.

    Und der spuckt einem halt auch kräftig in die Suppe und macht einem das Leben teilweise ziemlich schwer.


    Die Bots sind auch gut als eine Art 'Trainingsmodus'. Root ist, ähnlich wie andere komplexe asymmetrische Spiele wie Cthulhu Wars oder Scythe für mich am Tisch manchmal schwer zu durchdringen, bzw. ich würde gerne die Bauteile besser beherrschen, als das bei den üblichen Multiplayer-Partien alle paar Wochen/Monate (je nach Spielgruppe) geht.

    Mit dem Bot kann man sich mit Abläufen und Gegebenheiten einer Fraktion deutlich besser vertraut machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Mein Sohn ist 6.5, und andere Sachen, die wir spielen, sind Marvel United, Marvel Champions, Blitz Bowl, Godtear und gestern hat er mal wieder nach dem HdR Kartenspiel gefragt, das ist ihm aber recht schnell langweilig geworden. :)


    Insgesamt ist er, was Brettspiele angeht, ziemlich weit für sein Alter, aber gerade Koop geht ja vieles besser & früher, weil man helfen kann. Und der Vagabund z.B. ist ja auch sehr überschaubar in seinen Möglichkeiten.

    Aber ob das jetzt wirklich für jedes Kind was ist in dem Alter bezweifle ich (seine älteren Schwestern, eine fast erwachsen, würden heute noch nicht Root mit mir spielen, weil 'zu kompliziert' ... :D).

    Danke für die Einschätzung - dann wird es wohl doch interessant. Die Tochter ist gerade 8 geworden. Regeltechnisch sehe ich nicht das Problem, weil sie schon viele ’große' Spiele spielt, aber das Strategische ist zuweilen noch etwas verbesserungsfähig ;)

  • Ja, gestern kam auch die Rundmail dass es für eu schon im vollem Gange ist, Mal schauen, wann ich dann dran bin. Bin gerade wieder richtig heiß auf Root.

  • Meiner kam vor ein paar Tagen bereits an. Jetzt muss ich nur Zeit zum Spielen finden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.