Mage Knight Big Box

  • Mage Knight ist eines der besten Zweierspiele, die ich kenne (abgesehen von Cosims natürlich).

    Zu dritt ist die Downlime für mich auch noch einigermaßen erträglich.

    Partien zu viert dauern auch mir zu lange.

    Krass, ich habe solo zum Teil bis zu 10 Minuten für einen Spielzug gebraucht, wenn du zu dritt spielst bist du alle 20 Minuten wieder an der Reihe. Kann man machen, aber für mich definitv nicht, was ich mir unter einem spannenden Brettspielabend vorstelle.

    Und dann noch die Aussage, dass für dich MK eines der besten Zweipersonenspiele ist, zeigt schon wie extrem unterschiedlich Spieler mit Downtime umgehen.

  • Ich habe mit vor knapp 2 Jahren auch die Ultimate geholt. Damals noch für standardmäßige 85€ im Laden. Es kam leider nur 10 mal auf den Tisch. Zwei mal zu zweit und 8 mal Solo. Also unter 4 Stunden war keine der Partien. Das Spiel steht auf jeden Fall auf meiner „Muss mal wieder auf den Tisch“ Liste. Die Erweiterungen sind nämlich noch ungespielt. Mir graut es aber ein wenig vor der Regeleinarbeitung. Das nimmt schon ordentlich Zeit in Anspruch, aber ein wirklich tolles Spiel wenn man durchsteigt, auch wenn man verliert :)

  • Mage Knight ist eines der besten Zweierspiele, die ich kenne (abgesehen von Cosims natürlich).

    Zu dritt ist die Downlime für mich auch noch einigermaßen erträglich.

    Partien zu viert dauern auch mir zu lange.

    Krass, ich habe solo zum Teil bis zu 10 Minuten für einen Spielzug gebraucht, wenn du zu dritt spielst bist du alle 20 Minuten wieder an der Reihe. Kann man machen, aber für mich definitv nicht, was ich mir unter einem spannenden Brettspielabend vorstelle.

    Und dann noch die Aussage, dass für dich MK eines der besten Zweipersonenspiele ist, zeigt schon wie extrem unterschiedlich Spieler mit Downtime umgehen.

    Ich empfinde die Zeit, in der ich nicht selbst am Zug bin, bei weitem nicht immer als Downtime.

    Man kann auch mitspielen, wenn man gerade nicht an der Reihe ist, indem man schon seinen nächsten Zug vorbereitet - das verringert auch die Downtime für die Mitspieler.

    Außerdem ist es vielfach nicht uninteressant, was die Mitspieler gerade machen.


    Das lernt man alles, wenn man Cosims spielt - dort dauert ein Spielzug oftmals 1 Stunde oder mehr.

    Spannung geht auch dadurch jedenfalls keine verloren - eher im Gegenteil.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Krass, ich habe solo zum Teil bis zu 10 Minuten für einen Spielzug gebraucht

    Ernstgemeinte Frage: was machst du, dass du sooo lange für einen Zug benötigst?

    :pfeife:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich glaube Genus Solo hat unter eines seiner Videos zur Videoreihe von Mage Knight mal geschrieben, dass er eine knappe halbe Stunde für einen Zug gebraucht hat :)

  • Ich brauche auch durchaus mal länger als 10 Minuten. Gerade auf höherem Schwierigkeitsgrad muss eigentlich jeder Zug sitzen :)


    Das ist ja das tolle an Mage Knight, dass man so viele Optionen hat durch den genialen Kartenmechanismus.


    Ich liebe es :love:

  • Mensch, bei all den Meldungen bekomme ich auch Mal wieder ein jucken in den Finger, es Mal wieder auszupacken. Ich habe noch die alte Version von Pegasus, gibt es da eigentlich noch eine Möglichkeit, an die Erweiterungen zu kommen oder ist big Box kaufen wirtschaftlicher? Das Riesending will ich mir eigentlich ungerne auf den Schrank stellen müssen xD

    Du hast die perfekte Voraussetzung, dir die Big Box zu holen und mit dem Folded Space Inlay alles in die Box des Basisspiels zu packen :thumbsup: Habe ich auch gemacht, die 30€ für das Grundspiel war es mir wert, Platz im Regal zu sparen.


    Hallo,

    kann das jemand noch bestätigen? Folded Insert und die alte Pegasus Box und man bekommt darin wirklich den Inhalt der Big Box? Steht da was über oder schließt die Box gut?

  • Hallo,

    kann das jemand noch bestätigen? Folded Insert und die alte Pegasus Box und man bekommt darin wirklich den Inhalt der Big Box? Steht da was über oder schließt die Box gut?

    Auf der Seite von Folded Space steht ja extra, dass das Grundspiel und beide Erweiterungen in dem Inlay Platz haben. Die 5 extra Karten aus der Big Box machen den Kohl dann auch nicht mehr fett ;)

  • Hallo,

    kann das jemand noch bestätigen? Folded Insert und die alte Pegasus Box und man bekommt darin wirklich den Inhalt der Big Box? Steht da was über oder schließt die Box gut?

    Auf der Seite von Folded Space steht ja extra, dass das Grundspiel und beide Erweiterungen in dem Inlay Platz haben. Die 5 extra Karten aus der Big Box machen den Kohl dann auch nicht mehr fett ;)

    Versuchen wir es mal. Ich liefere auch nachher Bilder.


  • ;)

    Das war - so wie ich es verstanden habe - nicht die Frage. Folder bestätigt dort, dass man das Inlay auch in der Big Box verwenden kann (dann allerdings nicht mehr aufrecht, weil noch zu viel Luft verpackt ist). Ich habe Bille mann allerdings so verstanden, dass er den Inhalt der Big Box mit dem FS-Inlay in der alten Grundbox unterbringen will - die Box dann aber noch bündig schließen soll.

  • dass er den Inhalt der Big Box mit dem FS-Inlay in der alten Grundbox unterbringen will

    Das Inlay ist ja für das Grundspiel, passt also in die Grundspiel Box ;)

    • Sie schreiben beide Erweiterungen passen mit rein
    • Sie schreiben, funktioniert auch mit der Ultimate Edition (5 Bonuskarten passen also auch noch)
    • Auf etlichen Abbildungen sind alle Konstellationen zu sehen, schließt immer bündig ab
    • Hier im Forum haben viele bereits von dieser Methode der Unterbringung berichtet und geschwärmt
    • Nicht ohne Grund suchen immer mal wieder Leute eine leere Grundspielbox hier auf dem Marktplatz


    Ich hole ein bisschen weit aus, sorry ^^

    Aber ich hatte gerade Zeit und hab mich selber schon lange genug mit der blöden riesigen Box rumgeschlagen, um alle Methoden der Unterbringung genauestens recherchiert zu haben ;)

  • dass er den Inhalt der Big Box mit dem FS-Inlay in der alten Grundbox unterbringen will

    Das Inlay ist ja für das Grundspiel, passt also in die Grundspiel Box ;)

    • Sie schreiben beide Erweiterungen passen mit rein
    • Sie schreiben, funktioniert auch mit der Ultimate Edition (5 Bonuskarten passen also auch noch)
    • Auf etlichen Abbildungen sind alle Konstellationen zu sehen, schließt immer bündig ab
    • Hier im Forum haben viele bereits von dieser Methode der Unterbringung berichtet und geschwärmt
    • Nicht ohne Grund suchen immer mal wieder Leute eine leere Grundspielbox hier auf dem Marktplatz


    Ich hole ein bisschen weit aus, sorry ^^

    Aber ich hatte gerade Zeit und hab mich selber schon lange genug mit der blöden riesigen Box rumgeschlagen, um alle Methoden der Unterbringung genauestens recherchiert zu haben ;)

    Na dann danke ich für deine Recherchen. Bestellung ist dann mal raus :)

  • Hallo zusammen, hier bei BGG (https://boardgamegeek.com/thre…en-old-mage-knight-and-ma) sieht man, dass neuere Auflagen der UE wohl andere Minis der Städte und Charaktere haben. Kann das jemand für die deutschen Versionen bestätigen. Und falls ja, wisst ihr seit wann die Minis so aussehen? Ich will mir eine UE gebraucht zulegen, darum die Frage.

    Verstehe ich nicht. Wie sollte ich das Artwork sehen, wenn ich von der Back-Seite auf den Stapel gucke?


  • Hallo zusammen, hier bei BGG (https://boardgamegeek.com/thre…en-old-mage-knight-and-ma) sieht man, dass neuere Auflagen der UE

    Ich sehe in dem Thread nur einen Vergleich zwischen der alten MK Version und der Ultimate Edition, aber keine vergleiche zwischen verschiedenen Revisionen der Ultimate Edition. Übersehe ich da was oder bist du irgendwo falsch abgebogen? 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hallo zusammen, hier bei BGG (https://boardgamegeek.com/thre…en-old-mage-knight-and-ma) sieht man, dass neuere Auflagen der UE

    Ich sehe in dem Thread nur einen Vergleich zwischen der alten MK Version und der Ultimate Edition, aber keine vergleiche zwischen verschiedenen Revisionen der Ultimate Edition. Übersehe ich da was oder bist du irgendwo falsch abgebogen? 😉

    Guck mal:


    @AndyP123

    Dec 6, 2022
    I think they must have updated the UE during different print runs or for different languages. I pre-ordered the english version of UE, so got it as soon as it came out in the UK. Looking at these pictures, my minis are more similar to the ones you say are from the old version and my crystals are the older "translucent" type.

  • Verstehe ich nicht. Wie sollte ich das Artwork sehen, wenn ich von der Back-Seite auf den Stapel gucke?


    Boah, man kann sich auch echt an allem aufgeilen. Das erinnert mich an den 7th Continent Wahnsinn.

    Wie Mafti schon sagt, das sieht kein Mensch, außer man spielt von unter nem Glastisch.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich sehe in dem Thread nur einen Vergleich zwischen der alten MK Version und der Ultimate Edition, aber keine vergleiche zwischen verschiedenen Revisionen der Ultimate Edition. Übersehe ich da was oder bist du irgendwo falsch abgebogen? 😉

    Guck mal:


    @AndyP123

    Dec 6, 2022
    I think they must have updated the UE during different print runs or for different languages. I pre-ordered the english version of UE, so got it as soon as it came out in the UK. Looking at these pictures, my minis are more similar to the ones you say are from the old version and my crystals are the older "translucent" type.

    Ich habe meine deutsche Mage Knight UE vor einem knappen Jahr bei einem Händler gekauft. Das war nach der langen Dürreperiode bei der es die UE nicht und falls doch nur zu Apothekerpreisen zu kaufen gab.

    Auf meiner Pegasus Box steht 2018 und ich habe die neuen Minis.

    Evtl. gibt es jedoch keine deutsche UE mit alten Minis - dein Zitat bezieht sich ja auf eine UK Version. Somit wäre es ggf. relevant ob es überhaupt eine deutsche UE mit "alten" Minis gibt.

  • Auf meiner Pegasus Box steht 2018 und ich habe die neuen Minis.

    Evtl. gibt es jedoch keine deutsche UE mit alten Minis - dein Zitat bezieht sich ja auf eine UK Version. Somit wäre es ggf. relevant ob es überhaupt eine deutsche UE mit "alten" Minis gibt.

    Sorry, falls ich wieder blind bin, aber kann man die unterschiedlichen Minis der UEs irgendwo sehen?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Auf meiner Pegasus Box steht 2018 und ich habe die neuen Minis.

    Evtl. gibt es jedoch keine deutsche UE mit alten Minis - dein Zitat bezieht sich ja auf eine UK Version. Somit wäre es ggf. relevant ob es überhaupt eine deutsche UE mit "alten" Minis gibt.

    Sorry, falls ich wieder blind bin, aber kann man die unterschiedlichen Minis der UEs irgendwo sehen?

    In dem BGG Link sind unterschiedliche Minis zu sehen. In meinen Augen ist das jedoch nur der Vergleich zwischen deutscher Basegame Version (links) und deutscher UE Version (rechts) - das ist ja auch dein Wissensstand wenn ich das richtig sehe. Ob die "linken" nur in der normalen oder auch in der UE verwendet wurden weiß ich nicht - ausgehend von dem englischen Zitat von AndyP123 welches spielbort verlinkt hat nehme ich an, dass AndyP123 unterschiedliche UE Minis gesehen hat. Außer ihm thematisiert das auch niemand in dem Thread. Seine englische scheint wohl die alten Minis zu haben (da wäre halt Printdatum, Ausgabe etc. halt relevant), meine deutsche hat die neuen.

    Und da spielbort ja in erster Linie gefragt hat wie die deutschen UE Minis aussehen und ob es dort ggf. unterschiedliche Versionen gibt dachte ich mir ich gebe mal 'ne Info was in meiner Version ist - das war ja Stein des Anstoßes. Und spielbort scheint ja aufgrund AndyP123s Aussage unsicher.

    Ob die Minis der deutschen UE alle gleich aussehen weiß ich nicht.


    Der große Vorteil der UE ist in meinen Augen auch ein anderer, nämlich, dass sie im Regelfall günstiger ist und die Karten sowie Hextiles einheitliche Farbgebung haben (bzgl. Farbgebung weiß ich es beim BaseGame + Addons nicht, aber das ist ja durchaus öfters mal ein Problem und gerade bei MageKnight liegt so ein Hextile halt auch mal ne halbe Stunde verdeckt rum und iwann kann man da nicht vorbeigucken). Der große Nachteil ist halt riesig und passt nicht ins Kallax.

  • Auf meiner Pegasus Box steht 2018 und ich habe die neuen Minis.

    Evtl. gibt es jedoch keine deutsche UE mit alten Minis - dein Zitat bezieht sich ja auf eine UK Version. Somit wäre es ggf. relevant ob es überhaupt eine deutsche UE mit "alten" Minis gibt.

    Sorry, falls ich wieder blind bin, aber kann man die unterschiedlichen Minis der UEs irgendwo sehen?


    Ich hatte sowohl die alte asmodeeausgabe als auch die UE und meiner Erinnerung nach hatte ich immer dieselben Miniaturen links. Muss ich gleich nochmal checken!

  • Hm - Deutsche UE von 2022 (glaube ich)


    Und meine Minis sehen aus, wie eine Mischung aus links und rechts :D


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe eine deutsche UE von Ende 2019 aus dem damals gerade ausgelieferten Printrun. Meine Minis sind die neueren wie bei Harry2017

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Sind das wirklich die neueren? Ich finde der blaue sieht schon so aus, wie der Linke von PowerPlant . Der Drachentyp eher wie der rechte auf dem Foto und das Schloss wie ne Mischung aus den beiden Versionen vom Foto von PowerPlant :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das sind definitiv die älteren Minis auf Harry2017 s Foto. Der Drache hat im Vergleich den größeren Kopf und die kleineren Flügel, der Kopf des Ritters ist mehr nach vorne gewandt und insgesamt sind sie etwas weniger fein modelliert.

  • Hier ein Foto von den Minis aus meiner UE-Version:



    Dabei handelt sich um die deutsche Mage Knight UE aus dem Jahr 2021 von Pegasus (566W111721).

    Schlecht zuzuordnen aufgrund des Fotos. Aber im Kern ist es auch egal :)

  • Möglicherweise, aber für wen es eine Rolle spielen sollte, erkennt das bereits an den Farben. Bei den Neueren ist die Farbgebung (wohl aufgrund von Shades) u.a. insgesamt dunkler.

  • Und meine Minis sehen aus, wie eine Mischung aus links und rechts :D

    Für mich sind die alle eindeutig links?! :/

    Jetzt, wo ich die anderen in dem Rahmen gesehen habe, meine ich das auch 😃


    (Aber ich hab eh n Knick in der Pupille, von daher darf man auf meine optischen Fähigkeiten eh nicht bauen 😂)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hallole,

    ich hätte da auch eine Frage...

    Was ist der Unterschied zwischen diesen zwei Boxen?



    ausser grün mit schwarzem Pferd und rot mit rotem Pferd?


    :/


    Danke.

    :danke:

    LG

    Mimi

  • Inhalt ist aber der gleiche, oder?

    Grundsätzlich ist der Inhalt identisch. Nur falls irgendwelche Fehler bekannt geworden sein sollten, wären die in der späteren Version vermutlich korrigiert worden. (Die mit dem roten Logo ist die spätere Version.)