Beiträge von Neva Kee im Thema „Mage Knight Big Box“

    Wie viel Aufwand macht denn der Auf- und Abbau von Mage Knight? Und kann man das gut abspeichern?

    Also ich finde den Aufbau nicht sonderlich aufwändig, wenn man sein Material einigermaßen sinnvoll sortiert hat.

    Jeder bekommt das Material seines Charakters und sortiert das kurz passend, die Landschafts-Tiles werden zusammengestellt, die Decks ausgelegt und der Markt ausgelegt. Dann legt man die Marker auf die Ruhm und Ansehenleiste, legt die ersten Monster aus, würfelt das Mana und los gehts...

    Dann sollte man vor allem ein Szenario wählen, was zum geplanten Timeslot passt - hat man nur 2-2,5 Stunden? -> Kurzszenario über einen Tag und eine Nacht. Hat man einen ganzen Tag Zeit? Auf geht es in den epischen Kampf gegen Volkare und seine Armee (haben wir schon 11 geniale Stunden dran gespielt)

    Und dann gibt es noch Möglichkeiten dazwischen.

    Na ja, vom Grundgerüst her IST MageKnight ja einfach. Die Komplexität ergibt sich durch die Karten und deren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

    Und dann natürlich aus den vielen verschiedenen Orten und Sonderfähigkeiten der Gegner. Das einzige, was in den Grundregeln ein klein wenig schwieriger ist, sind die Kampfregeln und deren Reihenfolge, sowie das Zusammenspiel von Spezialangriffen und Blocks.

    Wenn ich MageKnight mit Neulingen spiele, ist die Erklärung wirklich denkbar schnell vorbei und wir können losspielen (Ich würde ca. 5 Minuten schätzen). Alles weitere erkläre ich, wenn es auf der Karte auftaucht und den Kampf erkläre ich auch erst nach und nach, wenn die verschiedenen Angriffsarten auftauchen.

    Wooooow - cool, cool, cool! Eine neue MageKnight Erweiterung!

    Da bin ich auf jeden Fall dabei... hätte ich ja gar nicht mehr erwartet...

    ;) :D

    und irgendwie klingt das mit dem Drachen gar nicht sooo unwahrscheinlich... es kaufen sowieso nur die Superfans und wenn man ne Drachenmini dazu packt, kann man dennoch ordentlich Geld abschöpfen und ggf. nur wenig neuen Content bieten (ist dann einfach ne gedruckte Version von dem Fanmade-Szenario-Booklet und, nur um die Leute zu trollen, sind dann fünf neue Karten dabei :P )

    Ach - ich bin wie ein Goldfisch - hatte ich schon wieder total vergessen... aber das war ja auch noch so unkonkret und ist schon wieder fast ein halbes Jahr her. ;)

    Hat jemand etwas mitbekommen, dass möglicherweise die UE gar nicht die letzte Version von MK ist?

    Wizzkids könnte da wohl etwas in der Pipeline haben. Höchstwahrscheinlich nichts von Vlaada, der wohl mit komplexen Spielen abgeschlossen hat, aber vielleicht etwas mit seinem Segen, oder Deluxe... Augen und Ohren auf. Ich würde alles nehmen :saint: .

    Das wäre echt total cool. Woher kommt die Info?

    Ja geht - man kann die Blockfähigkeiten kombinieren, um einen Angriff zu blocken. Man kann aber nicht mehrere Angriffe der Gegner gemeinsam blocken (Wenn der Gegner also zwei Angriffe mit 2 hat, dann muss ich jeden davon einzeln blocken und kann nicht einen einzelnen Block 4 spielen, um beide zu blocken).

    Man kann auch die Angriffsfertigkeiten mehrerer Einheiten (und Karten und Fähigkeiten) kombinieren, um einen Angriff durchzuführen.

    Dabei werden die Angriffe und auch die Blocks im ersten Beispiel, die entsprechende Immunitäten bzw. Angriffsfähigkeiten des Gegner betreffen entsprechend halbiert und andere ggf. nicht.

    Ich habe am Samstag mit nem Freund nochmal ne Partie Mage Knight gespielt. Kooperative Stadteroberung über 3 Tage und 3 Nächte. Die beiden Stadtlevel hatte wir auf 8 und 11 festgelegt, was im Nachhinein viel zu einfach war. Nächstes Mal müssen wir wohl mal so ne Megapolis Stadt bauen :D Auch erschien und die Karte mit ich glaube 7 normalen und 3 Zentralteilen zu wenig. Da haben wir uns sehr schnell durchgepflügt und hatten schon in der 2. Nacht nicht mehr viel zu tun. Spaß hat es aber trotzdem gemacht :)

    Ich sag nur VOL-KA-RE auf einem ordentlichen Level - da hat man dann genug zu tun :D

    Was habt ihr immer mit dem großen Karton?

    Man lässt Mage Knight einfach aufgebaut...Karton entsorgen ..Problem gelöst :lachwein:

    Man könnte es einfach direkt im Karton aufbauen... Wenn dann keine Zeit mehr ist, Deckel drauf und fertig ;)

    Bei unseren ersten Partien damals war die Downtime auch ein Problem.

    Inzwischen habe ich dir Regeln aber so intuitiv intus, dass ich das in ca. 10 Minuten erkläre (ohne die Orte und Gegnerfähigkeiten - die erkläre ich bei erscheinen) und dann mit entsprechend brettspielaffinen Personen zu dritt (ggf. auch zu viert, habe ich so noch nicht versucht) jederzeit in ca. 2-3 Stunden das superspannende 1Tag und 1Nacht Koop Szenario spielen würde (mit Quick-Level-Up auf Level 3 zu Beginn).

    Ich wäre aber auch jederzeit bei einer epischen 11 Stunden Partie dabei, wenn ich die Zeit habe ;)


    Gegeneinander ist natürlich eine andere Nummer, da man sich dann nicht so gut unterstützen kann und Fehler oder schlechte Kombinationen bzw. mangelnde Spielerfahrung viel heftigere Auswirkungen auf den Spielspaß der Mitspieler haben können.

    Im Coop wird jeder Charakter wirklich gebraucht, so dass sich auch niemand unnütz fühlt, selbst wenn es zwischendurch mal nicht so läuft...

    Also ich habe gerade mal geschaut und eine Pandemie-Legacy-Box (zumindest Season 1 - die anderen sind aber glaube ich genauso) ist nur minimal größer als die alte MageKnight Grundspielbox und mit meinem 3D-Insert (siehe letzte Seite) dürfte das dort auch ziemlich gut reinpassen und ist dann finanziell auch nicht so heftig (die Boxen brauchen die meisten eh nicht mehr, sollte also möglich sein, eine zu bekommen.
    Dann könnte man für die Box ggf. noch was drumrumdrucken, damit sie auch nach MK aussieht...

    Zitat von Neva Kee

    Oder man nennt noch eine alte, kleine Box sein eigen und bastelt sich mit etwas Zeit, einem Messschieber, OpenScad ( :P ) und einem 3D-Drucker ein maßangefertigtes Insert für schnellen Auf- und Abbau, das genau dort hineinpasst (der Deckel schließt mit Anleitungen und Allem vollständig).

    (Wer die Dateien dafür haben will, kann sich gerne melden. Die Charakterboxen sind einem Design aus dem Netz nachempfungen, aber etwas kürzer neu gebaut, damit sie passen was für die Box aber zu groß gewesen wäre. Der Rest ist selbst erstellt.)

    Ich würde, bei Bedarf sogar auf Wunsch noch die Maße für das ein oder andere Insert-Teil anpassen, damit es noch besser passt...

    Noch eine kleine Ergänzung zur Box - ich habe eben im Regal gesehen, dass die "normale" MageKnight Box (englische Version) beinahe die gleiche Größe hat, wie die Pandemie Legacy 2 Box (keine Ahnung, ob 1 gleich groß ist).

    Pandemie Legacy ist minimal niedriger und dafür minimal breiter und länger. Da könnte sich was machen lassen... und man hat außerdem noch eine sinnvolle Verwendung für die Boxen (bei mir dient die als Zusatzstauraum für Shadows of Brimstone Minecart... :P !

    Oder man nennt noch eine alte, kleine Box sein eigen und bastelt sich mit etwas Zeit, einem Messschieber, OpenScad ( :P ) und einem 3D-Drucker ein maßangefertigtes Insert für schnellen Auf- und Abbau, das genau dort hineinpasst (der Deckel schließt mit Anleitungen und Allem vollständig).

    (Wer die Dateien dafür haben will, kann sich gerne melden. Die Charakterboxen sind einem Design aus dem Netz nachempfungen, aber etwas kürzer neu gebaut, damit sie passen was für die Box aber zu groß gewesen wäre. Der Rest ist selbst erstellt.)

    Die Qualität wird die gleiche sein, klar, aber wenn man genug Versionen hat, bekommt man vielleicht mal eine, die näher dran ist.

    Wir können auch möglichst farbechte Fotos posten (mit einem Farbmuster daneben zum Abgleich) und hier so lange rumtauschen, bis jeder was passendes findet.

    Ich habe gestern zur Feier des Tages das MK-Ultimate in deutsch bekommen (bisher hatte ich alles immer in der ersten Ausgabe in englisch, was sich aber nun immer mal als Sprachhürde herausgestellt hat).

    Gestern Nacht dann ausgepöppelt, ist es schon dreist, was man sich da im Vergleich gekleistet hat.

    Alles, was aus Stanzbögen stammt (vom Marker bis zum Kartenteil) war früher mit klassischen Linen Finish versehen, welches in der neuen Ausgabe nicht so ist. Die Marker sind sogar so schlecht, dass die neuen nach dem auspöppeln zum Teil schon leichte weiße Abnutzränder aufweisen, während die alten nach so vielen Spielen immer noch besser aussehen. Von dem krassen Farbunterschieden ganz zu schweigen (einer der Magierturm-Marker war auf einem anderen Bogen und hat eine so andere Farbe, dass man denken könnte, dass soll eine andere Markerart sein... :cursing: )


    Auch die Karten sind andere Qualität (etwas dünner, nicht so ausgeprägtes Finish), kommen aber in Hüllen, daher okay. Zumal ich Glück hatte und sie nicht wesentlich gebogen waren.


    Die Minis sind teilweise besser (Shading bei den Städten und anderen) oder gleich (bis auf Arythea, die einen noch hasslicheren Mund hat als vorher X/.


    Die Würfel sind tatsächlich besser und sehen sauberer verarbeitet aus.


    Da bis auf die Karten alles sprachneutral ist (auf den Städten ist ja sogar in beiden Versionen nur englisch), habe ich mir jetzt mit Mix und Match die beste Version zusammengestellt. Ich habe also nur die Karten, die Würfel und ein paar Minis übernommen.


    Überlege aber, ob ich die Marker nochmal reklamieren soll... Was meint ihr?

    (nur noch so nebenbei: schwarze Kristalle benötigt man ohnehin nicht, daher habe ich mich immer gefragt, warum sie überhaupt dabei sind)

    Die Kristalle stellen ja auch Manamarker dar. Dafür benötigt man sie also schon.

    Da Manamarker sich immer direkt in der gleichen Runde verbrauchen nutze ich die Tokens dafür ehrlich gesagt nie, denn entweder nutze ich einen Würfel, den ich dann auf der damit gespielten Karte platziere oder es gibt eine Karte / Fähigkeit, auf der steht, dass ich Mana generiere, so dass ich die Karten dann einfach neben- auf- oder beieinander platziere, um mich daran zu erinnern.

    Nachdem dann die Runde abgewickelt ist, kommt dann eh alles weg. Das Mana von Magie-Kreisen merke ich mir ganz profan einfach bis zum Ende der Runde ;)

    Ich habe hier ein Grundspiel in der Asmodee-Version. Tadelloser Zustand. Ich habe es noch nie gespielt, weil ich zugegebenerweise Angst vor den Regeln habe. Bin aber wild entschlossen das irgendwann zu lernen, deshalb will ich das Spiel auf jeden Fall hier haben.

    Auch hier nochmal der Hinweis, dass ich gerne eine Lernrunde mit einem kurzen Szenario über TTS anbiete.

    Ich könnte mir zudem vorstellen, dass die Farbunterschiede in den Markern damit zusammenhängen, dass nicht die Druckerei dort Mist baut, sondern der Farbunterschied schon in den angelegten Dateien vorhanden ist und sich bei WizKids einfach niemand die Mühe gemacht hat, die Hintergrundfarben anzugleichen, sondern, wie bei den übrigen Dingen auch, einfach die alten Dateien verwendet wurden und fertig...

    Es wirkt eben alles wie: Hauptsache schnell und billig nachproduzieren - ich kann diese Philosophie auch nicht so richtig nachvollziehen, aber der Erfolg mit der UE scheint ihnen leider dann auch noch recht gut geben...

    Ist vermutlich wirklich der gleiche Grund wie bei vielen Spielen, die in Läden stehen:

    Für den normalen Preis könnte man das bei einer kleineren Box einfach nicht verkaufen. Da muss es schon eine ähnlich große Box sein, wie andere Titel in dem Segment (Rebellion, Descent, Villen des Wahnsinns, etc. )

    By the way... Kann jemand eine englische Ausgabe inkl aller Erweiterungen und Korrekturpack, gelagert in einer deutschen UE Schachtel gebrauchen? Frage für einen Freund! :whistling:

    Werde das ähnlich machen, mit der Ausnahme, dass ich die andere Version nicht verkaufe, sondern als "Erbe" für meinen Sohn aufbewahre, mit dem ich das Spiel zwar noch nicht gespielt habe, aber das kommt noch und ich bin beinahe sicher, dass er es lieben wird ;)

    Konnte es bisher nicht mit ihm spielen, weil das Englisch noch ein Problem ist, aber mit steigendem Alter wird das irgendwann nicht mehr so sein...

    Ich spiele gerne zusammen mit nem Freund Mage Knight und uns ist das Spiel immer zu kurz :D So 3 Tage und 3 Nächte vergehen wie im Flug. Da ist man gerade richtig aufgelevelt und könnte alles kurz und klein hauen und dann ist es auch schon vorbei :D

    Wir spielen fast immer das Full Conquest Scenario (3 Tage + 3 Nächte).

    Aus Interesse: Was ist jeweils Eure durchschnittliche Spieldauer für diese Szenarien?

    Wer verbietet Euch, noch einen 4. Tag und eine 4.Nacht anzuhängen und einfach auf allen Tiles die Gegner zu verdoppeln ? ;)

    (Aber ich denke, dass das so wirklich funktionieren dürfte)

    Eine komplette Volkare-Partie zu dritt kann aber natürlich schonmal 11 Stunden dauern.

    Ich kann nur immer wieder betonen, dass das Lost Relic - Szenario (1 Tag und 1 Nacht) aus der letzten Erweiterung, welches sich auch ohne die Erweiterung spielen lässt, sich in ca. 1h pro Spieler spielen lässt (wenn man einigermaßen im Spiel drin und es nicht gerade die Kennenlernpartie ist). Ich habe es schon sehr oft zu zweit in knapp unter zwei Stunden gespielt und auch schon zu dritt in unter 3 Stunden. Zu viert habe ich es noch nicht gespielt, aber ich würde nicht vermuten, dass das länger dauert als 4h. Mit dem Leveln auf Stufe 3 vor Spielbeginn fühlt man sich außerdem, als ob man aus einem Spiel mit 6 Runden (3xTag und 3xNacht) die 3.+4. Runde spielt, und nicht die 1.+2.

    Da das Spiel eben mit seinen vielen Szenarien sehr flexibel ist (und man eigentlich nur ein Lieblingsszenario braucht, welches man dann einfach immer wieder spielt), würde ich in diesem Format auch das Spiel zu 3. oder 4. empfehlen.

    Sehen cool aus die Matten, aber letztlich bin ich da Purist und brauche solchen Schnickschnack nicht, wenn er irgendwie unpraktisch ist auch wenn es nett aussieht - das mit den Tokens wäre mir zu fummelig und das mit den Matten je nach Tisch zu unflexibel, wenn der Platz nicht ausreicht.

    Also spare ich lieber die Ressourcen (und das Geld).

    Ja, sieht sehr cool aus...und in welcher Box bewahrst Du das alles platzsparend auf? ;)

    Auch das Laserox Inlay sieht extrem cool aus und füllt dann die Big Box immerhin gut aus.

    Was sind das denn für Spielmatten? Die sind scheinbar an mir vorbeigegangen...

    Stimmt schon - es sind viele kleine Regeln, die bei jedem Ort immer ein wenig anders sind und viele kleine schematische Abfolgen, die man beachten muss (vor allem im Kampf, etc.) - hinzu kommt am Anfang sicherlich noch die Überforderung durch die vielen Ausspielmöglichkeiten der Karten mit und ohne Mana und dann noch seitwärts, etc.

    Der Grundablauf innerhalb einer Runde ist aber dann wirklich easy:

    - Karten spielen und laufen / erkunden

    - Eine Aktion machen (üblicherweise mit seinem Feld oder einem Nachbarfeld interagieren) und dazu die passenden Karten spielen

    - auf Handkartenlimit nachziehen

    -> nächster Spieler ;)

    Der Kampf ist natürlich schon etwas komplexer in seinem Ablauf, vor allem durch die vielen Sonderfähigkeiten der Monster und dem Zusammenspiel mit Verbündeten und dem zunächst etwas unintuitiven System aus Block / Verteidigung / eigener Rüstung, etc.

    Ich würde auch eine Einführungsrunde anbieten, um den Einstieg leichter zu machen und zu erklären, wenn jemand Interesse hat... (gibts doch bestimmt auf TTS, oder?)

    Also RPG-Flair meine ich auch mehr im Sinne des Fantasy-Settings mit Level-Up-Mechanik und thematischen Karten (Feuerball, etc.), weniger als sinnvolle Story, die ich mir aktiv vorstelle. Mage Knight ist an sich natürlich eher ein mechanisches Spiel bei dem man Gegner verkloppt und Türme, Festungen und Städte einnnimmt und Dörfer und Klöster plündert, manchmal aber sogar Handel treibt :D

    Dungeon Alliance habe ich ebenfalls gespielt - für mich ist es aber überhaupt nicht auf Augenhöhe mit MK - ich finde es vom Feeling her eher vergleichbar mit Dungeon Twister, finde Dungeon Twister dann allerdings wiederum besser, weil es ein Duell ist und man ein Mind-Game gegeneinander spielt.

    Der Zufall des Kartenziehens, der einem ganze Züge versauen kann, hat mich bei Dungeon Alliance ziemlich abgeschreckt, zudem ich das gemeinsame Deck für alle Charaktere irgendwie unelegant finde und dort auch weniger das Gefühl habe, dass meine Charaktere wirklich auf coole Weise besser werden.

    Bei Mage Knight ist eine schlechte Kartenhand kein Beinbruch - dort kann / muss ich dann eine alternative Herangehensweise nutzen und erst etwas anderes tun oder muss eben auch mal schmerzlich gute Karten opfern, um weiterzukommen. Gleichzeitig kann ich aber wichtige Karten auf der Hand behalten und meine Handkarten verbessern, bis ich bessere Voraussetzungen für Kämpfe habe, da man sich dort die Zeit (aber eben auch nicht beliebig) dazu nehmen kann auch mal eine Runde nichts Nennenwertes zu tun.

    Gleichzeitig habe ich eine stetige Charakter-Progression, indem ich neue Verbündete anheuere, Fähigkeiten und Karten bekomme, meine Werte verbessere und damit eigentlich ständig und deutlich spürbar besser werde.

    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie mein Charakter sich in den ersten Runden mit kleinen Gegnern herumschlägt und beinahe scheitert, sich dann aber durch lauter an sich kleine Verbesserungen bis zum Schluss so stark verbessert, dass er es sogar mit mehreren krassen Gegnern aufnehmen kann, vor denen man gleichzeitig aber immer in Ehrfurcht steht und sich fragt, wie man die nur schaffen soll, dann aber in Kombination aller Ressourcen und unter Inkaufnahme von Verlusten es irgendwie dann doch häufig schafft, sie zu besiegen.

    Es gibt kaum etwas, was mich derart zufriedenstellt, als das Gefühl, durch eigene Gedankenleistung und Kombination aller aufzubietenden Fähigkeiten ein "No Way!" in ein "Keine Ahnung, wie das möglich sein kann, aber es geht ja doch!" zu drehen! :achterbahn:

    Und von diesen Situationen bietet mir Mage Knight eben einfach massig, zusätzlich zum beliebten "Ooooooh, ich darf Leveln!!"-Feeling :hopping:

    Ich kann aber total verstehen, wenn für manche Mage Knight nur öde Rechnerei ist :kaffee: - ich bin da halt sehr Mathe-Affin ;)

    Wenn man die Grundprämisse von MageKnight mag, dann ist das Spiel einfach sehr vielseitig nutzbar:

    - Ich spiele es fast nur noch (aus Zeitgründen) kooperativ im Kurz-Szenario Lost Relics (1 Tag und 1 Nacht, ca. 50 Minuten pro Spieler) und es ist immer in jeder Spieleranzahl (bisher 1-3) super spannend.

    - Wir haben es schon kooperativ gegen Volkare gespielt (3 Spieler, 11 Stunden Spielzeit, keine Sekunde langweilig - haben sogar das Essen vergessen vor lauter Spielen!)

    - Ich habe es schon kompetitiv 1 vs 1 als Play By Forum bei BGG gespielt, wo ein Spiel Monate dauerte - da man durch die Tage dauernden Bedenkzeiten die Züge seines Gegners mitdenken konnte (und vor allem zum Ende eines Tages hin sogar überlegen konnte, welche Karten der Gegner haben könnte), grenzte das wirklich schon an eine Schachpartie und war teilweise unfassbar spannend

    - kompetitiv kommt es live allerdings nicht zum Einsatz, da das schonmal Frust-Momente hervorbringen kann, wenn ein Spieler davonzieht - aber die kompetitiven Online-Spiele haben mir auch gezeigt, dass auch ein deutlicher Rückstand aufholbar ist.

    Da ich die Regeln aber auch jederzeit abrufbar verinnerlicht habe mit Ausnahme von kleinen Details, die ich aber bei Bedarf schnell nachschlage, weil ich etwa weiß, wo ich was finde, spielt sich das dann auch so runter und ist kurzweilig und herausfordernd.

    Ich wüsste aktuell nicht, welches Spiel Mage Knight als für mich befriedigendes One-Shot-Experten-Spiel mit RPG-Flair und Level-Mechanismen auch nur annähernd ersetzen könnte.