Beiträge von Tommesbx im Thema „Mage Knight Big Box“

    JensHS Du solltest halt wissen, worauf du dich bei MK einlässt.


    Im Solo-Modus (die einzige Variante, dich ich gespielt habe - ich könnte es mir max. zu zweit vorstellen ohne dass eine 12h-Sitzung daraus wird) ist es ein optimieren deiner Züge, wo du schon mal bei einem Zug 10 Min sinnieren kannst was jetzt das ideale Vorgehen ist. Dazu kommt ein Regelwerk, bei dem man auch nach einigen Partien immer wieder diverse Details nachschlagen muss.


    Nicht falsch verstehen - ich liebe Mage Knight, es ist aber einfach aus den genannten Gründen nicht für jeden etwas.


    Die Varianz schon im Grundspiel, das Spielgefühl immer mächtiger zu werden, die Glücksmomente wenn du einen auf den ersten Blick nicht schlagbaren Gegner bezwingen kannst - das ist schon großes Brettspielkino! Dazu ein genial einfach gelöster Dummy-Spieler im Solo-Modus, der fast kein Management erfordert.

    Granatapfel_hl Verstehe ich sehr gut, geht ja nicht um 3,50€! Erzähl gerne mal von dem e-raptor Inlay, das sieht ja auch gut aus.


    MKo777 Bin gerade mit der Maus ausgerutscht und auf Etsy gelandet. Gut, dass du noch mal gesagt hast dass die Sachen nicht bemalt kommen, so konnte ich schlimmeres verhindern. ;)

    Die vergangenen zwei Tage hat der Mage Knight einen schier unbezwingbaren Endgegner in die Knie gezwungen – das Laserox-Insert für die Ultimate Edition. Laut der Homepage „approx. 90-120 min assembly“ – für mich, auch thematisch deutlich besser zu Mage Knight passend, gingen zwei Sessions a locker 5 Stunden drauf bevor alles zusammengebaut war.


    Vielleicht schleicht ja auch jemand um das Inlay rum, daher einfach mal ein paar Eindrücke.

    Spoiler vorweg: das Insert ist wirklich absurd teuer, das kann und will ich nicht kleinreden. Dafür erhält man ein Holz-Inlay, was selbst für Laserox-Verhältnisse herausragend umgesetzt ist und extrem wertig aussieht.


    In unter 5 Min. ist das Setup abgeschlossen, gerade die Fummelei mit den verschiedenen Tokens hat mich mit dem bestehenden Inlay immer sehr genervt.



    Pro Helden (inkl. der Erweiterungen) gibt es eine schicke Aufbewahrung für die Miniatur mit Acryl-Türen, welche in geschlossenem Zustand das Schild-Zeichen zeigen. Unnötige Spielerei, sieht aber Bombe aus.
    Das Helden-Deck samt Übersichtskarte wird direkt dahinter gepackt. Wie üblich passen gesleevte Karten, wobei es hier schon recht eng mit dem Platz ist.



    Nicht nur ein Gimmick, sondern super um alles für einen Helden parat zu haben – über einen Einrastmechanismus kann man den unteren Teil entnehmen, dort werden alle Helden-spezifischen Tokens aufbewahrt. Sogar die Extra-Koop-Plättchen, die man im Solo-Modus nicht braucht, kann man in einem eigenen Mini-Fach verwahren.



    Es gibt diverse Trays für Karten, an der Stelle sei das für die Einheiten herausgehoben. Hier ist ein kleiner Hebel verbaut, so dass das Tray leicht schräg steht um noch einfacher an die Karten zu kommen.



    Die Kartenteile sind nach Typ getrennt aufbewahrt, selbst das Startteil hat sein eigenes Fach.



    Manakristalle? Natürlich sauber nach Farbe getrennt!



    Zwei Trays für die diversen Plättchen gibt es, hier ist zum einen der schicke Acryl-Deckel zu nennen wie auch die Tatsache, dass das Holzteil so konstruiert ist, dass ich sehr einfach den ganzen Stapel rausnehmen kann, da unten eine Aussparung vorhanden ist.



    Auch nett: die vier Städte-Miniaturen sind in jeweils Zweier-Paaren aufbewahrt, dazu sind die relevanten Karten verstaut.



    Die Krönung an „Braucht keiner, will man dann aber auch nicht mehr missen“ – ein Würfel-Turm in adäquater Mage Knight-Optik.


    So sieht das Ganze dann auf dem Tisch aus...



    ... bzw. in der Box verstaut:



    Jetzt fehlt nur noch die Spielematte von PowerPlant ! :)