Beiträge von Fankman im Thema „Mage Knight Big Box“

    Mage Knight ist eines der besten Zweierspiele, die ich kenne (abgesehen von Cosims natürlich).

    Zu dritt ist die Downlime für mich auch noch einigermaßen erträglich.

    Partien zu viert dauern auch mir zu lange.

    Krass, ich habe solo zum Teil bis zu 10 Minuten für einen Spielzug gebraucht, wenn du zu dritt spielst bist du alle 20 Minuten wieder an der Reihe. Kann man machen, aber für mich definitv nicht, was ich mir unter einem spannenden Brettspielabend vorstelle.

    Und dann noch die Aussage, dass für dich MK eines der besten Zweipersonenspiele ist, zeigt schon wie extrem unterschiedlich Spieler mit Downtime umgehen.

    Ich würd das Spiel schnellst möglich wieder verkaufen :rolleyes:


    Nein Spass beiseite, im Grunde ist es schon ein gutes Spiel, aber ich bezweifle ob du das mehrmals mit mehreren Leuten spielen wirst. Wenn überhaupt, dann solo, denn die Downtime ist so extrem wie in keinem anderen Spiel, welches ich kenne. Zudem hat es sehr, sehr viele Regeldetails und ein Kampf gegen mehrere Gegner gleicht einer kognitiven Mamutaufgabe.

    Wenn du das alles packst, hast du ein super Solospiel und mit geduldigen Mitspielern vielleicht auch ein gutes Mehrspielerspiel.

    Ich hab kürzlich den BSN Podcast über Mage Knight gehört. Und nachdem den ganzen Podcast über, ständig über die absurd hohe Downtime und extremen Regeldetails, gesprochen wurde, habe ich meins am nächsten Tag verkauft :lachwein:

    Ich hab das ein halbes duzend mal solo gespielt, aber musste jedes mal wieder in den Regeln blättern und der Podcast hat mich noch in der Befürchtung bestärkt, dass ich das Ding vermutlich nie in einer Gruppe auf den Tisch bringen werde. Eigentlich schade, den es ist schon ein Abenteuerspiel wie kein anderes, aber es ist halt auch echte Arbeit. Und da habe ich einfach viel zu viele andere gute Spiele die auch Spass machen und erst noch zusammen gespielt werden können.

    Das find ich sehr cool! Wo hast du die Print Dateien für die Schachtel bekommen, und hast du es selbst ausgedruckt?


    Mit dem Handy abfotografiert (hab eigens dafür ein gutes Lichtsetup aufgebaut) und dann mit Gimp solange nachbearbeitet bis es exakt gleich aussah. Man sieht praktisch keinen Unterschied und mit heutigen Smartphones hat man Auflösungen, dass man es selbst mit einem Scanner nicht besser hinkriegen würde.

    Drucken lassen hab ich es dann in einen Printshop auf gutem Papier (seidenglanz). Am Schluss dann noch mit Schutzfolie (glanz) ummantelt. Sieht täuschend echt aus und die Schachtel ist immer noch nicht voll ^^

    Wenn du mal basteln willst, kannst du auch eine kleinere Box bauen, die exakt wie die grosse ausschaut, aber ein Standartformat hat. Dazu brauchst du 2mm-Pappe, Prints von der Schachtel und Klarsichtfolie.



    Bei einem Resindrucker ist ja gerade der Vorteil, dass man die Druckplatte mit Modellen vollstopfen kann, ohne dass die Druckzeit zunimmt. Man druckt einfach so lange wie das grösste Modell hoch ist.

    Auf einem FDM-Drucker wären solche feinen Modelle ohnehin undenkbar.

    Cool, dann kann ich ja glücklich sein, dass es mit meinem FDM-Drucker geklappt hat ^^ Hat aber tatsächlich auch gedauert und die Details sind nicht immer perfekt, aber es reicht für mich.
    Einen Resindrucker habe ich zwar auch hier, privat dafür aber gerade keinen Kopf.

    Die Dateien habe ich von cgtrader: https://www.cgtrader.com/3d-pr…d-games/mage-knight-set-1

    Hä, wie zum Teufel hast du denn diese feinen Turmspitzen hinbekommen? Auf einem FDM-Drucker mit 0.4mm-Nozzle wären das maximal nur noch paar gestapelte Filamentpünktchen.

    Bei einem Resindrucker ist ja gerade der Vorteil, dass man die Druckplatte mit Modellen vollstopfen kann, ohne dass die Druckzeit zunimmt. Man druckt einfach so lange wie das grösste Modell hoch ist.

    Auf einem FDM-Drucker wären solche feinen Modelle ohnehin undenkbar.

    Danach suche ich tatsächlich auch schon ewig. Diese sind einfach nur hässlich und billigst, keine Ahnung wie sie auf die Idee kamen, dass die jemandem gefallen könnte.

    Es gibt doch diese roten Rubin-Steine, die man mittlerweile in vielen Spielen findet (Caverna, Ruinen von Arnak, etc), warum hat man nicht einfach solche in verschiedenen Farben beigelegt?