Beiträge von Kurbalin im Thema „Mage Knight Big Box“


    ;)

    Das war - so wie ich es verstanden habe - nicht die Frage. Folder bestätigt dort, dass man das Inlay auch in der Big Box verwenden kann (dann allerdings nicht mehr aufrecht, weil noch zu viel Luft verpackt ist). Ich habe Bille mann allerdings so verstanden, dass er den Inhalt der Big Box mit dem FS-Inlay in der alten Grundbox unterbringen will - die Box dann aber noch bündig schließen soll.

    Oder Spielhilfe runterladen und 4 Stunden Zeit sparen :)

    Ich finde deine Spielhilfe klasse, um wieder reinzufinden, etwas daneben liegen zu haben oder kurz etwas nachzuschlagen. Aber ich bin der Meinung, dass die erste Partie mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung quasi unerlässlich ist, um nach und nach an die Mechaniken herangeführt zu werden. Da bringt dieses Spiel so viele Besonderheiten mit - ich glaube, das ist die 4 Stunden wert. Danach sollte aber deine Spielhilfe immer mit auf dem Tisch liegen ;)

    Welche drei Hefte sind dabei? Ich finde auf der Pegasus Seite 2 Hefte, das Walkthrough und das Regelheft. Da dritte fasst die Erweiterungen zusammen?


    Wenn es keine weitere Übersicht über den Umfang der Erweiterungen gibt, würde ich alles Material sortieren und mir dann - wie vom Spiel selbst empfohlen - das Schritt-für-Schritt Heft nehmen, um anhand dessen das Spiel zu lernen. Wenn du das gemacht hast, dann noch einmal in Ruhe das Regelheft lesen und danach ein einfaches Szenario wählen.


    Wenn die Ultimate die Bestandteile nicht aufdröselt, gehe ich davon aus, dass die Erweiterungen höchstens ein paar weitere Symbole reingebracht haben. Diese sollten dann zusammen mit den Symbolen (aus dem Basisspiel) erklärt sein. Somit macht es keinen Unterschied, ob du in einer Liste von 10 oder von 15 nach der Bedeutung gucken musst.

    In der Ultimate Edition sind insgesamt 3 Hefte und 2 Blätter:

    - Schritt-für-Schritt-Anleitung (Heft)

    - Regelheft (Heft)

    - Spielregeln der Erweiterung (Heft)

    - Neue zweifarbige Aktionskarten (Blatt)

    - Feinplättchenübersicht (Blatt)


    Auf letzterem wird aufgedröselt, welche Feinplättchen zu welcher Erweiterung bzw. zum Grundspiel gehören.


    Die Feinplättchen von Tezlas Vermächtnis und sind extra gekennzeichnet, um die Elementaristen von den dunklen Kreuzrittern zu unterscheiden. Die übrigen Feind-/Ruinenplättchen kann man nicht unterscheiden (ob Erweiterung oder Basisspiel).


    Volu :Für das erste Spiel kann es durchaus Sinn machen, nur die Feinplättchen des Basisspiels zu verwenden, da man ansonsten u.U. die Fertigkeiten nicht in der Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt bekommt. Man kann dann natürlich auf der Feindplättchen-Übersicht nachsehen, aus welcher Erweiterung der Feind ist, und dann die Fertigkeit in der entsprechenden Erweiterungsanleitung nachschlagen, aber das bremst am Anfang schon ziemlich aus. Leider gibt es weder eine Gesamtübersicht der Fertigkeiten, noch gibt es "einen Abschnitt" der alles erläutert, sondern tatsächlich hat die Ultimate Edition sämtliche Anleitungen mehr oder weniger separat gehalten.

    Wenn du das Folded Space Insert in die Ultimate Box steckst, bleibt ja noch einiges an Platz...sowohl oben, als auch an den Seiten. Das FS-Insert ist für die ursprüngliche Box, also die Abmessungen 36 x 25.7 x 8.1 cm ausgelegt. Dadurch hast du unten neben dem Insert noch eine Volumen von 36 x 10 x 8,1 und über die gesamte Fläche noch fast 6 cm Luft nach oben. Klingt als würde das passen, aber ich hab keine Ahnung, wie dick 60 cm in gerollt sind 8o

    Henry McMiller : Ich zitiere mich mal selbst von wenigen Posts weiter oben. Folded Space bietet für die Ultimate Box keine Lösung an, sondern nur für das einzelne Spiel. Entsprechend hast du noch reichlich Platz, wenn du das FS-Insert in die Ultimate Box steckst.


    Ich habe auch eben meine Ultimate Box bekommen und werde wohl erstmal bei dem Standard-Insert bleiben. Nach meiner Einschätzung hast du selbst da noch genug Platz, um da ein paar Matten einzupacken. Am besten - mit Abstand - gefällt mir das Laserox Inlay, aber da bin ich nicht bereit mehr dafür zu bezahlen, als für das Spiel selbst ;)

    Wenn du das Folded Space Insert in die Ultimate Box steckst, bleibt ja noch einiges an Platz...sowohl oben, als auch an den Seiten. Das FS-Insert ist für die ursprüngliche Box, also die Abmessungen 36 x 25.7 x 8.1 cm ausgelegt. Dadurch hast du unten neben dem Insert noch eine Volumen von 36 x 10 x 8,1 und über die gesamte Fläche noch fast 6 cm Luft nach oben. Klingt als würde das passen, aber ich hab keine Ahnung, wie dick 60 cm in gerollt sind 8o