Beiträge von MKo777 im Thema „Mage Knight Big Box“

    Ich schreibe gerade live mit:

    • Release geplant Q1/2025
    • Retail, kein Crowdfunding
    • 1 neuer Charakter, wenn ich das richtig verstanden habe: Ritterin, Atlanter, Seefahrerin. Fokus weniger auf Magie sondern auf Waffen und Leadership
    • den Drachen als Miniatur, wie 5 einzelne Gegner
    • Neuer Spielmodus: Quests statt Siegpunkte
    • Kampagne mit Story über mehrere Partien, je 1 neuer Mage Knight pro Partie - das soll thematisch erklärt werden. Ich tippe mal auf Zeitsprünge.
    • Neue Gegnertokens: Größere Tokens, die unter die normalen Gegner gelegt werden = Besessene Gegner
    • Neue Szenarien (ohne Kampagne): Aktuell 7-8 in Entwicklung
    • All diese Szenarien sowohl solo als auch koop/kompetitiv
    • Neue Maptiles
    • Vlaada ist nicht direkt daran beteiligt, aber hat die Ideen und die aktuelle Umsetzung wohl abgesegnet (Ich erinnere mich noch daran, dass er nach Tezla gesagt hat keine weiteren Erweiterungen mehr zu machen, weil das Spiel für ihn schon rund und gut sei.)
    • Keine weiteren Aktionen und Einheiten.

    Voraussichtlich 60$ direkt im Retail.

    Was mir als Besitzer der First Edition der Ultimate Box bekannt ist, war ein Druckfehler auf einer Übersichtskarte. Aber auch die wurde von Pegasus ausgetauscht.

    Wenn jemand hübschen Kristallersatz gefunden hat, bitte gerne Bescheid geben. Ich suche schon seit Jahren. :D


    Die "Standardkristalle" die beispielsweise bei #Funkelschatz dabei sind, sind zwar ok, aber es dürfte gerne etwas anderes sein.

    Im Rahmen meiner Mage Knight veredelung und weil mich die nicht zu unterscheidenden Kristalle in der Box genervt haben, wurden diese Kristalle bestellt:

    Mage Knight Crystal Set 68Stk | Etsy

    Sehen toll aus und lassen sich gut Händeln.

    Ich wollte auch gerade mal nachfragen, was so ein gedrucktes Inlay kostet. Also ein privat gedrucktes. Vielleicht kann da mal jemand mit 3D Drucker ne Einschätzung geben.

    Ich habe in dem Post einen höher einen Preis genannt, der aus der Hüfte geschossen ist, für einen genauen Preis muss ich mir erst die Druckzeiten und den genauen Filamentverbrauch ansehen, dazu komme ich aber nicht vor dem Wochenende. Wenn du so lang warten kannst...

    Alles gut, es geht ja nicht um nen Angebotspreis 😉

    Ich habe ja das Laserox Inlay (Organizer) für 95€ und wollte mal einen Vergleich haben. Aber wenn du genauere Infos hast dann gerne ☺️

    Ich finde auch, dass ein Inlay die Spielmaterialien gut organisiert verstauen und dem Spieler den Aufbau erleichtern muss. Das Material ist mir da grundsätzlich egal. Funktional bietet das gedruckte Inlay das auch. Aber mich stört wie PowerPlant geschrieben hat auch, dass das gedruckte Inlay nicht oben bündig abschließt und somit vertikal nicht zu gebrauchen ist.

    Gibts da einen Online Anbieter, bei dem man sich das günstig drucken lassen könnte? :/
    Hab eben mal bei einem probeweise die Daten hochgeladen und da lag der erste Kartenhalter alleine schon bei über 25€ 8|

    Ich wollte auch gerade mal nachfragen, was so ein gedrucktes Inlay kostet. Also ein privat gedrucktes. Vielleicht kann da mal jemand mit 3D Drucker ne Einschätzung geben.

    Was, zu zweit über die komplette Spiellänge “nur” 3-4 Stunden? Ich bin jetzt auch kein Anfänger im Spiel und schlage mittlerweile nur noch ein paar Monsterfähigkeiten nach, aber Solo brauch ich ungefähr 3,5-4,5 h für ein “komplettes” Spiel 😳

    Ja, sieht sehr cool aus...und in welcher Box bewahrst Du das alles platzsparend auf? ;)

    Auch das Laserox Inlay sieht extrem cool aus und füllt dann die Big Box immerhin gut aus.

    Was sind das denn für Spielmatten? Die sind scheinbar an mir vorbeigegangen...

    Hier der Link zum Forum:

    Hier zum passenden (abgelaufenen) Kickstarter von PowerPlant :

    Urbisan

    Wenn man die Teile bemalt sieht u.a. in zahlreichen Playthroughs vom OneStopCoopShop, sehen die schon genial aus. Die Thematik mit den Plättchen lässt sich halt nicht anders lösen bzw. man kann die Plättchen ja auch unter die Minis legen und beim Betreten bzw. zum Nachguggen hochheben.

    Da Mage Knight auch einer meiner All Time Favs ist, hatte ich mir das Laserox Inlay auch gekauft. Ich kann mich der Meinung von Tommesbx nur anschließen und jedem dieses Inlay nur ans Herz legen, der die Investitionskosten nicht scheut. Einziger Wehrmutstropfen: Die Spielmatten aus dem KS passen jetzt nicht mehr rein ;)

    Außerdem habe ich mir extra für Mage Knight Dragonshield Mat Sleeves gekauft, die Natürlicheslich nochmal 3 Stufen besser sind als die gewöhnlichen Premium Sleeves.

    Mit dem Erscheinen der Matten ist das Mage Knight Erlebnis dann veredelt.

    Wer’s noch mehr over the top haben will, kann sich ja dann noch die 3D Elemente von Etsy holen 8o Und ehrlich: Wenn die für den Preis bemalt wären, hätte ich sie mir auch längst geholt :D

    MKo777 Aufgrund deiner Reaktion kurz etwas ausführlicher (ich war heute über den Tag nur mobil im Forum und habe da den Klaus gemacht und überall nur mehr oder minder nützliche Einzeiler geschrieben :D ). Das war sehr flapsig von mir gemeint, weil mir das Medium Youtube zum Erlernen von Spielen einfach überhaupt nicht zusagt, ich hasse es regelrecht. Probiert habe ich es mehrfach, aber zu viele Gründe sprechen für mich dagegen. Und GenusSolo, so stark seine Videos inhaltlich sein mögen, kann ich einfach nicht zuhören. Ist nicht böse gemeint, ist wieder völlig subjektiv. :)

    Alles gut :)

    Er, Genu, erklärt halt echt sehr gut, regelgetreu und detailliert (dafür dauert es dementsprechend lange).

    Aber wenn man die Regeln so nicht verinnerlichen kann, dann macht es ja auch wenig Sinn und durchquälen braucht man sich durch so ein Video auch nicht ;)

    Ich finde die Einstiegshürde ist keine “Ausrede” mehr 8o Einmal die GenusSolo Erklärserie und vielleicht noch einen zusätzlichen Playthrough geschaut und die Schritt für Schritt “Demo” gespielt und man hat die Regeln in den Knochen. Und dann gibt dir das Spiel noch ein Pack an Referenzkarten an die Hand, die in den Partien schnell Zugriff auf die benötigten Infos geben.

    Mage Knight ist da irgendwie anti-proportional zu vielen anderen Spielen: Die geben dir einen guten Einstieg ins Spiel, “zwingen” dich nachher aber immer wieder ins Regelbuch/Referenzheft zu schauen, weil detailregeln dort nicht erklärt werden. Überhäuft dich am Anfang mit den Regeln und das leider nicht so toll strukturiert, aber dann hat man mit den Referenzkarten zu jedem Ort und der Gegnerfähigkeitenübersicht eigentlich alles griffbereit und muss nur noch selten wirklich was in den Regeln nachblättern.

    Die Grundstruktur wie Neva Kee geschrieben hat ist eigentlich simpel.

    Die Spieldauer ist wirklich ein Punkt, über den man sich im Klaren sein muss.

    Ich hatte Dungeons Alliance auch. All-In. Aber es musste wieder gehen. Es hat sicher gute Ideen und Ansätze und ist definitiv ein gutes Spiel. Aber für mich kommt es nicht ansatzweise an die Varianz, die Entscheidungsfreiheit, die Möglichkeiten und die Eleganz eines MK ran.

    Also wenn ich in BGStats sehe, dass meine durchschnittliche Spielzeit in MK 4-4,5h sind, dann möchte ich das Spiel definitiv nicht mit Mitspielern, ob kooperativ oder kompetitiv, spielen 😅

    Btw. über die Spielzeit sollte man sich definitiv im Klaren sein 😉

    Wobei ich nie das Gefühl habe, wirklich über 4h gespielt zu haben, denn in meinen Augen hat das Spiel (Solo) keine Längen und ist sehr kurzweilig, da man immer etwas zu tun hat oder zu rechnen hat 😜

    @hellvet

    Find ich schade, dass du bisher den Eindruck gewonnen hast, aber das kann ich so nicht ganz bestätigen.

    Mage Knight ist in seinen Kämpfen doch recht vergebend und mit einer guten Portion aus Timing und Taktik (und wie immer ein kleines Quentschen Glück), lassen sich die Städte auch recht gut sezieren. Da steckt definitiv viel Rechenarbeit dahinter und das muss man mögen, aber ich habe bisher bei Szenario Niederlagen nie das Gefühl gehabt, “die Hucke voll zu bekommen”, es sei denn, man legt es explizit darauf an.

    Was bei Mage Knight einfach super wichtig ist und warum es so ein einzigartiges Spielerlebnis bietet, ist, dass man sich zum Start erstmal einen groben Strategischen Plan überlegen muss basierend auf den von Spiel zu Spiel immer wieder neu zusammengewürfelten Landschaften, Möglichkeiten und Auslagen. Man muss sich Meilensteine setzen und die bei der taktischen Betrachtung der Züge pro Runde immer wieder im Hinterkopf haben (“Soll ich hier noch eine Einheit rekrutieren oder eine fortgeschrittene Fähigkeit kaufen oder soll ich meinen Zug doch eher in den Entdeckungsfortschritt der Landkarte stecken?”). Das führt dann z. B. im Eroberungsszenario zugespitzt dazu, ob ich die 2. Stadt bereits in der 5. Runde entdeckt haben will und dann eine ganze Runde Zeit habe, sie zu sezieren, oder ob ich es auf einen “Big Bang” gegen Ende letzten Runde ankommen lassen will (sprich einen Angriff auf die 2. Stadt, wo dann am Ende dein Eindruck entstehen kann @hellvet ), um davor die Zeit zu haben, mein Deck aufzuplustern.

    Das faszinierende für mich dabei: Jedes Spiel (im gleichen Szenario) spielt sich immer anders und der Weg von der überlegten Strategie zur Ausführung ist immer abhängig von verschiedenen von Spiel zu Spiel ändernden Faktoren: Rundentaktiken, Wegtypen, Upgrademöglichkeiten auf der Karte, Einheiten-/Zauber-/(Fortgeschrittene) Aktionenangebot, Geschwindigkeit des Dummy Players (im Solo), Manawürfel, Charakterleveling, Charaktertaktiken…

    Also ja, um mal auf die Frage von streichwursttoast einzugehen, wenn man die Einstiegshürde bereit ist zu nehmen (Regelhefte sind meiner Meinung nach suboptimal, aber inzwischen gibt es genug how to play Videos z. B. von meinem absoluten, deutschen Lieblingskanal für HTP-Videos #GenusSolo), dann bekommt man mit Mage Knight ein zeitloses Spiel, das auch nach all den Jahren immer noch aus der Masse heraussticht.