@hellvet
Find ich schade, dass du bisher den Eindruck gewonnen hast, aber das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Mage Knight ist in seinen Kämpfen doch recht vergebend und mit einer guten Portion aus Timing und Taktik (und wie immer ein kleines Quentschen Glück), lassen sich die Städte auch recht gut sezieren. Da steckt definitiv viel Rechenarbeit dahinter und das muss man mögen, aber ich habe bisher bei Szenario Niederlagen nie das Gefühl gehabt, “die Hucke voll zu bekommen”, es sei denn, man legt es explizit darauf an.
Was bei Mage Knight einfach super wichtig ist und warum es so ein einzigartiges Spielerlebnis bietet, ist, dass man sich zum Start erstmal einen groben Strategischen Plan überlegen muss basierend auf den von Spiel zu Spiel immer wieder neu zusammengewürfelten Landschaften, Möglichkeiten und Auslagen. Man muss sich Meilensteine setzen und die bei der taktischen Betrachtung der Züge pro Runde immer wieder im Hinterkopf haben (“Soll ich hier noch eine Einheit rekrutieren oder eine fortgeschrittene Fähigkeit kaufen oder soll ich meinen Zug doch eher in den Entdeckungsfortschritt der Landkarte stecken?”). Das führt dann z. B. im Eroberungsszenario zugespitzt dazu, ob ich die 2. Stadt bereits in der 5. Runde entdeckt haben will und dann eine ganze Runde Zeit habe, sie zu sezieren, oder ob ich es auf einen “Big Bang” gegen Ende letzten Runde ankommen lassen will (sprich einen Angriff auf die 2. Stadt, wo dann am Ende dein Eindruck entstehen kann
@hellvet ), um davor die Zeit zu haben, mein Deck aufzuplustern.
Das faszinierende für mich dabei: Jedes Spiel (im gleichen Szenario) spielt sich immer anders und der Weg von der überlegten Strategie zur Ausführung ist immer abhängig von verschiedenen von Spiel zu Spiel ändernden Faktoren: Rundentaktiken, Wegtypen, Upgrademöglichkeiten auf der Karte, Einheiten-/Zauber-/(Fortgeschrittene) Aktionenangebot, Geschwindigkeit des Dummy Players (im Solo), Manawürfel, Charakterleveling, Charaktertaktiken…
Also ja, um mal auf die Frage von streichwursttoast einzugehen, wenn man die Einstiegshürde bereit ist zu nehmen (Regelhefte sind meiner Meinung nach suboptimal, aber inzwischen gibt es genug how to play Videos z. B. von meinem absoluten, deutschen Lieblingskanal für HTP-Videos #GenusSolo), dann bekommt man mit Mage Knight ein zeitloses Spiel, das auch nach all den Jahren immer noch aus der Masse heraussticht.