Beiträge von Goldfuzzy im Thema „Mage Knight Big Box“

    dass er den Inhalt der Big Box mit dem FS-Inlay in der alten Grundbox unterbringen will

    Das Inlay ist ja für das Grundspiel, passt also in die Grundspiel Box ;)

    • Sie schreiben beide Erweiterungen passen mit rein
    • Sie schreiben, funktioniert auch mit der Ultimate Edition (5 Bonuskarten passen also auch noch)
    • Auf etlichen Abbildungen sind alle Konstellationen zu sehen, schließt immer bündig ab
    • Hier im Forum haben viele bereits von dieser Methode der Unterbringung berichtet und geschwärmt
    • Nicht ohne Grund suchen immer mal wieder Leute eine leere Grundspielbox hier auf dem Marktplatz


    Ich hole ein bisschen weit aus, sorry ^^

    Aber ich hatte gerade Zeit und hab mich selber schon lange genug mit der blöden riesigen Box rumgeschlagen, um alle Methoden der Unterbringung genauestens recherchiert zu haben ;)

    Hallo,

    kann das jemand noch bestätigen? Folded Insert und die alte Pegasus Box und man bekommt darin wirklich den Inhalt der Big Box? Steht da was über oder schließt die Box gut?

    Auf der Seite von Folded Space steht ja extra, dass das Grundspiel und beide Erweiterungen in dem Inlay Platz haben. Die 5 extra Karten aus der Big Box machen den Kohl dann auch nicht mehr fett ;)

    Hier nochmal zum Vergleich meine Holzbox Lösung neben der Original Box. Wahnsinn, diese Platzverschwendung - da hätte locker noch alle meine kleinen Kartenspiele in der Box Platz gefunden ^^


    Mein Mage Knight ist nun, fast 2 Jahre nach der Bestellung, unterwegs. Jetzt muss ich mich nur noch überzeugen, es auch zu behalten. Mittlerweile ist die Sammlung dann doch so sehr gewachsen das ich unschlüssig bin...

    Über all die Jahre führt es immer noch diverse Top-Listen an und ist nach wie vor im Gespräch. Jetzt nach der Auslieferung taucht der Name hier bestimmt auch wieder häufiger auf. Ich hab es selber auch immer noch nicht gespielt, obwohl es hier schon eine Weile rumliegt - aber ich will es definitiv zumindest einmal ausprobieren ;)

    Diese Kiste müsste doch auch für Inserts der alten Schachtel grob passen, oder? Gut, es wären je nachdem immer noch ein, zwei Zentimeter Luft an der Seite, aber die könnte man mit etwas Schaumstoff füllen...

    Die Maße der Box 40 x 30 x 14 sind halt in jede Richtung deutlich über denen des Grundspiels 36 x 25.7 x 8.1 cm - das größte Problem dürften die 6cm in der Höhe sein. Das war mir dann am Ende wieder viel zu viel verschenkter Platz, da ich gerne alles komprimiert und ggf. auch mal vertikal lagerbar haben wollte. Aber klar - wenn dich die Luft zu den Seiten nicht stört passt das natürlich. ;)

    Box + Inlay + Schaumstoff hat dann aber auch irgendwann meinen preislich gesteckten Rahmen für das Projekt gesprengt. Zumal die erste Runde endlich mal Mage Knight spielen ja auch noch aussteht ^^

    (oder etwas vergleichbar Großes)

    Genau das war das Problem. Die Kolzkiste ist jetzt auch in Breite und Länge 1-2 cm zu kurz für so ein Original Inlay. Und die Box des Grundspiels will scheinbar niemand hergeben, wenn ich mir anschaue wie oft ich schon vergebens danach gesucht & gefragt habe ^^

    Bille mann  jaws


    Es war eine knappe Kiste (haha), aber was soll ich sagen - alles passt perfekt, besser hätte es quasi nicht laufen können (für meine Anforderungen) ;)


    • Jeder Charkter ist mit allem Material in einem eigenen ZIP-Beutel
    • Alle Erweiterungs-Token sind (noch) in zwei extra ZIP-Beuteln aussortiert (aber ebenfalls in der Box)
    • Alle Karten passen in zwei Deckboxen. Dort mit Trennern vorsortiert und direkt Einsatzbereit
    • In der gelben Box sind alle Spielrelevanten Token, Würfel + Manakristalle - einfach herausnehmen und fertig
    • Einzig und alleine die Ruhmes- & Ansehenstafel passt von der Breite nicht in die Box. Das war mir allerdings schon vorher klar bei den Maßen der Holzkiste. Vielleicht Steig ich dort ohnehin auf eine Mousepad Lösung mit Print oder die super Playmat von PowerPlant um ;)

    Ein Vergleichsfoto mit dem Original Karton müsste ich noch machen - aber ich kann schonmal vorweg nehmen es ist absolut kein Vergleich. Die Kiste ist sogar minimal kleiner als der Karton des Grundspiels, dafür aber eben etwas höher wodurch sich der Stauraum wieder ausgleicht 8-))

    Bin super zufrieden - so kann das Spiel endlich in den Schrank einziehen und die Überdimensionierte Box vom Dachboden direkt ins Altpapier ^^


    :danke: Nochmal an schattelux - ich hab schon lange mit der Idee der Holzkiste gespielt, aber deine genauen Maßangaben haben dann nochmal geholfen alles zu visualisieren und letztendlich loszulegen ;)




    Link zur Holzkiste

    Link zu den Deckboxen

    Sortierkasten stammt aus dem Hagebaumarkt, scheint nur in deren Onlineshop leider nicht zu existieren, sorry

    .

    Welche Holzbox hast du denn geholt? Ich find die große Schachtel auch sehr suboptimal und suche noch eine kleinere Alternative.

    Ja das würde mich auch interessieren :)

    Da muss ich der Vollständigkeit halber erstmal auf den Post hier von schattelux verweisen:

    Herr der Ringe: Kartenspiel Aufbewahrung


    Angefacht dadurch hab ich mich wieder dem Projekt Mage-Knight Holzkiste gewidmet und bin sogar noch eine Nummer kleiner gegangen als bei seiner Kiste.

    Ich werde übers Wochenende versuchen die restlichen 3 Stanzbögen noch einzusortieren und dann lad ich gerne ein paar Bilder hoch (in sofern dann tatsächlich alles in die Kiste passt) ^^

    Doch, da ist alles erklärt. Es liegt ein A4 Zettel bei bei dem die Plättchen der jeweiligen Erweiterung zugeordnet sind.
    Die Charaktere und ihre Plättchen erkennt man an den Symbolen.

    Das Sortieren ist unproblematisch, eine vernünftige und praktikable Aufbewahrung schon eher ;).

    Und dann sind da noch kleine quadratische Plättchen die scheinbar nirgendwo hin gehören, und irgendwelche Plättchen die aussehen wie Sümpfe und von den ganz großen Runden Plättchen fang ich erst gar nicht an... ;)

    Ja der A4 Zettel ist toll, deshalb hab ich ihn auch oben erwähnt, aber der Rest lässt echt zu wünschen übrig sorry. Bevor man nicht alle Regeln durchgelesen hat (und da gibt es immerhin 3 oder 4 verschiedene Hefte) rafft man beim auspöppeln erstmal gar nichts.

    Aber gut - ich wusste ja es wird ein Ungetüm. Ich will es nur endlich erstmal ein wenig bändigen um die Chance zu erhöhen es mal auf den Tisch zu bringen. So ein weitere netter A4 Zettel hätte mir da durchaus geholfen ^^

    Nachdem ich mir endlich eine geeignete Holzbox zugelegt habe, um die gigantische Big Box zu ersetzen, hab ich schonmal begonnen die ersten Stanzbögen auszupöppeln und Karten zu sortieren. WER SOLL DENN DA BITTE DEN ÜBERBLICK BEHALTEN?! =O

    Nirgends steht vernünftig was wofür gebraucht wird, was man wie wegsortieren könnte - Null. Danke für gar nichts ^^ Wahrscheinlich kann man sich schon glücklich schätzen dass zumindest die Gegnerplättchen einmal nach Erweiterung sortier aufgeschlüsselt sind. Aber das kann doch bei so einem Produkt und so einem UVP nicht wirklich alles sein, oder?

    Oh mann, alleine heute Abend das ganze Material für die einzelnen Charaktere zusammen zu sortieren ... das wird vielleicht ein Spaß.

    Habe gerade das erste mal einen Blick in die Anleitung geworfen und muss sagen ich bin ziemlich überwältigt.
    Was geht denn da bitte bei der Schriftgröße ab und wie schafft man es, dass jede Aktion von der Bewegung bis hin zum Mana mit 12 Unterpunkten erklärt werden muss. Ich war ja auf einiges gefasst, aber darauf haben mich die etlichen Videos im Voraus nicht im geringsten vorbereitet :D

    Ich finds hammer und fühle mich an die Zeit damals erinnert, als ich das erste mal das Warcraft III Begleitheft aufgeschlagen habe, um mir die Beschreibungen zu jedem einzelnen Gegenstand im Vorweg durchzulesen! ^^

    Das Gefühl hatte ich beim öffnen eines neuen Spiels tatsächlich seit meinem ersten großen Titel vor etlichen Jahren (Descent 2) nicht mehr!

    Btw. finde ich das Inlay ebenfalls ziemlich cool (auch wenn es natürlich Mist ist dass nicht alles 100%ig entspannt hinein passt. Sowas darf bei der Größe natürlich nicht passieren) - denn zumindest beim ersten Eindruck beim öffnen des Kartons kommt direkt ein Abenteuer-Feeling auf, das seines gleichen sucht. Endlich mal bemalte Minis, cooles Artwork, alles tip top. Hier ist bislang noch kein überproduzierter Kickstarter eingetrudelt, vielleicht bin ich auch deshalb gerade so leicht zu begeistern 8o

    Edit: P.S.: Habe demnächst ein Mage Knight Grundspiel ohne Karton zu verkaufen ;)

    Den gleichen Plan hab ich auch, die UE Box geht leider gar nicht X/

    Nur ab den Grundspiel Karton zu kommen ist ja ein Ding der Unmöglichkeit, da scheinbar alle die selbe Idee haben :lachwein:

    Gibts da einen Online Anbieter, bei dem man sich das günstig drucken lassen könnte? :/
    Hab eben mal bei einem probeweise die Daten hochgeladen und da lag der erste Kartenhalter alleine schon bei über 25€ 8|

    Bei mir passt gar nix - ich hab aber auch null Bock noch mal 100 Euro für ein Inlay auszugeben .... Weisst du wozu dieses Plättchen von Volkare gut ist?

    Ben2 Laut Thread auf BGG in dem ebenfalls viele Fragezeichen auftauchten, hab ich diese Info gefunden:

    Zitat

    Jun 21, 2020 7:16 pm

    I found a posting online somewhere stating it was for using Volkare in a HeroClix game. I was also stumped by this component and really had to dig around to find the purpose of it.

    I also agree about swapping it out. What a goofy component to add in when the miniature base is not receptive to changing it out.


    Kenne aber das HeroClix game persönlich nicht, kann daher nichts zur Glaubwürdigkeit sagen - klingt aber durchaus plausibel ^^

    EDIT
    Und dann noch die Variante hier:

    Zitat

    The extra dial was to address the blue color you see on the original dial is meant for grey enemies. You don't need to remove the clicker to replace the dial. If you really want to then make sure you know how to do it.