Beiträge von PowerPlant im Thema „Mage Knight Big Box“

    Danke vielmals für die Zusammenfassung. Freue mich besonders über den Kampagnen-Modus und die 7-8 (!!!!) neuen Szenarien! Ob man das noch in die BigBox reinbekommt, wird spannend. Ansonsten müssen wir mal Fozzybear bearbeiten ein schickes Inlay zu basteln.

    :) Da hatte ich schonmal eines entworfen für die Big Box. Da war aber so viel Luft drin, dass es kaum Spaß gemacht hat eines zu designen. Mit den neuen Erweiterungen wird es wieder interessant und spannend und da ich mir das Spiel nochmals zulegen werde, stehen die Chancen dann sehr gut dafür.

    Und dazu noch Platz für meine Playmats in der Box :)

    Ich schreibe gerade live mit:

    • Release geplant Q1/2025
    • Retail, kein Crowdfunding
    • 1 neuer Charakter, wenn ich das richtig verstanden habe: Ritterin, Atlanter, Seefahrerin. Fokus weniger auf Magie sondern auf Waffen und Leadership
    • den Drachen als Miniatur, wie 5 einzelne Gegner
    • Neuer Spielmodus: Quests statt Siegpunkte
    • Kampagne mit Story über mehrere Partien, je 1 neuer Mage Knight pro Partie - das soll thematisch erklärt werden. Ich tippe mal auf Zeitsprünge.
    • Neue Gegnertokens: Größere Tokens, die unter die normalen Gegner gelegt werden = Besessene Gegner
    • Neue Szenarien (ohne Kampagne): Aktuell 7-8 in Entwicklung
    • All diese Szenarien sowohl solo als auch koop/kompetitiv
    • Neue Maptiles
    • Vlaada ist nicht direkt daran beteiligt, aber hat die Ideen und die aktuelle Umsetzung wohl abgesegnet (Ich erinnere mich noch daran, dass er nach Tezla gesagt hat keine weiteren Erweiterungen mehr zu machen, weil das Spiel für ihn schon rund und gut sei.)
    • Keine weiteren Aktionen und Einheiten.

    Ist das eine Erweiterung oder Standalone?

    Erweiterung

    Ich schreibe gerade live mit:

    • Release geplant Q1/2025
    • Retail, kein Crowdfunding
    • 1 neuer Charakter, wenn ich das richtig verstanden habe: Ritterin, Atlanter, Seefahrerin. Fokus weniger auf Magie sondern auf Waffen und Leadership
    • den Drachen als Miniatur, wie 5 einzelne Gegner
    • Neuer Spielmodus: Quests statt Siegpunkte
    • Kampagne mit Story über mehrere Partien, je 1 neuer Mage Knight pro Partie - das soll thematisch erklärt werden. Ich tippe mal auf Zeitsprünge.
    • Neue Gegnertokens: Größere Tokens, die unter die normalen Gegner gelegt werden = Besessene Gegner
    • Neue Szenarien (ohne Kampagne): Aktuell 7-8 in Entwicklung
    • All diese Szenarien sowohl solo als auch koop/kompetitiv
    • Neue Maptiles
    • Vlaada ist nicht direkt daran beteiligt, aber hat die Ideen und die aktuelle Umsetzung wohl abgesegnet (Ich erinnere mich noch daran, dass er nach Tezla gesagt hat keine weiteren Erweiterungen mehr zu machen, weil das Spiel für ihn schon rund und gut sei.)
    • Keine weiteren Aktionen und Einheiten.

    bleiben gerade mal 7,5 Seiten

    In „normaler” Schriftgröße wären es mindestens doppelt so viele Seiten 😉

    Zugegeben, es ist immer noch einiges an Text, dennoch bei weitem nicht das, wofür es immer gehalten wird.


    Ich bin der Überzeugung, dass Mage Knight deshalb so eine hohe Gewichtung zugesprochen bekommt, weil es an der Losspielanleitung gemessen wird - und die ist für das, was sie sein möchte, einfach nicht gut. Zumindest aus heutiger Sicht.


    Hier nur ein paar Beispiele dafür:

    • Auf Seite 1 steht, man könne während des Lesens auch schon einfach losspielen. Man bekäme die Regeln in der Reihenfolge vermittelt, wenn man sie bräuchte. Dass das nicht stimmt, zeigen die nächsten Beispiele:
    • Erst einmal geht es anschließend um Szenarien. Warum, wenn wir gerade ein Einführungsszenario spielen?
    • Unter "So solltest Du beginnen" geht es dann auf Seite 2 plötzlich auch um PVP-Kampf
    • Bei Spielüberblick taucht dann "Helden verbessern" auf - das ist für Neulinge erst 2 Stunden später relevant.
    • Ebenfalls Seite 2, Spielmaterial. Bei Spielplanteile steht, dass man Wasser nicht betreten darf. Das würde ich erst später unter Bewegung erklären.
    • Dann weiter auf Seite 4 werden erstmal alle (!) Feindplättchen erklärt. In einer Losspiel-Anleitung mit gescriptetem Aufbau würde ich die Plättchen dann erklären, wenn sie auftauchen.
    • Ebenso auf Seite 4: Elite-Einheiten (kommen im Einführungsszenario gar nicht vor!) und Stadt-Karten (ebenfalls erst in 2-3 Stunden).
    • Auf Seite 13 der "Sofort losspiel"-Anleitung steht dann ironischer Weise "Jetzt geht's los!" ;)

    In der normalen Anleitung ist sehr vieles, das man wohl heute auf die treffenderen Themen "Begegnungen" oder "Kampf" verteilt hätte, unter Bewegung aufgelistet. Die Bewegung allein nimmt dadurch eine komplette Seite ein. Das ist nicht gerade praktisch um mal eben was nachzuschlagen.


    Daher denke ich, dass Mage Knight mit einer moderner strukturierten Anleitung auch wesentlich zugänglicher wäre.

    Wie die Wahrnehmung doch täuschen kann… ein Bekannter fragte mich, ob MK wirklich so schwierig zu lernen und viel wäre. Dann habe ich etwas getan, dass ich seit Jahren nicht mehr gemacht habe: ich habe in der Anleitung geschaut. Nicht die (mMn) unnütze Losspielanleitung, sondern das vollständige Regelwerk des UE-Grundspiels.


    Stellt sich heraus: zieht man Einleitung, Aufbau, PvP und die Szenarien ab, bleiben gerade mal 7,5 Seiten :)

    Auf meiner Pegasus Box steht 2018 und ich habe die neuen Minis.

    Evtl. gibt es jedoch keine deutsche UE mit alten Minis - dein Zitat bezieht sich ja auf eine UK Version. Somit wäre es ggf. relevant ob es überhaupt eine deutsche UE mit "alten" Minis gibt.

    Sorry, falls ich wieder blind bin, aber kann man die unterschiedlichen Minis der UEs irgendwo sehen?


    Ich hatte sowohl die alte asmodeeausgabe als auch die UE und meiner Erinnerung nach hatte ich immer dieselben Miniaturen links. Muss ich gleich nochmal checken!

    Hallo zusammen, hier bei BGG (https://boardgamegeek.com/thre…en-old-mage-knight-and-ma) sieht man, dass neuere Auflagen der UE wohl andere Minis der Städte und Charaktere haben. Kann das jemand für die deutschen Versionen bestätigen. Und falls ja, wisst ihr seit wann die Minis so aussehen? Ich will mir eine UE gebraucht zulegen, darum die Frage.

    Verstehe ich nicht. Wie sollte ich das Artwork sehen, wenn ich von der Back-Seite auf den Stapel gucke?


    Doch, da ist alles erklärt. Es liegt ein A4 Zettel bei bei dem die Plättchen der jeweiligen Erweiterung zugeordnet sind.
    Die Charaktere und ihre Plättchen erkennt man an den Symbolen.

    Das Sortieren ist unproblematisch, eine vernünftige und praktikable Aufbewahrung schon eher ;).

    Und dann sind da noch kleine quadratische Plättchen die scheinbar nirgendwo hin gehören, und irgendwelche Plättchen die aussehen wie Sümpfe und von den ganz großen Runden Plättchen fang ich erst gar nicht an... ;)

    Ja der A4 Zettel ist toll, deshalb hab ich ihn auch oben erwähnt, aber der Rest lässt echt zu wünschen übrig sorry. Bevor man nicht alle Regeln durchgelesen hat (und da gibt es immerhin 3 oder 4 verschiedene Hefte) rafft man beim auspöppeln erstmal gar nichts.

    Aber gut - ich wusste ja es wird ein Ungetüm. Ich will es nur endlich erstmal ein wenig bändigen um die Chance zu erhöhen es mal auf den Tisch zu bringen. So ein weitere netter A4 Zettel hätte mir da durchaus geholfen ^^

    Mh, bis auf die Tezla-Plättchen ist eben immer alles im Spiel und wird schlicht nach Form und Rückseite sortiert.

    Ich hab mir letztes Jahr die Ultimate Edition zugelegt und bislang nur mit den Elementen des Basis Spiels gespielt. Dann kam ich irgendwann auf die Idee, alle Karten, etc. aus den Erweiterungen dazu zu mischen. Leider landete das Spiel kurz danach im Schrank, weil diverse Kickstarter eintrafen...

    Jetzt hätte ich mal wieder Bock auf MK und würde gern erst nochmal die Basis Variante spielen. Kann mir jmd sagen, ob ich dazu die Karten wieder auseinander sortieren muss? Bei den Feindplättchen hab ich schon herausgefunden, dass man diese auf jeden Fall raus sortieren sollte...

    Danke schonmal :) .

    Ich habe alles wieder getrennt. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie schlimm die Auswirkung der Karten wirklich sind. Die Plättchen sind sicherlich sehr sinnvoll zu trennen!

    Wo gibts die denn da im Shop und was haben die gekostet?

    Und sind das andere als die, die im Spiel enthalten sind (weil bei denen der Unterschied zwischen blau und schwarz nicht besonders gut ist)?

    Leider nein, sie haben mir einen 2. Satz dem im Spiel enthaltenen geschickt :(

    Nett gemeint und echt schnell versendet, aber leider keine Lösung.

    Wirklich komisch. Dann liegt das Problem entweder direkt in den Druckdaten begründet (weil es in meiner alten Asmodee-Version schon genau so war) und es wurde nicht mehr angefasst. Oder aber sie hatten noch einen Haufen Tokens in der Ecke liegen (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) ;)

    Unschön, aber ein einfacher Workaround: Immer von unten ziehen bzw. immer zufällig vom Stapel abheben.

    Ich könnte mir zudem vorstellen, dass die Farbunterschiede in den Markern damit zusammenhängen, dass nicht die Druckerei dort Mist baut, sondern der Farbunterschied schon in den angelegten Dateien vorhanden ist und sich bei WizKids einfach niemand die Mühe gemacht hat, die Hintergrundfarben anzugleichen, sondern, wie bei den übrigen Dingen auch, einfach die alten Dateien verwendet wurden und fertig...

    Es wirkt eben alles wie: Hauptsache schnell und billig nachproduzieren - ich kann diese Philosophie auch nicht so richtig nachvollziehen, aber der Erfolg mit der UE scheint ihnen leider dann auch noch recht gut geben...

    Aber die Asmodeevariante war doch auch von Wizkids? Da sahen die Kristalle super aus.

    Ist vermutlich wirklich der gleiche Grund wie bei vielen Spielen, die in Läden stehen:

    Für den normalen Preis könnte man das bei einer kleineren Box einfach nicht verkaufen. Da muss es schon eine ähnlich große Box sein, wie andere Titel in dem Segment (Rebellion, Descent, Villen des Wahnsinns, etc. )

    Ich habe laut gelacht…


    Mal für alle ein Bild die über das Folded Space Inlay für die Ultimate Edition nachdenken. Da ist dann sehr sehr viel Platz frei. Das Inlay bietet genug Platz für gesleevte Karten. Man bekommt aber alles, wenn auch knapp, in das FS Inlay.

    Und das würde all in so komplett im Karton des Originalen Spiels verschwinden? Dieser große Karton is so eine wahnsinnige Platzverschwendung..

    Jap! Poste dann ein Bild dazu.