Beiträge von Mixosaurus im Thema „Mage Knight Big Box“

    Bei den Markern ist aber was schief gegangen, oder?! Das hier sind schwarz und blau…

    Selbst bei direktem Licht nicht einfach, kein Vergleich zum leuchtenden Blau von damals

    „Nein“, es ist nichts „schiefgelaufen“, das war Vorsatz. Das ist es, was mich viel mehr nervt als die Riesenbox - wie lieblos die „Ultimate Edition“ von Wizkods umgesetzt wurde:


    • Unnötige Riesenschachtel
    • Beibehalten der schwarzen und blauen Kristalle aus der 1. Edition, wohlwissend, dass sich diese schwer unterscheiden lassen. Hier hätte man entweder hellere blaue Kristalle nehmen, oder wenn diese nicht verfügbar sind, andere Kristalle nehmen müssen.
    • Keine größere redaktionelle Überarbeitung der Regelwerke, stattdessen werden gefühlt einfach die drei Regelwerke des Basisspiels plus Erweiterungen in die Kiste geworfen. Warum hat man da nicht zusammengefasst? Warum gibt es keinen gemeinsamen Index?

    Für mich alles keine Grund, dieses fantastische Spiel abzustoßen, wie es andere hier tun, aber ich kann mich erinnern, ziemlich enttäuscht von der Neuauflage gewesen zu sein, was die Aspekte oben angeht.


    NB: Die Kristalle habe ich gegen 3D gedruckte ausgetauscht

    Crystal Cluster by daandruff - Thingiverse


    Macht Spaß mit denen zu spielen.


    Was die Riesenbox angeht trifft mich das nicht soooo hart, da ich alle Monster in Münzkapseln habe und die wiederum in Beuteln mit Mage Knight Motiv. Das füllt die Schachtel etwas mehr, wenngleich sie immer noch zu groß ist.




    Wizkids hat das mit der riesigen Box verbrochen. Da Pegasus nur mitproduzieren darf, können sie daran leider nichts ändern.

    Warte leider auch noch auf meine FW Bestellung, dagegen versendet die SO ja in Lichtgeschwindigkeit...

    Sie hätten „nein danke“ sagen können.



    Um noch eine Lanze für Pegasus zu brechen: Die können meines Wissens nichts für die Ausführung der Version, das liegt an WizKids. Deswegen zu sagen „dann hätten Pegasus das nicht machen dürfen“ oder „nein danke“ halte ich für totalen Humbug. Warum sollte Pegasus auf Gewinne und Spieler*innen auf fantastisches Spiel verzichten müssen, nur weil einige wenige Spieler*innen sich über die zu große Schachtel so sehr aufregen, dass sie das Spiel nicht kaufen wollen?


    Ich jedenfalls bin Pegasus dankbar für die Neuauflage. Das Basisspiel plus alle zwei Erweiterungen plus die 8 (oder 6?) neuen Karten wären auf jeden Fall für mich auf dem Sekundärmarkt deutlich teuerer gewesen.

    Warum genau ist die Box von der Ultimate Edition so bescheuert groß ausgefallen? X/

    Das ist ein groß angelegter Plan der reichen Eliten. Ikea soll damit unter Druck gesetzt werden. Kalax nur noch mit vergrößerten Regalfächern auszulieferen, dann passen auch große Pizzakartons hinein - alles eine Teilaktion von Pizzagate. Seid keine Schafe! Pizzakartonrecherche bei Youtube!

    Mage Knight ist da irgendwie anti-proportional zu vielen anderen Spielen: Die geben dir einen guten Einstieg ins Spiel, “zwingen” dich nachher aber immer wieder ins Regelbuch/Referenzheft zu schauen, weil detailregeln dort nicht erklärt werden. Überhäuft dich am Anfang mit den Regeln und das leider nicht so toll strukturiert, aber dann hat man mit den Referenzkarten zu jedem Ort und der Gegnerfähigkeitenübersicht eigentlich alles griffbereit und muss nur noch selten wirklich was in den Regeln nachblättern.

    Das empfinde ich genau nicht so. Dadurch das bei der Neuauflage die Regelhefte der Erweiterungen un der Hauptregel nicht zusammengeführt wurden bin ich an verschiedenen Stelle auf der Suche was denn nun genau dieses oder jenes Symbol auf den Monstern bedeutet

    [dass Autor Andrew Parks dabei die Erfahrungen verarbeitet hat, die er beim gemeinsamen Mage Knight Re-Design in Form von Star Trek: Frontiers mit Vlaada Chvátil gemacht hat.

    Danke für die Info, das mit Andrew Parks wusste ich nicht. Na gut, dann gehe ich ma shoppen, dabei wollte ich doch garkeinen Dungeoncrawler mehr…

    Ich wüsste aktuell nicht, welches Spiel Mage Knight als für mich befriedigendes One-Shot-Experten-Spiel mit RPG-Flair und Level-Mechanismen auch nur annähernd ersetzen könnte.

    Ich stimme mit dir überein, dass es ein fantastisches Spiel ist und ich spiele es auch immer wieder gerne. Ich freue mich für dich, dass der RPG-Flair bei dir so gut durchkommt. Für mich ist das so garnicht der Fall. Auf den thematischen Hintergrund von Mage Knight kann ich mich eher schlecht einlassen. Ich komme einfach nicht klar damit, dass ein Held (oder Anti-Held?) in einem Tag ein Kloster besucht, dieses danach niederbrennt, in einer Stadt ganze Heerscharen anwirbt, mit diesen Heerscharen dann einen Drachen tötet, anschließend einen Magier in seinem Turm überfällt und nebenbei im Vorbeigehen auch noch 2, 3 Monsterarmeen verprügelt.


    Ich glaube deshalb spiele ich auch Star Trek: Frontiers | Board Game | BoardGameGeek lieber, auch wenn es dort thematisch ebenfalls nicht so ganz passt (z. B. zuviel Aggression für das Star Trek Universe). Jemand, der sich überlegt Mage Knight anzuschaffen hat hier die Möglichkeit


    • Ein SF statt Fantasysetting zu nutzen, falls SF vorgezogen wird
    • Ein im Grunde identisches Spiel, das aber leichtere Regeln bietet
    • Weniger Spezialregeln im Spiel (z. B.keine Tag/Nacht Regel bei der ich immer wieder denke, dass sie Mage Knight nur unnötig verkompliziert)
    • Ein insgesamt leichteres Spiel (z. B. keine Movementkosten, um einen Gegner anzugreifen, kein Ganz oder Garnicht Konzept bei der Abwehr von Angriffen)


    Ich halte beide Spiele für sehr gut als Solospiele, spiele beide auch wirklich gerne und kann daher beide empfehlen. Wer aber SF lieber als Fantasy mag und einen leichteren Einstieg möchte, dem kann ich Star Trek Frontiers ans Herz legen.