Beiträge von koala-goalie im Thema „Mage Knight Big Box“

    (nur noch so nebenbei: schwarze Kristalle benötigt man ohnehin nicht, daher habe ich mich immer gefragt, warum sie überhaupt dabei sind)

    Die Kristalle stellen ja auch Manamarker dar. Dafür benötigt man sie also schon.

    Ja, schon. Aber "benötigen" ist da schon eher übertrieben. Das bekommt man meistens auch im Kopf oder mit überzähligen Würfeln hin.

    Ich hatte da in der Spielpraxis eigentlich nie ein Problem.

    (Und trotzdem hätte ich einen helleren Blauton natürlich besser gefunden. Es ist nur so, dass man die Dinger aufgrund der Spielpraxis eigentlich nicht ersetzen muss.)

    Kooperativ zu zweit find ich es auch gut. Ich würde da ganz grob mit einer Stunde pro Spieler und Tag (+Nacht) rechnen.


    Kompetitiv muss ich es auch nicht mehr haben. Hauptgrund ist die Downtime wenn dann neben der normalen Rechnerei auch noch die Optionen der Mitspieler bedacht werden wollen.

    Nach Lost Legion habe ich eigentlich keinen Bedarf an weiteren Erweiterungen.

    Zumal man manche Szenarien von Shades of Tezla auch über das digitale Regelbuch mit dem Grundspiel alleine bereits spielen kann.

    In der absolut ersten deutschen Auflage hatten die Manamarker eine weitaus deutlichere Unterscheidung der Farben...man hätte erwarten können, dass diese in einer "Ultimate" Edition auch enthalten sein sollten (da es die beste Variante der Manamarker war), aber weit gefehlt. X/

    Das lag ja sicher an der Whizkids Produktion. Die war nicht so super. Und die Farbabweichungen beim Produktionswechsel ...


    Aber ich finde die Dinger auch hässlich und mir wären so einfache Würfelchen wie in der wundervollen Welt am liebsten gewesen ... aber so tragisch ist das mit grün und schwarz auch nicht, da man die schwarzen ja weder besonders lange, noch besonders oft verwendet...