Beiträge von Gohor im Thema „Mage Knight Big Box“

    Ich brauche auch durchaus mal länger als 10 Minuten. Gerade auf höherem Schwierigkeitsgrad muss eigentlich jeder Zug sitzen :)


    Das ist ja das tolle an Mage Knight, dass man so viele Optionen hat durch den genialen Kartenmechanismus.


    Ich liebe es :love:

    Mein Mage Knight ist nun, fast 2 Jahre nach der Bestellung, unterwegs. Jetzt muss ich mich nur noch überzeugen, es auch zu behalten. Mittlerweile ist die Sammlung dann doch so sehr gewachsen das ich unschlüssig bin...

    Das Wichtigste ist, dass du das Spiel kennenlernst. Es zündet nicht zwingend in den ersten Partien. Und dann noch ein paar Einsteigertipps:


    1. Keine Angst vor Wunden!


    2. Spiele taktisch. Strategie funktioniert nur bedingt bei MK. Auf die perfekte Hand warten lohnt nicht. Alle Karten sind gut, sollten aber auch einfach mal quer gespielt werden.

    Ich spiele gerne zusammen mit nem Freund Mage Knight und uns ist das Spiel immer zu kurz :D So 3 Tage und 3 Nächte vergehen wie im Flug. Da ist man gerade richtig aufgelevelt und könnte alles kurz und klein hauen und dann ist es auch schon vorbei :D

    Einfach das Level der Städte/Volkare etc. anpassen. Nach oben ist kein Limit, dann ist irgendwann vorbei mit Spaß und jeder Zug wird wichtig :lachwein:

    MK ist ein mega Spiel, aber kompetitiv werd ich das nie wieder anlangen.

    Bei meinem letzten Spiel mit meiner Tochter hat sie im allerersten(!) Zug ein neues Plättchen gelegt, darauf war ein Magetower, den gleich besiegt und saß dann mit einer neuen Spellkarte da.

    Wie will man sowas aufholen?

    Kompetitiv habe ich es nie gespielt, wobei mir ein erster Zug mit Entdecken, laufen und dann noch den Lila Gegner besiegen sogar mit Guter Start ziemlich krass vorkommt.

    Wenn du die Einstiegshürde nicht scheust,

    Neben dieser gibt es noch die Ausstiegshürde. Die finalen Kämpfe gegen die Städte bzw. General Volkare sind zwar episch, aber eine Rechenaufgabe, die zumindest bei mir dazu geführt hat, dass ich andere Spiele um Längen bevorzuge.

    Gerade das finde ich ja so genial! Am Anfang stellt ein grüner Gegner eine Gefahr da und am Ende rotzt man Horden von Gegnern weg :wikinger: Aber du hast natürlich Recht, dass es eine Rechenaufgabe ist. Mir persönlich gefällt das, vor allem, weil sich bei langem Überlegen oft doch eine Kombi aus Karten, Einheiten und Skills ergibt, die dann passt ^^ Und dann denke ich immer, dass der Sieg nur meine Leistung ist und nicht ein glücklicher Würfelwurf.


    Zudem möchte ich unbedingt anpreisen, das Level der Städte/Volkare im Spielverlauf anzupassen. Wenn's gut läuft, einfach nochmal ein zwei Level drauf, wenn nicht, dann auch gerne etwas runter. Soll ja am Ende auch eine Herausforderung sein und Spaß machen ^^

    Wenn man die Regeln drauf hat, kann ich auch die Videos von Papa Boris empfehlen. Es gibt zwei Partien 4 Spieler Play by Forum, kompetitiv.


    Dort bekommt man sehr viele Tips und Tricks, was für Überlegungen man anstellen kann/muss.


    Hat mir damals sehr geholfen mein Spiel zu verbessern.

    Da ich gerade überlege auf die Big Box zu verzichten und nur das ursprüngliche Grundspiel zu kaufen: Wie wichtig sind denn die Erweiterungen? Sollte man sie unbedingt dazu kaufen? Preislich wäre dann die Big Box doch um einiges attraktiver, falls nicht, würde ich mich vermutlich mit dem Grundspiel zufrieden geben.

    Ich empfehle auf jeden Fall Löst Legion. Hier kommen nicht nur ein super Solomodus dazu, sondern auch mehr Aktionskarten, Zaubersprüche, Artefakte und Maptiles dazu (Gegner auch, Szenarien). Die anderen Beiden sind auch gut, aber nicht zwingend.


    Wie günstig ist denn das Grundspiel? Ich meine die Big Box gibts doch immer wieder für rund 75€. Ich habe damals in Laden schon 70€ für das Grundspiel gezahlt :)

    So, nochmal alles angeschaut, und ich stelle fest, dass die Farben auf den Stanzbogen einfach überall unterschiedlich ist. Die haben es geschafft die "gleiche" Farbe auf allen Bögen anders zu drucken. Das Gute, man kann also nicht 100% erkennen welche Erweiterung, nur die Zugehörigkeit zu einem Stanzbogen. Bei den Spielplanteilen gibt es also noch mehr Varianten als nur zwei...


    Da fasst man sich echt an den Kopf. ||

    Habe gerade meine ultimate Edition ausgepackt und wollte die Spielpläne und Counter mit meinen Alten tauschen und da muss ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass es wieder Unterschiede im Farbdruck gibt!!! Wie kann das denn sein? Wieso sind die Counter und Spielplanteile nicht im selben Farbton? Jetzt kann man ja wieder einen Unterschied erkennen! Habt ihr das auch?

    Das sind die Stärken des Endgegners. Du musst auch sehen, dass auf dem Fehldruck die Einheiten nicht stimmen. Das gibt an welche und wieviele Einheiten den Endboss untertützen.

    Ich habe es nur so verstanden, dass auch die Damen und Herren bei Asmodee dafür ein fertiges Spiel "zerrupfen", wenn sie Ersatzteile liefern müssen. Das kann ja irgendwann auch mal ein Ende haben - wobei das bei fehlerhaft gedrucktem Material anders laufen sollte.

    Für Mage Knight wurden die Token neu gedruckt und von Wizkids geliefert. Dürfte also genügend Material zum Austauschen vorhanden sein ;)